Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Re: Re: Re: Depotwechsel zur Targobank


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Die geben die gut 3 Euro, die Clearstream LUX für den Transfer an Gebühren berechnet, an den Kunden weiter (da es sich um 'fremde Kosten' handelt, ist dies trotz der gesetzlichen Vorgabe der Kostenfreiheit von Depotüberträgen juristisch ok).


    Comdirect hat mir jetzt 4,76 Euro berechnet für die Übertragung des Fidelity Euro Cash.


    Was ist das für eine Gebühr?

  • Zitat

    Original geschrieben von prämienjäger
    Comdirect hat mir jetzt 4,76 Euro berechnet für die Übertragung des Fidelity Euro Cash.


    Was ist das für eine Gebühr?


    Die in einem Depot befindlichen Wertpapiere lagern ja nicht bei der Bank, die das Depot für Dich führt. Jedermann weiß, dass dies heutzutage längst keine physischen Stücke mehr sind (wie früher, als es noch entsprechendes Papier war, eine Art 'Besitzurkunde'), sondern elektronische Datenbankeinträge. Doch selbst diese Datenbank wird nicht von den Banken betrieben, dafür gibt es spezielle 'Clearinghäuser', die das Geschäft der Wertpapierabwicklung betreiben. Ein Depotübertragung ist ja nur eine spezielle Form der Wertpapiertransaktionen, häufiger sind Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Auch dabei findet eine Übertragung statt (WP muss aus dem Depot des Verkäufers ausgebucht und das Depot des Käufers eingebucht werden, gleichzeitig müssen die Buchungen auf den mit den Depots verbundenen Konten erfolgen). All diese Prozesse, die man Clearing nennt, übernimmt ein spezieller Dienstleister. Und dieser Dienstleister will für seine Leistung Geld, in Form von sog. Clearinggebühren. In D ist dies bei Einschaltung von Clearstream FRA (dem Monopolisten im Wertpapierclearing in D) sehr billig und kostet < 1 Euro. In Luxemburg ist alles im Bank/Finanzbereich etwas teurer, wenn Clearstream LUX eingeschaltet ist, kostet dies ein paar Euro (und nicht ein paar Cent). Ich habe schon länger keine WR-Papiere über Clearstream LUX übertragen lassen (und schaue auch nicht ständig in den Gebührenverzeichnissen nach), so dass ich einen Betrag von um die 3,50 Euro im Kopf hatte, doch haben die Luxemburger offensichtlich ihre Preise erhöht.


    Wie schon gesagt: Da es sich um 'fremde Kosten' handelt, dürfen die Banken diese Beträge weiterbelasten, doch tun dies längst nicht alle.

  • Ziraat Bank


    Ich wollte gerade bei der Ziraatbank eine Terminüberweisung für den 27.01. eintragen und habe die Meldung bekommen, dass das Datum ungültig ist und es maximal der 17.01. sein könnte.


    Kann es sein, dass man Terminüberweisungen neuerdings nur noch 1 Woche im Voraus machen kann?


    Wenn das so ist/bleibt ist die Ziraatbank für mich gestorben ...

  • Re: Ziraat


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
      sparfux siehe hier und die Antwort von lola13 später im Thread


    Danke! Ich verstehe die ganze Hektik aber nicht. Ich dachte gelesen zu haben, dass für Privatkunden alt hergebrachte Überweisungen sowieso noch für eine längere Übergangszeit gehen.


    Ausserdem wurde die SEPA-Einführung ja gerade auf den Sommer verschoben und der 27.01. liegt ja noch im Januar.


    Alles ein ziemlicher Mist! Die DAB hat auf ihrem Giro ja auch 0,5% Zinsen. Bin echt am Überlegen umzusteigen.

  • Re: Re: Ziraat


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Alles ein ziemlicher Mist! Die DAB hat auf ihrem Giro ja auch 0,5% Zinsen. Bin echt am Überlegen umzusteigen.


    Ist der Durchschnittssaldo deines Girokontos denn vierstellig? Ansonsten wären das maximal 5 Euro Zinsen pro Jahr, also (m.E.) kaum ein Grund, danach das Girokonto auszuwählen.

  • Re: Re: Re: Ziraat


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Ist der Durchschnittssaldo deines Girokontos denn vierstellig? Ansonsten wären das maximal 5 Euro Zinsen pro Jahr, also (m.E.) kaum ein Grund, danach das Girokonto auszuwählen.


    Ja der ist 4 stellig. Mein Idee war ja, da ein Girokonto mit höchstmöglichen Zinsen zu nutzen. Als so ein Zwischending zwischen Tagesgeldkonto und Girokonto. Ich lasse da auch die Kreditkarten und diverse andere größere Beträge da einziehen. Dann bringt eine Termin- statt einer sofortigen Überweisung ja auch einen kleinen monetären Vorteil.


    Zum einen sind die Zinsen jetzt natürlich mit 0,5% sehr niedrig - gut das ist durch die Marktzinsen bedingt zum anderen gehen jetzt auch Terminüberweisungen nicht mehr vernünftig. Da hat das Konto seinen Zweck für mich verloren.

  • Terminüberweisungen sind für mich eine ganz wichtige Sache ... und auch das die Pünktlich = Folgetag, am besten zackig also EIngang noch am gleichem Tag.
    Seit November bemerke ich gelegentlich Störungen bei Ü,TÜ und LS. Schlimm sind Lastschriften bei Barclays.
    Andererseits sind SEPA Überweisungen manchmal sehr schnell=taggleich. (In Ostasien ist sofort übllich).
    Meine Erfahrungen sind taggleich buchen mit SEPA:
    ING
    Comdirect
    Wüstenrot
    selten Barclays
    Am Folgetag buchen:
    Postbank
    COmerzbank
    DAB
    DKB
    1822
    Barclays Tagesgeld
    netbank
    Besonders lahm, weil früher Annahmetermin ernst genommen wird oder unfähig sind
    consors
    hypo
    Targo


    Ja die Reihenfolge sagt auch was über die Geschwindigkeit untereinander aus. Wenn Dario die Targo nicht mag, ich mag sie auch nicht mehr. Er hat einfach recht. Unfähigkeit hat einen Namen ... Targo.
    DIe ING überweist auch Taggleich nach AT,NL.
    Wie sind eure Erfahrungen. Ich habe wegen Darios Hinweis mit der ING sie jetzt als zentrales Konto, statt Donröschenschlaf. ING schafft es bis 11:30 eingegangen taggleich auszuführen. Das schaffen nichtmal Sparkassen untereinander. Dort dauerst auch mal 4 Tage.
    Die ING bietet auch heutzutage gernicht so schlechte 1% auf dem Taggesgeldkonto.
    Bitte Liste ergänzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Creditfox
    Wenn Dario die Targo nicht mag, ich mag sie auch nicht mehr. Er hat einfach recht. Unfähigkeit hat einen Namen ... Targo.


    Ich würde eher sagen, bei der Targobank gibt es Licht und Schatten - einerseits sehr gut (tolle Zinsaktion, sehr später Annahmeschluss für ausgehende Überweisungen [20.15 Uhr]), andererseits mit Nachholbedarf (eingehende Überweisungen werden oft erst gegen 15 Uhr gebucht, manchmal dauert es sogar einen Tag zu lange, bis eine Überweisung eintrifft). Insgesamt gebe ich der Targobank eine 2-.

  • Deutschlandcard:

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Ja, habe physische Karte zugesandt bekommen, ca. 4 Wochen nach Beantragung. Zum Punkteeinlösen muss sie bei Edeka an der Kasse gescannt werden, pro Punkt wird dann 1ct vom Rechnungsbetrag abgezogen.


    Im Gegensatz zu Payback ist zur Einlösung übrigens keine PIN nötig, d.h. jeder Finder kann die Punkte einlösen...


    Funktioniert das bei jemandem noch? Bei unserem Edeka wollten die die Punkte nicht einlösen, man kann dort nur sammeln :confused:



    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Es haben doch auch einige das VL-Konto der Edeka-Bank eröffnet, hier in der Familie läuft das seit ein paar Monaten.


    Heute war eine Nachricht auf dem AB, der Kunde möge doch bitte zurückrufen.
    Hatte jemand evtl. einen Anruf von denen und weiß was die wollen - evtl. nur Frage wie zufrieden man ist, Girokonto bewerben etc?


    Das ist wohl neu dort, oder?

    Zitat

    ACHTUNG! Die Kontoeröffnung des EDEKA-VL-Sparplans ist nur in Kombination mit dem EDEKA-Konto inkl. regelmäßigem Gehaltseingang möglich.


    Damit wird das VL Konto wieder relativ uninteressant, leider :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!