Re: Re: Re: Re: Re: comdirect - doppelte KwK-Prämie
ZitatOriginal geschrieben von yahoo.de
Wann muss denn eine Bank personenbezogene Daten nach Schließung des Kontos aus dem System nehmen?
Sie darf es nach zehn Jahren.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
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Re: Re: Re: Re: Re: comdirect - doppelte KwK-Prämie
ZitatOriginal geschrieben von yahoo.de
Wann muss denn eine Bank personenbezogene Daten nach Schließung des Kontos aus dem System nehmen?
Sie darf es nach zehn Jahren.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: comdirect - doppelte KwK-Prämie
ZitatOriginal geschrieben von BartS1975 Sie darf es nach zehn Jahren.
Sprich, sie muss es nie
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: comdirect - doppelte KwK-Prämie
ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Sprich, sie muss es nie
Auf Antrag vermutlich schon, aber eben frühestens nach zehn Jahren.
Vorgemerkte Buchung?!
Ich finde in meinem DKB-Konto folgende Buchung von Talkline:
"vorgemerkt am 17.10.13
fällig zum 25.10.13"
Das hat seine Richtigkeit, aber dass Lastschriften "vorgemerkt" werden können, erlebe ich zum ersten Mal. Gibt es die Möglichkeit schon länger, und kann man vorgemerkte Buchungen auch bei anderen Girokonten vorab sehen?
Das habe ich auch noch nie gesehen, hat aber vermutlich mit der SEPA-Umstellung der Talkline-Lastschriften zu tun. Damit einher geht ja ein Fälligkeitsdatum. Bei Ziraat sehe ich keine derartigen Vormerkungen, obwohl ich schon SEPA-Lastschriften hatte.
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Das habe ich auch noch nie gesehen, hat aber vermutlich mit der SEPA-Umstellung der Talkline-Lastschriften zu tun. Damit einher geht ja ein Fälligkeitsdatum. Bei Ziraat sehe ich keine derartigen Vormerkungen, obwohl ich schon SEPA-Lastschriften hatte.
Allerdings zeigt mir die 2012er-Version von Steganos Online Banking, von der das letzte Update vor Monaten erschien (weitere Updates kommen nicht), diese Buchung auch schon als vorgemerkt an, und zwar nicht im normalen Buchungsbereich, d.h. ganz überraschend kann diese Funktion nicht gekommen sein.
Sicher nicht überraschend, Format etc. steht ja schon seit längerem fest. Wird halt von den diversen Banken unterschiedlich umgesetzt, würde mir eine solche Vorabmeldung auch von meiner Bank wünschen.
Eine Sparkasse von mir zeigt schon seit immer vieles als vorgemerkt. Insofern haben Banking-Programme auch eine Umsetzung dafür haben müssen...
Aber diese Vormerkung, die Du bei der DKB meinst, die gibt es mittlerweile häufiger, wegen der SEPA-Umstellung. Ist mir die letzten Tage schon auch aufgefallen
Bei einigen Banken habe ich das mit SEPA getestet. Manche führen es schon echt in SEPA aus und die Laufzeiten für die Vorgänge können kurzer sein, als bei KTN+BLZ
DAB mTAN Ausfall?
Hat vielleicht jemand am 1.10. oder die Tage danach bei der DAB Bank ein Ausfall der mTAN Zustellung bemerkt?
Zum Hintergrund: ich wollte nach Ablauf der Sonderverzinsung während meines Urlaubes vom Tagesgeldkonto Geld überweisen. Leider kam trotz zahlreicher Versuche keine SMS in der Domrep an. Vermute zwar, daß es an dem Telekomanbieter des Landes liegt, aber merkwürdigerweise kamen alle SMS'se von anderen Banken problemlos sofort an. Von daher frage ich mich schon, ob die DAB einen Ausfall hatte oder was die technisch anders machen.
DAB
Ich habe am Di, den 01.10 vormittags von DAB auf ein anderes Konto überwiesen und diese kam nicht wie gedacht am Mi. sondern erst am Fr. an. :flop:
Die Überweisung von Mo, den 29.09 auf Di klappte reibungslos.
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