Auszahlung überstunden in Naturalien

  • Hallo,


    hier mal ein Konstrukt einer theoretischen Situation.


    Auf meinem Zeitkonto haben sich einige Überstunden angesammelt.


    Mein Cheffi möchte mir diese auszahlen ist aber auch zu "Alternativen" bereit.


    Also ich kann mir auch nen neuen PC auf Firmenkosten usw. kaufen.


    Nun gillt es die Überstunden zu bewerten.


    Angenommen ich habe ein Brutto-Gehalt von 1.000 Euro bei 100 Stunden Arbeitszeit im Monat - also 10 Euro / Stunde.


    Wenn ich nun 50 Überstunden hätte könnte mir mein Cheffi 500 Euro Brutto bezahlen wovon sicher nur ca. 250 Euro netto bei mir ankommen würden. Zudem würde er noch den Arbeitgeberanteil für KV usw. an der Backe haben.


    Kurz:
    - Ich stehe schlechter wenn ich auszahlen lasse.
    - Cheffi hat die Lohnnebenkosten an der Backe und zahlt im Endeffekt auch drauf.


    Er spart sich also - wenn ich mir einen neuen PC kaufe - die Lohnnebenkosten und holt sich noch die UST zurück.


    Was soll ich Ihm als Grundlage für die Berechnung vorschlagen. 15 Euro pro Stunde, oder ist das zu happig?


    Oder wie würdet Ihr das machen?


    Ich frage hier natürlich nur für die Theorie - habs aber mal in der "ich form" formuliert. Comprende? ;)


    Gruß Larry

  • Du könntest dein Reguläres Gehalt was du normal bekommst.


    Gehalt / Arbeitsstunden = Stundenlohn.


    Ausser du hast Stundenlohn, dann weisst du es schon ;) Was du dann Aushandelst mit deiner Chefin kommt auf dein Verhandlungsgeschick an.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Ich würde das Ganze als geldwerten Vorteil sehen und es ist steuerrechtlich wohl nicht ganz legal.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Wenn sich dein theoretisches "Ich" legal verhalten möchte, sollte es die Zuwendung bei der Steuer angeben.


    Oder wie der Kavalier, schweigen und genießen.


    Wobei ich natürlich grundsätzlich für das rechtmäßige Verhalten stimmen würde.

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Mhm er meint wohl Natur Uralien?? :D


    Ist wohl die Konkurrenz Firma von Uromat?

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Ich habe sowas auch schon mal gemacht, ich bekam meinen Stundenlohn plus Zuschlag und den PC den ich damals gekauft habe durfte ich auch noch die Mwst abziehen. War damals ein gutes Geschäft für mich und anscheinend auch für meinen Chef.

    Made in Bavaria

  • Soweit ich weiß, wäre die ganze Aktion sogar legal, wenn der PC offiziell im Besitz der Firma bleibt, sie dir diesen aber dauerhaft auch zur privaten Nutzung zur Verfügung stellt und du diesen dann nach X Jahren für`n Appel und`n Ei abkaufst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!