VISA o. MasterCard Terminal defekt, was dann?

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    einen der größeren Brüder des Grünen mittlerweile anzunehmen :(


    Das wird sich sicher bald ändern, wenn Du bei der Tanke immer so ein ganzes Bündel grüne Scheine über den Tisch reichst! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960


    Wenn ein Händler aber auf Stur schaltet und versucht mich zu nötigen, lasse ich mir das nicht gefallen und war zum letzten mal hier. So einfach ist das!


    So jetzt sind wir also schon bei Nötigung, fehlt nur noch einer der ums Eck kommt und "Abzocke" schreit, dann wäre die Sache wieder rund.


    Und ansonsten ist die Konsequenz genau diejenige die als erstes genannt wurde. Wenn Dich ein Händler oder wer auch immer Deiner Meinung nach nicht angemessen behandelt oder Deine Karte ablehnt, dann geh nicht wieder hin.


    Aber von Systemausfällen über irgendwelche Verträge der Kreditunternehmen irgendwie krampfhaft sich versuchen ein "Recht auf Kartenzahlung" herbeizureden ist einfach albern.


    So wie Du es hier darstellst geht es schon lange nicht mehr darum, dass ein Händler einfach eine Karte nicht akzeptieren kann weil das System platt ist, sondern es klingt so als müsse man sich als armer gepeinigter Kunde gegen die gemeinen fiesen Anbieter wehren, die mit Röntgenblick die Ebbe in Deiner Brieftasche registrieren und einfach nur aus Boshaftigkeit Dir daraufhin die Kartenzahlung verweigern. Und auf einer solchen Ebene braucht man sich über das Thema nicht weiter unterhalten.

  • ChickenHawk


    Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass es normalerweise immer eine vernünftige Lösung gibt, die für den Kunden nichts kostet und für Beide akzeptabel ist. So war es in den letzten Jahren fast immer bei mir, denn die meisten Händler wollen, dass man wiederkommt.
    Nur in einem Fall war in einem Restaurant das Terminal anscheined defekt und die Betreiberin holte die Polizei, da ich nicht bereit war, am Automaten Geld zu holen. Den hätte ich erst suchen müssen und ich hätte dafür Gebühren bezahlen müssen. Das ist für mich Nötigung, denn ich habe Lastschrift und Überweisung angeboten. Leider war ich damals so überrumpelt, dass ich keine Anzeige erstattet habe. Mit Hilfe der Polizei konnte ich mich dann doch noch auf Überweisung einigen.
    Ich habe es bei einem Restaurant aber auch schon erlebt, dass ein Terminal 5 Monate lang defekt war! Anscheined sind in diesem Restaurant Kartenzahler unerwünscht. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Kartenzahlung dann verweigert wurde, wenn ich mit einem Restaurantpass (Das 2. günstigere Hauptgericht ist mit dem darin enthaltenen Gutschein gratis) gegessen habe. Naja, jetzt gehe ich da nicht mehr hin und hake das ab.

    Herbert

  • Es gibt Kunden, die wünsche ich keinem Unternehmen / Unternehmer.
    Ferner gehe ich davon aus, das Letztere auch gerne auf die Einnahmen dieser Kunden verzichten.


    Ich habe ebenfalls aufgehört mit jedem Kunden Geschäfte zu machen, wenn man schon im Erstgespräch mit dem Stock an dem aufkeimenden Ärger fühlen kann.


    Aber jetzt wieder BTT: War auch mal an ner Tanke und habe den Wagen vollgemacht. An der Kasse fiel mir auf, das ich weder Bares, noch meine Maestro-Karte dabeihatte. KKS wurden nicht akzepiert. Da wurde kurz ein Formular ausgefüllt, mein Ausweis kopiert und mir mehrer Zahlungsarten angeboten.
    Mag auch daran gelegen haben, das ich die Ganze Zeit über äußerst freundlich gewesen bin...! ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Da wurde kurz ein Formular ausgefüllt, mein Ausweis kopiert und mir mehrer Zahlungsarten angeboten.
    Mag auch daran gelegen haben, das ich die Ganze Zeit über äußerst freundlich gewesen bin...! ;)


    -Andi-


    So war es bei mir auch fast immer, das ist für mich OK und so sollte es eigentlich immer sein.
    Es gab halt den einen Fall (s. o.), der mich schon geärgert hat.

    Herbert

  • Re: Re: VISA o. MasterCard Terminal defekt, was dann?


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn die allerdings nicht bereits an der Zapfsäule oder im Eingangsbereich einen Hinweis anbringen, dass Kartenzahlung derzeit nicht möglich ist, dann ist das imho deren Problem wie die an ihr Geld kommen, wenn der Kunde nicht gerade Bargeld in der Tasche hat, wo soll er das denn auch herbekommen?


    Ein Hinweis im Eingangsbereich bringt aber nur an fremden Tankstellen was, bei denen man sich erst vorab informieren muss, ob sie überhaupt Kreditkartenzahlung anbieten.


    Bei Tankstellen, an denen man häufiger tankt, und von denen man weis dass sie Kreditkartenzahlung anbieten, überprüft man ja nicht erst den Eingangsbereich auf Hinweise. Da fährt man einfach an die Zapfsäule und tankt.


    Da müsste der Hinweis schon dringend an der Zapssäule angebracht werden, und auch in einer entsprechenden Grösse und Stelle dass man ihn nicht übersieht.

  • Bei uns hatte Aldi mal keine Online Verbindung (auch so was banales kann Kartenzahlung blockieren) und in der Zeit zwischen Offline gehen und Schild raushängen müssen wohl 80% der Leute kein Bargeld dabei gehabt haben. Ich hab meinen (vollen) Einkaufswagen auch stehen lassen müssen und bin Geld holen gefahren.


    PS: Ja, ich weiß, dass Aldi nur EC Karte nimmt! ;)

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Bei uns hatte Aldi mal keine Online Verbindung (auch so was banales kann Kartenzahlung blockieren) und in der Zeit zwischen Offline gehen und Schild raushängen müssen wohl 80% der Leute kein Bargeld dabei gehabt haben. Ich hab meinen (vollen) Einkaufswagen auch stehen lassen müssen und bin Geld holen gefahren.


    PS: Ja, ich weiß, dass Aldi nur EC Karte nimmt! ;)


    In so einem Fall gibt es z. B. bei real,- die Möglichkeit, ein Lastschrift-Formular auszufüllen. Evtl. wird dann noch der Ausweis kontrolliert und die Sache ist erledigt. Da man weiss, dass man mit Karte zahlen kann, verläßt man sich auch darauf.
    Aldi war schon immer etwas unfelxibel und mann kommt sich manchmal nicht wie ein Kunde vor, sondern eher wie ein Bittsteller.
    Hast Du mal bei der Zentrale den Fall geschildert und gefragt, wie das in Zukunft zu handhaben ist?
    Ich kenne einige Leute, die zwar nicht mit Kreditkarte zahlen, aber ihre EC-Karte in Supermärkten gerne nutzen, weil man Angebote spontan kaufen kann und nicht mit den ungeraden Cent-Beträgen hantieren muß.

    Herbert

  • Ich hatte vor einigen Jahren mal bei American Express nachgefragt, wie man am besten im Falle eines Terminalausfalles vorgehen kann, dort sagt man mir, dass sämtliche Zahlungen auch telefonisch gebucht werden können, d.h. z.B. die Tankstelle ruft die 24h Hotline von Amex an, gibt die Kreditkartendaten und die Terminalnummer durch und die an der Hotline buchen dass dann ein.

  • Re: Re: Re: VISA o. MasterCard Terminal defekt, was dann?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Da müsste der Hinweis schon dringend an der Zapssäule angebracht werden, und auch in einer entsprechenden Grösse und Stelle dass man ihn nicht übersieht.


    Was meinst Du was wir getan haben in solchen Fällen? Die meisten sind des lesens nicht mächtig, genauso wie jemand versucht mit 500 EUR Schein 2 Schachteln Zigaretten zu bezahlen. Diese Hinweisschilder stehen überall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!