FB 7170: Zugriff USB Speicher und Drucker übers Internet

• habe trotz vielem Lesen Probleme übers Internet an meinen USB-Speicher und Drucker hinter der Fritzbox zu kommen.

Ich lese dass der Zugriff via browser und dynamic DNS so geht:

ftp://ftpuser:Kennwort@Domainname

Wenn ich das aber eingeben bekomme ich (egal ob Fernzugriff aktiviert oder deaktiviert ist) folgendes:

- Keine Seite wird gefunden
    - Die URL ändert sich zu ftp://Domainname

Wer kann mir da helfen wie ich das hinbekomme. Will auf USB Speicehr zugreifen können, von unterwegs zu Hause ausdrucken und über mein Druckerfax faxen.

In der Vergangenheit habe ich immer rund um die Uhr einen Rechner angehabt um dsa zu machen, aber das kostet ja auch ne Menge Stromkosten und ich hoffe, dass es nicht mehr nötig ist.

Danke für Tipps.

• Also das mit dem USB Stick und dem FTP , sollte ne Einstellungssache in der Fritzbox sein, aber seit wann kann ich übers Internet den Drucker an der FritzBox ansteuern ? Geschweige denn ein Fax abschicken ?
    IMHO geht das nur, wenn du dich im selben Netz wie die FB befindest. Der Drucker wird auf dem entfernten Rechner als lokaler Drucker installiert mit einem speziellen Druckerport. Du könntest also nicht von einem x-beliebigen PC drucken.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseres belehren...

• Über Fritzbox das weiss ich nicht mit dem Drucken, hast du sicher recht. In der Vergangenheit hab ich das über einen PC via VNC angesteuert dann ging natürlich alles was mit dem DruckScanKopierFax ging von remote.
    Verstehe dasss das via Fritzbox so wohl nicht geht.

Wenn jemand weiss wie ich doch alles ohne "PC an" machen kann, evtl. mit einem VPN (wobei ich im Firmennetz nix einstellen kann) dann freue ich mich über Tipps/Anleitungen.

Die einfachere Geschichte via ftp: Wer hat das schon erfolgreich gemacht und was musste in der Fritzbox freigeschaltet werden (Ports)? Muss der Fernzugriff dabei an sein oder aus? Muss man ein Passwort vergeben oder eben nicht.

Alles schlecht zu testen kurzfristig weil ich bei Fernzugriff aus ja nichts mehr von der Ferne verstellen kann und wenns an ist hats nicht geklappt via ftp ...

• Einfach in den erweiterten Einstellungen unter USB-Speicher den Kennwortschutz aktivieren, USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren und ggf. unter Internet, Einstellungen, Dynamic DNS deinen DynDNS-Account eintragen. Funktioniert einwandfrei, Portfreigaben sind nicht erforderlich. Login mit User "ftpuser" und dem festgelegten Passwort. Der Fernzugriff hat damit nichts zu tun und kann problemlos deaktiviert werden.

• Danke, hab ich hinbekommen.
    Ein USB stick kann ich auslesen per FTP aber leider nicht meine externe Festplatte ... .
    Dumm. Liegts an der Platte? Über die USB remote connection software von AVM erkennt die Fritzbox die Platte und alles funktioniert (im Netzwerk).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!