Hallo,
laut http://www.golem.de/0806/60584.html plant Nokia den Aufkauf sämtlicher Anteile und die Wandlung in ein Open Source Project.
Bin eher skeptisch, ob sie damit Windows Mobile Paroli bieten können.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
laut http://www.golem.de/0806/60584.html plant Nokia den Aufkauf sämtlicher Anteile und die Wandlung in ein Open Source Project.
Bin eher skeptisch, ob sie damit Windows Mobile Paroli bieten können.
Paroli? In welchem Bereich? Verkaufte Geräte? Funktionsumfang? So toll sind die WM Smartphones nicht.
denke Nokia verspricht sich eher eine breiter Nutzerbasis und Entwicklerfülle um den Fortschritt ihres (Symbian)-Systems voranzutreiben...
Ich finde den Schritt richtig und schon längst überfällig.
Zitatteltarif.de:
Das auf Symbian OS basierende Ergebnis soll eine offene Plattform für mobile Endgeräte unter einer gemeinsamen Nutzer-Oberfläche sein. Mitglieder der Stiftung werden von Beginn an ohne weitere Kosten eine entsprechende Lizenz erhalten.
Ich hoffe, dass dann auch die Softwareunterscheidung zwischen UIQ und S60 endlich ein Ende hat. Ich glaube Nokia und die anderen Hersteller haben eher Angst, dass Googles Android mehr Symbian Anteile als WM wegnimmt. (Außerdem bin eher SE Fan, finde aber z.Z S60 deutlich besser als UIQ :p )
OT: Dieser Thread gehört imho nicht nur ins Nokia Forum, schließlich ist nicht nur Nokia betroffen
ZitatOriginal geschrieben von drasir
Paroli? In welchem Bereich? Verkaufte Geräte? Funktionsumfang? So toll sind die WM Smartphones nicht.
...
Die Kompatibiliät zu MS Office, Outlook und ExchangeServer ist bei WM um Welten besser gelöst.
Kann hier immer wieder mein E90 und TyTN II im direkten Vergleich heranziehen.
ZitatOriginal geschrieben von qtip
Wenn überhaupt, sollen nur Teile des Systems Open Source werden, nicht das komplette ! Das ist ein himmelweiter Unterschied zum eigentlichen Opens Source Gedanken
Wie wäre es damit, mal bei der Originalquelle nachzusehen, bevor man groß herumnölt? Aus dem Symbian Foundation White-Paper PDF :
ZitatThe foundation is also committed to moving the platform to open source during the next two years and intends to release the platform under the Eclipse Public License. This will make the platform code available to all for free.
Ja, die ganze Platform wird Open Souce, nur eben nicht auf einen Schlag...
Zitat
To enable the Foundation, Nokia today announced plans to acquire the remaining shares of Symbian Limited that Nokia does not already own and then contribute the Symbian and S60 software to the Foundation. Sony Ericsson and Motorola today announced their intention to contribute technology from UIQ and DOCOMO has also indicated its willingness to contribute its MOAP(S) assets. From these contributions, the Foundation will provide a unified platform with common UI framework. A full platform will be available for all Foundation members under a royalty-free license, from the Foundation’s first day of operations.
http://www.symbian.com/news/pr/2008/pr200810018.html
Mal sehen was die Zukunft bringt.
Symbian vs. Google ANDROID vs. Apple vs. WindowsMobile vs. RIM vs. PalmOS (Nova)
Ich glaub die heutigen Handys kann man in Zukunft in Museen betrachten. Und dann können unsere Kiddies mit ihren Knight Rider Handys darüber lachen wie wir uns mit Programmen und Menü durch gekämpf haben.
Wo waren nochmal die Sim Kontakte bei S60 ? Und wo sind die Bilder die ich soeben per Bluetooth erhalten habe (S40).
Das und vieles mehr wird es nicht geben.
Und Apple macht seine Hausaufgaben und wird uns das Star-trek iPhone vorstellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!