Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• ich sehe da irgendwie absolut keinen zeitvorteil, allenfalls vielleicht 1 sekunde.

mal angenommen mit Paywave wird keine online verbindung aufgebaut und keine pin verlangt. man hält die karte hin und fertig. soweit ok.

wenn man nun bei kleinbeträgen mit der normalen kreditkarte ebenfalls keine onlineverbindung aufbaut und keine pin verlangt. wo ist dann die zeitersparnis?

das reinstecken dauert vielleicht die oben erwähnte 1 sekunde länger als wenn man die karte nur drauflegt.

der einzige zeitvorteil wäre dann noch gegeben, wenn das reine auslesen des chips soviel langsamer als die übertragung via NFC wäre. das weiss ich nicht, ob das so ist.

---

zum thema deaktivierung der funktion:

die frage ist, ob die karte nicht von anfang an funkt und die bezahlfunktion am anfang nur anbieterseitig deaktiviert ist. ist das der fall, mag das bezahlen zwar nicht gehen aber die karte funkt trotzdem die daten. und hier sind wohl die ganz normalen kreditkartendaten enthalten, die man dann zum onlineshopping benutzen könnte...
    ich würde fast davon ausgehen, dass diese karten von anfang an funken, denn wie sonst könnte diese funktion beim ersten benutzen aktiviert werden, wenn die karte nicht funkt...

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Ich habe mir am Sonntag die neuen AGB von Barclay diesbezüglich nochmal angesehen. Dort steht, dass man die Funktion mit dem ersten Einsatz an einem kontaktlosen Terminal durch PIN-Eingabe ODER durch Einsatz am Geldautomaten mit PIN aktiviert!

Damit wären immerhin Karten, die sowieso nie Geld abheben (etwa New Double und Platinum Double, bei denen Geldabhebung 4% (!) kostet!) und die Kontaktlosterminals nicht benutzen, nicht default freigeschaltet.

Bei Targo steht

Zitat

Bei der ersten Transaktion mit einer neu ausgestellten Karte ist immer die PIN-Eingabe erforderlich. Mit dieser Vorgehensweise wird sichergestellt, dass die erste Transaktion von Ihnen selbst durchgeführt wird und die Karte sich in Ihrem Besitz befindet.

und mir ist nicht klar, ob mit "erster Transaktion" eine kontaktlose Transaktion oder eine beliebige gemeint ist.
    Folgender Absatz lässt mich befürchten, dass auch eine normale Transaktion mit PIN als "erste Transaktion" zur Freischaltung dient:

Zitat

Die TARGOBANK Visa-Karte mit der Kontaktlosfunktion können Sie grundsätzlich, so oft Sie möchten, kontaktlos einsetzen (bis zum Kartenlimit). Um höchstmögliche Sicherheit zu garantieren, werden Sie aber von Zeit zu Zeit aufgefordert, eine „klassische“, also kontaktbehaftete Transaktion – mit Unterschrift oder PIN-Eingabe – durchzuführen. Eine solche Transaktion schaltet die Kontaktlosfunktion Ihrer Kreditkarte wieder frei. Dieser Mechanismus dient der Sicherheit: Es wird dadurch regelmäßig überprüft, ob Sie der rechtmäßige Karteninhaber sind.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    zum thema deaktivierung der funktion:

die frage ist, ob die karte nicht von anfang an funkt und die bezahlfunktion am anfang nur anbieterseitig deaktiviert ist. ist das der fall, mag das bezahlen zwar nicht gehen aber die karte funkt trotzdem die daten. und hier sind wohl die ganz normalen kreditkartendaten enthalten, die man dann zum onlineshopping benutzen könnte...
    ich würde fast davon ausgehen, dass diese karten von anfang an funken, denn wie sonst könnte diese funktion beim ersten benutzen aktiviert werden, wenn die karte nicht funkt...

Ja, dachte ich mir auch schon. Evtl. ist das mit dem Anruf auch so gemeint, dass man vor Ausstellen einer neuen Karte anrufen soll, so dass dann eine Karte ohne Funkchip ausgestellt wird.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt

Da ist was dran. Das lässt den Schluss zu, dass die Option durch die Eingabe der PIN aktiviert wird.

Bei Banken, die die PIN-Eingabe vor der Unterschrift favorisieren (wie Targo), dürfte bei der ersten PIN-Eingabe die Funktion aktiviert werden.
    Bei Banken, die Unterschrift vor PIN favorisieren (wie Barclay), kann man ja "normalerweise" ohne PIN zahlen, die Funktion würde erst aktiviert, wenn ich IRGENDEINE Aktion mit PIN mache, also Kontaktloseinsatz oder Geldautomat.

Interessant dürfte es noch bei Karten sein, für die gar kein PIN vergeben wurde.

Dass die Karte nicht funkt, kann man wohl tatsächlich nur sicherstellen, wenn man eine ohne Funkchip erhält.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Bei Banken, die Unterschrift vor PIN favorisieren (wie Barclay), kann man ja "normalerweise" ohne PIN zahlen, die Funktion würde erst aktiviert, wenn ich IRGENDEINE Aktion mit PIN mache, also Kontaktloseinsatz oder Geldautomat.

Möglich, dass Barclay das tatsächlich auf PIN-Freischaltung beschränkt. Bei dem von mir oben noch eingefügten Absatz von der Targo steht aber, dass sowohl PIN als auch Unterschrift-Autorisierung die "Kontaktlosfunktion wieder freischaltet". Außerdem wirst du über kurz oder lang auch mit der Barclays in eine Situation kommen (z.B. Automat), wo es nur mit PIN geht.

• Meine Strategie (vorerst): Die Gültigkeit der Karten beobachten. Wenn ein regulärer Austausch "droht", vorher anrufen und um Karte ohne payWave bitten. Mal sehen, bei welchen Banken das geht.

Gruß
    Lisa

• Den Zeitpunkt habe ich verpasst, obwohl die neue Funktion angekündigt und das Ablaufdatum bekannt war - hatte mir bisher halt nicht so viele Gedanken darüber gemacht und mich zunächst sogar über potentiell mehr und praktische Einsatzmöglichkeiten gefreut...
    Mal sehen, wie ich in ein paar Tagen darüber denke, evtl. rufe ich die Bank wegen Austausch an.

Mit der PayPass-Regelung wäre mir auch wohler, weil das Risiko da auf 100€ beschränkt ist (bei Nichtkenntnis der PIN). Bei der unklaren payWave-Regelung weiß man aber nicht, ob das viel unsicherer (bis zum Limit) oder evtl. sogar sicherer ist (z.B. könnte eine Karte auffallen, bei der bisher nie, plötzlich aber 3 Kontaktlos-Transaktionen innerhalb einer Stunde anfallen)

• Re: Kontaktloses Zahlen / NFC / Visa payWave oder MasterCard PayPass

Zitat

Da außerdem zumindest bei meiner Bank die SMS-Benachrichtigung für payWave-Umsätze im Gegensatz zu klassischen KK-Umsätzen nicht funktioniert

Wie auch, wenn die Umsätze (bis 25€) offline verbucht werden (können).

Zitat

Außer den Verpflegungsbuden im Fußballstadion fällt mir aber kein Beispiel dazu ein - kenne sonst nur NFC-Terminals neben klassischen KK-Terminals.

Im Londoner ÖPNV experimentiert man damit http://www.tfl.gov.uk/tickets/29470.aspx Derzeit nur im Bus und ohne den bei der Oyster-Card üblichen Tageshöchstbetrag. Es soll aber noch dieses Jahr auf alle TfL Verkehrsmittel ausgeweitet und die Zahlung auf entsprechende Tages- und Wochenkartenpreise limitiert werden.

• comdirect / AVL in der Praxis

Hier mal ein paar Daten zum Übertrag des Fidelity Euro Cash LU0064964074 von Targobank zu comdirect.
    Zusätzliche Kosten bei Targobank über KAG: 0,00

Kosten bei AVL/comdirect:
    Einbuchung: -4,76
    Clearstream-Gebühren bei Verkauf über KAG: -2,50
    Steuergutschriften und Kursgewinn: 0,76

Gesamtkosten soweit erträglich: 6,48

Jetzt wird allerdings "happig": Aktienkauf über 5.550,00
    Provision laut PLV: 5550*0,0025 = -13,88
    Abgerechnete Provision: -18,78
    Börsenentgelt: -2,50 *)
    Umschreibeentgelt (Namensaktien): 0,60

*) Damit schafft es comdirect sogar Handel über Tradegate unattraktiver als über Xetra (1,50 Entgelt) zu machen.

Flatex wäre bei der Transaktion rund 16 Euro günstiger gewesen.
    Wenn ich nun bei angenommenen 25k Volumen 5 gleichartige Transaktionen ansetze, gehen von den 375 Gewinn schon fast 90 Euro ab. ;)
    Da will ich mal hoffen, dass meine Prämie wenigstens sauber ankommt. Habe kurz vor Ende 2013 erst eröffnet und musste die Unterlagen ja an AVL und nicht comdirect schicken. Das Depot war erst Mitte Januar bei comdirect zu sehen...

Aktiengewinne oder Verluste bei der Aktion mal außen vor (die wären bei flatex ja mehr oder weniger identisch), wären die "Kosten" bei Anlage auf dem comdirect-Tagesgeld-Konto im Vergleich zu aktuell locker erreichbaren 1,3% Zinsen, gut 130 Euro, wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe.

• Re: comdirect / AVL in der Praxis

Zitat

Original geschrieben von pvr
    *) Damit schafft es comdirect sogar Handel über Tradegate unattraktiver als über Xetra (1,50 Entgelt) zu machen.

Wobei es eine Börsengebühr bei fast jedem Broker gibt - und Tradegate ist (anders etwa als L&S) eine "echte" Börse.

Manchmal (zumindest am späteren Abend) haben die übrigens überraschend gute Kurse - meinem Eindruck nach spielen da wirklich v.a. echte Käufe und Verkäufe eine Rolle, d.h. es wird offenbar nicht so viel getaxt wie anderswo.

• Re: NIBC

Zitat

Original geschrieben von pvr
    Mir haben sie als erstes meine Depotübertragsformulare zurück geschickt, die seien nicht vollständig ausgefüllt.
    Ich musste dann noch eine dritte Seite (die im Gegensatz zum herunterladbaren, dreiseitigen Formular, im automatisch per Mail zugesendeten fehlte - da eh Eigenübertrag vermutlich) mit lauter Daten, die bei Eröffnung schon ausgefüllt wurden, ausfüllen und es nochmal hinschicken.

Ich hatte bei NIBC angefragt, ob unbedingt deren Formular verwendet werden muss, um an der Aktion teilzunehmen. Die Antwort ist positiv (in dem Sinne, dass auch andere zulässig sind):

Zitat

Die Bewertung Ihres Depotbestandes erfolgt am 31.03.2014 zu den an diesem Stichtag gültigen Wertpapierkursen. Der Stichtag 31.03.2014 für den Eingang der übertragenen Wertpapiere in Ihrem NIBC Direct Depot gilt auch, wenn Sie den Wertpapierübertrag auf Ihr NIBC Direct Depot nicht mittels des von NIBC Direct zur Verfügung gestellten Formulars zum Depotübertrag verwenden. Bitte stellen Sie NIBC Direct Ihr ausgefülltes Fremdformular zum Depotübertrag als Kopie zur Verfügung, sobald Sie den Übertrag auf Ihr NIBC Direct Depot bei der abgebenden Bank beauftragt haben. Sie haben auch die Möglichkeit, den Mindestbestandswert von € 5.000 durch Zukäufe von Wertpapieren über NIBC Direct zu erreichen.

Interessant auch, dass Zukäufe bei NIBC mitzählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!