Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Wüstenrot Depotübertrag

Eine Frage in die Runde: Wie interpretiert ihr bei der aktuellen Wüstenrot-Aktion die Bedingungen?
    Wenn man ein Depot hat, das in der Vergangenheit schonmal an einer Übertragsaktion teilgenommen hat, kann man nochmal teilnehmen?

Die genauen Bedingungen sind:

Zitat

Gilt nur für Depotüberträge von einer Fremdbank zur Wüstenrot Bank. Jeder Kunde ist nur einmal prämienberechtigt. Die Höhe der Gutschrift richtet sich nach dem Wert des übertragenen Depots bei Eingang der Depotwerte. Ab 5.000 EUR Depotwert beträgt die Prämie 50 EUR, ab 25.000 EUR beträgt die Prämie 100 EUR. Die Gutschrift erfolgt innerhalb von 6 Wochen nach erfolgten Depotübertrag auf dem Verrechnungskonto des Top Depot direct. Mindestanlagedauer beträgt 6 Monate – Umschichtungen und Marktveränderungen nicht prämienschädlich. Die Aktion richtet sich ausschließlich an Kunden mit Interesse an einer aktiven und langfristigen Geschäftsbeziehung zur Wüstenrot Bank. Bei Teilnahme an der Aktion zum ausschließlichen Zweck der Prämiengewinnung behält sich die WBP den Ausschluss des jeweiligen Teilnehmers vor.

Mir ist vor allem unklar, was mit "nur einmal prämienberechtigt" gemeint ist:
    Das man für 3*5000€ übertragen auch nur 50€ bekommt? (was an sich klar ist)
    Oder: Das man nur einmal an einer solchen Aktion teilnehmen darf?

Wenn man knapp über 5000€ überträgt und das Depot schon hat, wäre die Aktion für mich nämlich durchaus attraktiv (ca. 1% Prämie, zwar mit 6 Monaten Mindesthaltefrist, dafür müssten auch ETFs oder Aktien "gelten").

• Nach meiner Lesart der Bedingungen ist eine mehrfache Teilnahme an der Depotübertragungsaktion nicht möglich. Für mich gibt es beim Satz 'Jeder Kunde ist nur einmal prämienberechtigt' eigentlich keinen Interpretationsspielraum. Ich selbst habe bei der Wüstenrot einmal 100€ 'mitgenommen' und werde es kein zweites Mal versuchen.

• Ende Juni hatten wir ja die Diskussion zur Abschaffung der GeldKarte bei VR-Banken. Mittlerweile hat mir auch meine Sparda München mitgeteilt, dass sie ab November 14 nur noch Karten ohne GeldKarte ausgeben.

Hier ist auch die Rede davon, dass GeldKarte bei der "genossenschaftlichen FinanzGruppe" komplett entfällt: https://www.sparda-m.de/pdf/sp…tenfunktion_entfaellt.pdf

Also doch nicht nur VR-Banken...

Viele Grüße
    Martin

• Dann dürften die bei der MVG noch vorhandenen zum Teil vergünstigten Bezahlmöglichkeiten mit Geldkarte auch bald obsolet werden.
    Praktisch fand ich die Geldkarte auch für Briefmarken mit Wunschwert beim Post-Automaten - da muss man dann zukünftig abgezähltes Geld bereithalten, weil die kein Wechselgeld ausgeben...

• Wobei man sich natürlich immer noch eine kontoungebundene Karte holen und diese zu Hause am PC mit geeignetem Chipkartenleser aufladen. Die MVG hat vor einigen Jahren sogar mal solche Karten ausgegeben (von der Hypovereinsbank)

Oder gleich eine Bank wählen bei der GeldKarte noch angeboten wird.

Viele Grüße
    Martin

• Klingt für mich eher, als ob die bisherige Geldkarte generell sterben wird - in technische Zusatzgeräte dafür werde ich jedenfalls nicht investieren. Nur deshalb ein neues Girokonto abschließen kommt auch nicht in Frage.

Gab doch glaube ich auch schon Feldversuche mit einer neuen kontaktlosen Geldkarte, quasi als Konkurrenz zu Visa PayWave und MasterCard PayPass (aber auf Prepaid-Basis).

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Klingt für mich eher, als ob die bisherige Geldkarte generell sterben wird - in technische Zusatzgeräte dafür werde ich jedenfalls nicht investieren. Nur deshalb ein neues Girokonto abschließen kommt auch nicht in Frage.

Gab doch glaube ich auch schon Feldversuche mit einer neuen kontaktlosen Geldkarte, quasi als Konkurrenz zu Visa PayWave und MasterCard PayPass (aber auf Prepaid-Basis).

Haben nicht alle deutschen Girocards eine Geldkartenfunktion? Sprich wenn die genossenschaftliche FinanzGruppe wegfällt, dann könnte man mit den sonst noch vorhandenen Girocards von ohnehin vorhandenen Girokonten weitermachen (--> kein zusätzliches Konto)

Was kontaktloses Bezahlen mit einer Girocard angeht, da sind mir nur die Sparkassen im Kopf.
    Alle andere nutzen meine ich PayWave und PayPass, also alles in Verbindung mit KK. Oder eben über Handy (NFC eingebaut oder als Sticker zum Aufkleben).

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    1. Haben nicht alle deutschen Girocards eine Geldkartenfunktion?

2. Was kontaktloses Bezahlen mit einer Girocard angeht, da sind mir nur die Sparkassen im Kopf.

1. Nicht dass ich wüsste. Dazu kommt, dass kostenloses Laden der Geldkarte normalerweise nur bei institutseigenen Automaten erfolgen kann (gibt's so einen in der Nähe?), evtl. auch zu Hause mit dem erwähnten Chipkartenleser -> ist mir zu aufwendig

2. ja, die Sparkassen hatten das wohl getestet, und das (nach meiner Erinnerung) auch nur lokal

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Haben nicht alle deutschen Girocards eine Geldkartenfunktion?

Müsste dann nicht das entsprechende Symbol auf der Karte zu finden sein? Ich habe eben mal aus Spaß alle meine Girokonto-Karten überprüft und es nicht einmal gefunden. Mir erscheint es ebenfalls so, als ob die Geldkarte ausstirbt.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Müsste dann nicht das entsprechende Symbol auf der Karte zu finden sein?

Ja, das glaube ich auch. Von meinen Girocards hat das nur die der Sparda und die der CoBa (auf der Rückseite), CoBa wollte ich aber sowieso kündigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!