Fragen an die "Vertriebler"

• Moin,

ich bin am überlegen, ob ich mich auf eine Stelle für den Vertrieb von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten bewerbe. Die Firma macht einen guten und seriösen Eindruck, von dem Produkt an sich habe ich allerdings noch sehr wenig Ahnung. Denke aber, das ich mir die aneignen kann.
    Meine Motivation ist, mehr Geld als in meinem bisher ausgeübten Tätigkeitsfeld zu verdienen.
    Ich bin dipl. Sozpäd./Sozarb. und Betriebswirt für das Sozial- und Gesundheitswesen (itb). Für den anvisierten Posten wird eine kaufmännische Ausbildung vorausgesetzt. Ich hoffe, das der Betriebswirt als solches angesehen wird.
    Nur wieviel habe ich als Vertriebler mit Buchungen etc. zu tun? Für mich ist ein Vertriebler eher ein Verkäufer, aber da liege ich mit Sicherheit ziemlich falsch. Auch habe ich noch nicht viel Erfahrung in dem Bereich, außer durch Nebenjobs im Bereich "Promotion" und Konzert - und Festivaldienstleistungen (hatte jeweils ein Kleingewerbe für diesen Bereich).
    Also, was denkt ihr als erfahrene Vertriebler, was man auf jeden Fall für diesen Bereich an Qualifikationen braucht? Was macht man außer dem aufsuchen von potentiellen Kunden?
    Auch über interessante Links würde ich mich freuen.

greetz

• Re: Fragen an die "Vertriebler"

Zitat

Original geschrieben von caoz
    Nur wieviel habe ich als Vertriebler mit Buchungen etc. zu tun? Für mich ist ein Vertriebler eher ein Verkäufer, aber da liege ich mit Sicherheit ziemlich falsch.

Kann man so pauschal nicht sagen dazu sind die Angaben zur Tätigkeit zu unpräzise, Vertriebler kann alles mögliche sein. Es gibt "Vertriebler" die in der Tat nur im Außendienst unterwegs sind um das Produkt an den Mann zu bringen und mit Buchhaltung etc. herzlich wenig zu tun haben, dann hat man wieder welche die zwar auch "am Kunden" arbeiten, auf der anderen Seite aber auch entsprechenden administrativen Aufwand mit Forecasts, Statistik, (Monats-)Abschlüssen haben.

• Moin,

in der beworbenen Stelle geht es um den Aussendienst.

"Kundenbetreuung, Vorstellung neuer Produkte, Pflege des vorhandene Sortiments, Beratung bzgl. Verkaufsförderungsmaßnahmen, " sind so die Stichworte der Anzeige.

greetz

• Re: Fragen an die "Vertriebler"

Zitat

[...] Für mich ist ein Vertriebler eher ein Verkäufer, aber da liege ich mit Sicherheit ziemlich falsch. [...]

Nö. Du triffst es damit auf den Punkt. Im übrigen ist Marketing, Key Account Management, Sales-Consulting usw. usf. ebenfalls Vertrieb/Verkauf. Nur die Begrifflichkeiten sind anderes gewählt.

Zitat

Also, was denkt ihr als erfahrene Vertriebler, was man auf jeden Fall für diesen Bereich an Qualifikationen braucht?

Festen Willen zum vertrieblichen Erfolg und Spaß am Umgang mit Kunden. Alles andere ist sekundär wichtig.

Wenn Du folgende drei Fragen - für Dich und andere - beantworten kannst, kann i. d. R. nichts mehr schiefgehen: [list=1][*]Wer bin ich?
    [*]Was kann ich?
    [*]Was macht mich besonders?[/list=1] Vertriebliche Grüße
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Für mich macht ein Vertriebler im Aussendienst wenig Anderes als eben Vertrieb, sprich Prdouktpräsentation, Verkauf, (Neu)kundenakquise und eben Costumer Care. Natürlich gehört ein wenig "back office" auch dazu, sprich die Abwicklung und Weiterleitung der Geschäfte und z.B. Reklamationsbearbeitung.

Aber hauptsächlich geht's nach meinem Dafürhalten doch um den Verkauf.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Sei Dir aber auch im klaren, dass der Verdienst in der Regel nur gut ist wenn man auch enstprechenden Absatzzahlen vorweisen kann. Daher ist (gerade bei Firmen die versuchen neu in einen teilweise recht überfüllten Markt zu kommen) der Erfolgsdruck der auf den Mitarbeitern/Vertrieblern lastet schon recht hoch.

Musst Du halt wissen ob Du damit ggf. zurecht kommst und damit leben kannst bei "Erfolglosigkeit" auch nach ein paar Monaten wieder auf der Straße zu sitzen.

• Re: Re: Fragen an die "Vertriebler"

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Festen Willen zum vertrieblichen Erfolg und Spaß am Umgang mit Kunden. Alles andere ist sekundär wichtig.

Denke auch dass Du dir erstmal im klaren sein solltest was ein Job im Vertrieb so mit sich bringt...
    - ungeregelte Arbeitszeiten
    - stark erfolgsabhängige Bezahlung
    etc......

Und vor allem brauchst Du ein dickes Fell, weil Dir nirgendwo was geschenkt wird..

In erster Linie solltest Du meiner Meinung nach aber nicht darüber nachdenken müssen ob Vertrieb Dein Ding ist, Du solltest es WISSEN...

Denke da kann Dir keiner helfen, denn das ist einfach Deine persönliche Einstellung zu der Sache...

• Bei der Allianz gibt es einen recht guten und umfangreichen Personal-Test, der massiv vertriebslastig ist und sich wirklich lohnt, wenn du diese Richtung einschlagen willst.

Zitat

Studienwissen allein reicht im Beruf nicht aus. Entdecken Sie mit Hilfe des kostenlosen Allianz Perspektiven-Tests Ihre Potenziale. Nehmen Sie sich 60 Minuten Zeit, um Ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten. Nach wenigen Tagen erhalten Sie eine auf Sie persönlich zugeschnittene professionelle Auswertung durch die Akademie der Ruhr-Universität Bochum als PDF-Datei.

http://www.allianz.de/start/pe…fuer_studenten/index.html

Ansonsten sollte man SEHR VIEL Absagen verkraften können und trotzdem beim nächsten Kunden wieder gute Laune haben - ist halt Klinkenputzen bei Geschäftskunden und eine 1A-Knochenmühle...Und zum Produkt: entweder Du kannst Verkaufen und verkaufst dann alles - oder Du kannst es eben nicht und dann war es das auch schon :)
    Hast Du denn auch Sales-Promos gemacht oder nur Sampling etc?
    Ist diese Stelle ein Angestelltenverhältnis oder bist Du freier Handelsvertreter?

• Re: Re: Re: Fragen an die "Vertriebler"

vielen Dank für Eure Beiträge :top:

Zitat

Original geschrieben von Maver

In erster Linie solltest Du meiner Meinung nach aber nicht darüber nachdenken müssen ob Vertrieb Dein Ding ist, Du solltest es WISSEN...

ohne es nicht ausprobiert zu haben, kann ich es imho auch nicht wissen. Beratung gehört bis jetzt zu meiner Haupttätigkeit,allerdings eben (noch) kein Verkauf.
    Ein dickes Fell brauch ich in meinem Job auch, und imho ein wesentlich dickeres als beim Vertrieb von Brausetabletten ;). Und die Arbeitszeiten können perspektivisch nicht schlechter werden, nur mehr. Aber dafür hoffentlich auch das Gehalt(meine Gehaltsaussichten liegen in meinem Bereich bei ca. 2300brutto, mit wenig Aufstiegschancen).
    Und reizen tut mich das Aufgabenfeld schon.

greetz

edit: @stubuex bei dem von mri angestrebten Posten ist es ein Angestelltenverhältnis

• Re: Re: Re: Re: Fragen an die "Vertriebler"

Zitat

[...] ohne es nicht ausprobiert zu haben, kann ich es imho auch nicht wissen. [...]

Doppelte Verneinung? ;)
    Ernst beiseite: Wenn Du Kundenkontakt magst und Spaß am verkaufen hast, dann paßt's ... sonst nicht.

Hier mal eine brauchbare Übersicht:
    http://www.karriere-im-vertrie…net/die-anforderungen.php

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!