ich sehe da irgendwie absolut keinen zeitvorteil, allenfalls vielleicht 1 sekunde.
mal angenommen mit Paywave wird keine online verbindung aufgebaut und keine pin verlangt. man hält die karte hin und fertig. soweit ok.
wenn man nun bei kleinbeträgen mit der normalen kreditkarte ebenfalls keine onlineverbindung aufbaut und keine pin verlangt. wo ist dann die zeitersparnis?
das reinstecken dauert vielleicht die oben erwähnte 1 sekunde länger als wenn man die karte nur drauflegt.
der einzige zeitvorteil wäre dann noch gegeben, wenn das reine auslesen des chips soviel langsamer als die übertragung via NFC wäre. das weiss ich nicht, ob das so ist.
---
zum thema deaktivierung der funktion:
die frage ist, ob die karte nicht von anfang an funkt und die bezahlfunktion am anfang nur anbieterseitig deaktiviert ist. ist das der fall, mag das bezahlen zwar nicht gehen aber die karte funkt trotzdem die daten. und hier sind wohl die ganz normalen kreditkartendaten enthalten, die man dann zum onlineshopping benutzen könnte...
ich würde fast davon ausgehen, dass diese karten von anfang an funken, denn wie sonst könnte diese funktion beim ersten benutzen aktiviert werden, wenn die karte nicht funkt...