Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Kann es sein, dass das die längste Diskussion in der Geschichte der Bankenthreads ist, an der ich nicht beteiligt bin? :D

Na am Anfang schon, Du gehörtest in meiner Wahrnehmung zur Gruppe der Postbank-Groupies, auf die sich mein initiales Posting mit meinen Kritikpunkten an der Bank bezog. Du hast Dich im weiteren Verlauf dann aber nicht für 'Deine' Bank in die Bresche geworfen :D

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Na am Anfang schon

Na ja, mit einem Satz, und ob der schon zu dieser Diskussion gehörte, ist eine Streitfrage. :p

Zitat

, Du gehörtest in meiner Wahrnehmung zur Gruppe der Postbank-Groupies, auf die sich mein initiales Posting mit meinen Kritikpunkten an der Bank bezog. Du hast Dich im weiteren Verlauf dann aber nicht für 'Deine' Bank in die Bresche geworfen :D

Weil es mir unwichtig ist. Ich weiß ja, dass die Postbank die beste Bank ist, "wo" gibt. ;) Andere können gern einen großen Bogen um diese machen...

• Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Konkrete Erläuterungen habe ich oben gegeben, so dass es keiner weiteren Mutmaßungen bedarf. Die Postbank kommuniziert ihre Einschränkungen im Zahlungsverkehr nicht. [...]

Yep, und hier kannst du lesen, weshalb sie es zumindest dir gegenüber nicht tut :D

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    [...]Eine "manuelle Überprüfung", die mehrere Tage dauert, hätte auch ich dann als ein no-go empfunden.[...]

Sie dauert einen Bankarbeitstag. Bei einer an einem Do. aufgegebenen Übw. führt das dann natürlich im Normalfall zu einem Geldeingang erst am Montag. Klar, dass es dann mehrere (Kalender)Tage sind. Hört sich ja auch viel reißerischer an als ein läppischer (Bankarbeits)Tag...

• Re: Re: Postbank - Nachtrag

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    In diesem Sinne wiederhole ich nochmal meine Frage: Welche Banken würdest denn Du nach Deinen Bedürfnissen empfehlen? Wenn man Alternativen betrachten kann, macht eine solche Diskussion m.E. gleich viel mehr Sinn als sich singulär über die Vor- und Nachteile einer Bank zu streiten. Es ist doch am Ende die Frage, was die Alternativen sind.

Eine eierlegende Wollmilchsau unter den Banken kenne auch ich nicht. Ich führe Konten und Depots bei mehreren Banken und versuche mit dieser 'Multibanken/-broker-Strategie' die Vorteile zu kombinieren und die Nachteile einzelner Institute zu minimieren. Bei dieser Kombinationstaktik spielt die Postbank jedoch keine Rolle, weil ich bei ihr nichts gefunden, was ich unbedingt brauche und woanders nicht genauso (oder besser) gefunden habe (jenseits der regelmäßigen Prämie für einen Depotübertrag natürlich).

Ich habe daher auch Konten bei Banken, die ich eigentlich nicht mag und auch in bestimmten Punkten ganz übel finde, die aber ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal haben, das sie für mich attraktiv macht. Bestes Beispiel ist da die Targobank, die mir (i) einen ganz ordentlichen Dispo in fünfstelliger Höhe einräumt (ohne dass ich dort mein Gehaltskonto führe) und mir (ii) eine cut-off-Zeit für Überweisungen von 20.15 Uhr bietet. Das hab ich zwar bislang nur zweimal gebraucht, aber da gerade in der Vor-Sepa-Zeit war es eben schön, dieses Konto zu haben, das mir die Möglichkeit bot, am Abend eine Überweisung aufgeben zu können, die sicher am nächsten Tag eintreffen würde.

• Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Yep, und hier kannst du lesen, weshalb sie es zumindest dir gegenüber nicht tut :D

Du zitierst aus dem Geldwäschegesetz, das natürlich für Leute wie mich gemacht worden ist :D . Wir Geldwäscher richten uns alle ein Konto bei der Postbank ein, eröffnen dann ein Depot bei der Postbank, auf das wir Wertpapiere in nennenswertem Umfang von unseren kolumbianischen Drogenbanken hin übertragen lassen, und wenn diese Wertpapiere dann getilgt werden und der Erlös vom Depotverrechnunskonto bei der Postbank auf das Postbank-Giro umgebucht und von dort auf ein Konto bei unserer Drogenbank (Cortal Consors klingt doch für jedermann nach unseriösem Gebaren, da steckt hinter den vorgeschobenen Franzmännern von der BNP bestimmt irgendein Drogenkartell) überwiesen wird, da müssen ja die Warnlampen der manuellen Überprüfung angehen :)

P.S.: Da Überziehungszinsen auf Konten nicht nach Bankarbeitstagen, sondern nach Kalendertagen berechnet werden, ist für mich egal, wie viele Bankarbeitstage eine manuelle Überprüfung kostet. Entscheidend ist, wie viele Kalendertage später als erwartet eine Überweisung auf dem Zielkonto eintrifft.

• Re: Re: Re: Postbank - Nachtrag

Zitat

Eine eierlegende Wollmilchsau unter den Banken kenne auch ich nicht. Ich führe Konten und Depots bei mehreren Banken und versuche mit dieser 'Multibanken/-broker-Strategie' die Vorteile zu kombinieren und die Nachteile einzelner Institute zu minimieren. Bei dieser Kombinationstaktik spielt die Postbank jedoch keine Rolle, weil ich bei ihr nichts gefunden, was ich unbedingt brauche und woanders nicht genauso (oder besser) gefunden habe (jenseits der regelmäßigen Prämie für einen Depotübertrag natürlich).

Ich habe daher auch Konten bei Banken, die ich eigentlich nicht mag und auch in bestimmten Punkten ganz übel finde, die aber ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal haben, das sie für mich attraktiv macht. Bestes Beispiel ist da die Targobank, die mir (i) einen ganz ordentlichen Dispo in fünfstelliger Höhe einräumt (ohne dass ich dort mein Gehaltskonto führe) und mir (ii) eine cut-off-Zeit für Überweisungen von 20.15 Uhr bietet. Das hab ich zwar bislang nur zweimal gebraucht, aber da gerade in der Vor-Sepa-Zeit war es eben schön, dieses Konto zu haben, das mir die Möglichkeit bot, am Abend eine Überweisung aufgeben zu können, die sicher am nächsten Tag eintreffen würde.

Zig Konten (auch Giros) habe ich auch. Nutzen tue ich nur Postbank (Gehaltseingang) und Ziraatbank ("Arbeitskonto"). Jeden Monat geht eine Überweisung von der PB zu Ziraat und von da gehen die meisten Lastschriften, Dauer- und Terminüberweisungen. Der Grund ist, dass es da ein paar (mittlerweile ja nur noch 10tel) Prozent Zinsen gibt und ich nicht immer sofort schauen muss, dass ich überflüssiges Geld auf ein Tagesgeldkonto schiebe.

Die PB nutze ich dann, wenn ich ab und an doch mal zur Filiale muss. Wenn man meint, dass man ab und zu eine Filiale braucht, sollte man eh schauen, dass man eine Bank (mit kostenlosem Kontoangebot) wählt, die bei einem in der Nähe ist. Da ist die PB bei mir in nächster Nähe sowieso die einzige Bank. Bei andern müsste ich dann schon zumindest 500 m weit (Sparkasse, Hypo) oder gar noch weiter. Einen 5stelligen Dispo habe ich bei der PB aber auch - gut allerdings mit Gehaltseingang. Ausserdem ist das von den Öffnungszeiten recht komfortabel: jeden Tag von 9-18 Uhr und auch am Samstag bis 12:00 Uhr. das findet man ja bei anderen Banken so nicht. Zum Kritikpunkt Cut-off hatten andere (und ich) ja auch schon was geschrieben. Die PB schreibt zwar von 14:00 Uhr aber auch später getätigte Überweisungen kommen am nächsten Tag an. Leider sträuben sie sich aber, eine wirkliche Cut-off Zeit für Onlineüberweisungen zu benennen.

Bei der Targobank ist aber wirklich sehr generös mit Kreditrahmen: Wollte da mal einen etwas höheren Verfügungsrahmen für meine Pluspunkt-VISA. Die hatten dann gleich meinen Wunschbetrag nochmal getoppt und mir 12500€ genehmigt. Da muss ich jetzt wirklich nicht mehr nachdenken. Das nutze ich nicht aus. Ein Giro habe ich da auch und nutze es 2-4 mal im Jahr, um Überweisungen von einem Broker in den USA möglich kostengünstig durchzuführen. Die Targobank verlangt für eine eingehende Auslandsüberweisung keine Gebühren und rechnet die in USD ausgeführte Überweisung mit einem transparenten und sehr guten Kurs ab (EuroFX-Kurs). Ansonsten nervt die Bank ziemlich meiner Meinung nach.

Von der Überweisungsgeschwindigkeit und späten Cut-Offs her soll ja die Commerzbank unschlagbar sein, was man hier so im Forum liest. Warum bist Du denn nicht dort, wenn das für Dich so wichtig ist? Wo führst Du denn Dein Gehaltskonto?

• Re: Re: Re: Re: Postbank - Nachtrag

Zitat

Von der Überweisungsgeschwindigkeit und späten Cut-Offs her soll ja die Commerzbank unschlagbar sein, was man hier so im Forum liest. Warum bist Du denn nicht dort, wenn das für Dich so wichtig ist?

Das wird ja hier zum Banken-Stalking :)

Zur Commerzbank: Ich hatte im Rahmen der Anfang des Jahres ausgerufenen Commerzbank-Depotaktion erstmals ein Depot dort eröffnet (bei 1000 Euro Prämie werde ich immer schwach) und habe dann gleich auch ein Girokonto miteröffnet (Affilate, KwK-, Startprämie und M&M-Punkte ließen sich kombinieren, das fand ich dann doch zu verlockend). Eigentlich bin ich bei Girokonten sehr zurückhaltend und beteilige mich nur selten an Prämienaktionen, die an die Eröffnung eines Girokontos gebunden sind. Doch hier war die Prämie dreistellig und es bedurfte nur einer Postident-Legitimation.

Meine Erfahrungen mit dem Commerzbank-Girokonto bestätigen die Berichte zur Überweisungsgeschwindigkeit. Taggleiche Überweisungen sind bei Überweisungsaufgabe bis später Vormittag tatsächlich oft möglich, aber das Online-Banking ist schon sehr speziell. Es ist eher als Verwirrsystem konstruiert denn als 'straight and easy-to-use'. Natürlich kann man sich auch an so etwas gewöhnen, aber 'durchdacht' ist anders.

Zudem bin ich von anderen Banken nicht so häufige Abbrüche durch 'technische Probleme' gewöhnt. Zwar nicht bei jedem zweiten, aber doch häufiger als 'ganz selten', bricht die Verarbeitung von online in Auftrag gegebenen Überweisungen, Daueraufträgen etc. mittendrin mit dem Hinweis auf ein 'technisches Problem' ab und fordert den User auf, die Eingabe zu wiederholen. So etwas verkürzt zwar die Wartezeit am Flughafen und Bahnsteig, ist aber in allen Situationen, in denen es schnell gehen soll, nervig.

Noch nerviger fand ich allerdings die Kontaktasufnahmeversuche meines 'persönlichen Beraters'. Ich hatte bei der Konto/Depoteröffnung explizit alle Passagen gestrichen, in denen ich um die Einwilligung zur werblichen Kontaktaufnahme per Telefon und Brief gebeten wurde. Den Mailweg hatte ich offen gelassen. Die Commerzbank bestätigte dies bei Kontoeröffnung auch. Trotzdem rief mein 'persönlicher Berater' auf dem Handy an, wollte Termine zum Kennenlernen in der Filiale vereinbaren, mir interessante Angebote unterbreiten etc. Nachdem der Herr dann nur noch auf der Mailbox gelandet ist, versuchte er es per Mail, in der er mich in einer dringenden Angelegenheit zum baldigen Rückruf aufforderte. Beim ersten Mal bin ich darauf noch herein gefallen, da ich dachte es gäbe tatsächlich ein Problem mit einer Buchung o.ä., doch auch hier ging es nur um das Aufdrängen von 'Beratung'. Vielleicht hätte ich deutlicher von Anfang an betonen sollen, dass es mir primär um die Prämie ging, doch so 'abgezockt' bin ich nicht. Ich habe zwar stets klargestellt, dass ich finanzieller 'Selbstentscheider' bin und keine Beratung wünsche, doch so leicht wird man die Herrn Banker nicht los. Mich hat dieses Gebaren zu einer Kündigung von Depot und Konto veranlasst.

• Re: Re: Re: Re: Postbank - Nachtrag

Zitat

Von der Überweisungsgeschwindigkeit und späten Cut-Offs her soll ja die Commerzbank unschlagbar sein, was man hier so im Forum liest. Warum bist Du denn nicht dort, wenn das für Dich so wichtig ist?

er ist schon dort oder war es zumindest ;)

Mist, ein paar Sekunden zu spät :D

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Von Ziraat zur Postbank ebenso :D

Das ist wieder ein Beispiel der taggleichen Überweisungsmöglichkeit zur Postbank, mich interessiert die andere Richtung. Jenseits bankinterner Umbuchungen innerhalb der Postbank: Wohin kann man von der Postbank überweisen und es wird taggleich auf dem Empfängerkonto valutiert?

Als Postbank-Fan kannst Du uns das doch bestimmt mitteilen (Bart darf sich auch angesprochen fühlen :D )

P.S.: Bei der Targobank ist es ähnlich. Mir gelingt es zwar eine Überweisung zur Targobank mit taggleicher Buchung hinzubekommen, doch eine Überweisung von der Targobank zu einer anderen Bank ist noch nie taggleich angekommen. Wer andere Erfahrungen hat, her damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!