Entwicklung der Prepaid Tarife in den nächsten 24 Monaten? (+Tarifberatung o2 100)

• Hallo Leute,
    stehe vor dem Problem mich für ein o2 online Vertrag mit 24 Monaten oder weiter Simyo zu entscheiden.

Bei Simyo zahle ich für ca. 70 Min., 60 SMS und 8mb Datenvolumen:
    6,30€
    5,40€
    1,90€
    ----------
    13,60

Bei o2 würde ich für 100 Minuten, 150 FreiSMS und 30mb Datenvolumen bezahlen:
    10€
    5€
    -----------
    15€

Beo o2 habe ich dann allerdings noch einen festen Puffer von 30min, 90sms und 22mb Datenvolumen...

Aktuell ist o2 also klar das günstigere Angebot für mich, da ich auch stark schwankende monatliche Nutzung habe (aber immer im o2 Rahmen)

Meine konkrete Frage lautet nun, wie ihr die entwicklung der (Simyo) Prepaid Tarife in den nächsten 2 Jahren abschätzt. Werde die Preise weiter stark fallen und so das o2 Angebot relativieren oder sich irgendwo bei 9 Cent einpendeln?

Hat da jemand Erfahrungen oder kann eine Schätzung abgeben?

Vielen Dank,
    Till

• Es kommt darauf an, wie weit die Bundesnetzagentur die Interconnection-Entgelte im nächsten Schritt (April 2009) absenkt. Sinken die IC-Entgelte werden dementsprechend auch die Anbieter allmählich die Preise nach unten anpassen.

• ja ... aber um wie viele Cent reden wir jetzt in der Endsumme?

Wir Deutschen waren immer Pfennig- und sind jetzt Centfuchser ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Wie gesagt es kommt drauf an, was die BNetzA macht: Senkt sie die IC-Gebühren um 3 Cent werden auch früher oder später die Anbieter-Preise um 3-4 Cent fallen. Ist die Senkung nur im 0,x Cent-Bereich, senken auch die Anbieter die Preise nur geringfügig.

• so 100% genau wirst du das nicht absehen können... auf spekulationen hören/richten ist ja auch nicht das wahre...

du wirst dich danach richten müssen, was für dich im jetzigen IST zustand das günstigste ist.

klar kannst du noch warten, und warten und warten und vielleicht in sechs monaten was abschließen oder in zwei jahren oder halt nie...

-- sonne macht albern --

• Re: Entwicklung der Prepaid Tarife in den nächsten 24 Monaten? (+Tarifberatung o2 100)

Zitat

Original geschrieben von mystiqer
    Hat da jemand Erfahrungen oder kann eine Schätzung abgeben?

Glaskugeln sind in letzter Zeit wirklich Mangelware.

Selbst wenn die Preise im Prepaidbereich weiter fallen, werden sie wohl kaum unter 5 Cent/Min oder SMS liegen. Die kannst du auch einfach mal fuer ein MB Daten ansetzen und dann ausrechnen, wie billig Simyo & Co bestenfalls werden.

Aber auch in diesem Fall hast du Kosten von 6-7 EUR monatlich. Das maximale Einsparpotential liegt also irgendwo in dieser Groessenordnung.

Ueberleg dir halt, was dir wichtiger ist. Auf jede noch so kleine Preissenkung reagieren zu koennen und entspannt zu telefonieren, oder auf ein Minutenpaket achten zu muessen und sich einen Vertrag ans Bein zu binden.

Gut moeglich, dass sich dein Nutzungsverhalten schneller aendert als die Preise. Da bist du mit einer Prepaidloesung deutlich flexibler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!