Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Re: Re: Ziraat


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Es wird immer restriktiver - am heutigen 04.01. lässt sich eine klassische TÜW nur bis maximal 08.01. (!) terminieren.


    Inzwischen gibt es bei Ziraat auch die SEPA-TÜW - kann sein, dass damit längere Fristen möglich sind (habe ich nicht probiert). Dort muss man aber die fertigen SEPA-Daten selber eingeben, eine automatische Umrechnung wie bei anderen Banken gibt es nicht. Über einen IBAN-Rechner im Netz kann man sich die Daten freilich auch selber besorgen.

    Du musst die "terminierte SEPA-Überweisung" verwenden, dann geht es. Ich habe gerade eine TÜW für Mitte April eingeben können. So wird es dann auch mit den DA sein, hier kam auch immer die Meldung, dass der Termin zu weit in der Zukunft liegt.
    Ist es nicht auch so, dass Ziraat die Vorlagen nicht auf Sepa ändern kann? - ich meine, ich hätte das wo gelesen.
    Meine Sepa-vorlagen erscheinen nur bei einer Sepa-Überweisung, hier kann ich aber meine alten Vorlagen (noch?) nicht nutzen.

  • Re: Re: Re: Ziraat


    Zitat

    Original geschrieben von lola13
    Ist es nicht auch so, dass Ziraat die Vorlagen nicht auf Sepa ändern kann? - ich meine, ich hätte das wo gelesen.


    In der Annahme, dass das "nicht" in deiner Aussage unbeabsichtigt ist: Wo/wie genau soll das gehen? Habe im Online-Banking keine Möglichkeit dafür gefunden.


    Zitat

    Original geschrieben von lola13
    Meine Sepa-vorlagen erscheinen nur bei einer Sepa-Überweisung, hier kann ich aber meine alten Vorlagen (noch?) nicht nutzen.

    Eben. Vielleicht wird das ja am Tag X umgestellt, derzeit scheint es aber nicht zu gehen.


    Finde eigentlich ganz gut, dass man bei Ziraat noch klassisch überweisen kann und die SEPA-Überweisung im Gegensatz zu anderen Banken noch nicht verpflichtend ist. Etwas komfortabler für den Kunden könnte der Übergang aber schon gestaltet werden...


    Es gibt ja ständig Neuerungen im Online-Banking - z.B. nun die "Auftragshistorie". Eine diesbezügliche Dokumentation oder Kunden-Info ist mir aber nicht aufgefallen. :rolleyes:

  • Ziraat


    Das "nicht" ist schon beabsichtigt, welche Banken machen das automatisch und welche nicht?


    Bis jetzt konnte ich bei allen Banken im neuen Jahr noch mit Kto-nr. und BLZ überweisen, wobei die Ziraat bis
    jetzt die einzige Bank ist, die die BIC verlangt und auch nicht selbst ermittelt


    Die Auftragshistorie hatte ich noch gar nicht gesehen.

  • Re: Ziraat


    Zitat

    Original geschrieben von lola13
    welche Banken machen das automatisch und welche nicht?


    imho ist die Ziraat die einzige, welche eine automatische Konvertierung von Konto-Nr und BLZ in das SEPA-Format nicht anbietet. Wie gesagt gibt es dafür aber externe IBAN-Rechner.


    Weiß jemand, ob auch alte Ziraat-Daueraufträge nicht übernommen und demzufolge neu per Hand aufgegeben werden müssen?


    Zitat

    Original geschrieben von lola13
    Die Auftragshistorie hatte ich noch gar nicht gesehen.

    Vielleicht eine Reaktion auf den GAU im letzten Jahr, als manche aufgegebene TÜW's spurlos verschwanden und erst nach Anruf beim Kundenservice endlich, aber verspätet, ausgeführt wurden?

  • In Hessen ist morgen kein Feiertag.
    Heute lassen sich klassische TÜW's bis 09.01. terminieren, der gestern beobachtete spätestmögliche Termin 08.01. ist also nicht statisch.

  • Ziraat


    Habe gerade angerufen, es kann sein, dass die Ziraat es nicht schafft, bis 01.02.14 alle Vorlagen und Dauerauftäge umzustellen.
    Zur Sicherheit wird den Kunden empfohlen, es vorher selbst zu machen, - find ich ganz ganz toll, vor allem, weil
    ich das erst auf Nachfrage hin erfahre. Und so viel Zeit bis dahin bleibt ja auch nicht mehr, aber vlt. informiert uns
    die Ziraat dann 2 Tage vorher.

  • Ziraat


    Bei der Ziraat Bank kann man anscheinend keine SEPA-Überweisungen und SEPA-DA als Gehalt mit dem Buchungsschlüssel 53 ausführen. :rolleyes:
    Das wäre sehr schade, denn für bestimmte Umbuchungen war das sehr praktisch. :mad:


    Edit:
    Gerade habe ich mal dort angerufen. Denen ist noch gar nicht aufgefallen, dass sich der Buchungsschlüssel nicht mehr auf Gehalt 53 ändern läßt, aber das soll in der Software wieder eingebaut werden und spätestens Ende Jan. wieder funktionieren. Vielleicht machen die das extra für mich auf besonderen Wunsch. :D
    Auch die DA werden angeblich automatisch auf SEPA umgestellt. Die Ziraat hat lt. Mitarbeiter z. Zt. eine "große Baustelle". :rolleyes: Schaun wir mal. ;)

    Herbert

  • 1822 direkt Girokonto - bis zu 100 Euro


    Wie deutet 1822 direkt denn die Formulierung "das erste Girokonto" ?


    Wenn ich früher einmal Kunde dort war und ein Girokonto hatte, kann ich dann jetzt die Prämie dennoch bekommen?

  • Re: 1822 direkt Girokonto - bis zu 100 Euro


    Zitat

    Original geschrieben von prämienjäger
    Wie deutet 1822 direkt denn die Formulierung "das erste Girokonto" ?


    Wenn ich früher einmal Kunde dort war und ein Girokonto hatte, kann ich dann jetzt die Prämie dennoch bekommen?


    Normalerweise nicht. :( Mir wurde schon mal eine Prämie abgelehnt, weil schon mal ein Konto bei der 1822 bestand.

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!