SGH-i780 (Samsung): Datenverbindung hängt sich auf

  • Hallo,


    mir ist an meinem Samsung SGH-i780 nochmal mehrfach was aufgefallen, was ich mit euch teilen möchte, vielleicht hat jemand ähnliches schon beobachtet:


    Wenn ich Datenverbindung (EDGE, UMTS (3G), HSDPA (3G+)) dauerhaft aktiv habe wegen PushMail tritt immer mal wieder der Fall auf, dass sich die Datenverbindung aufhängt, sprich es werden keine Daten mehr übertragen.


    Das jeweilige Displaysymbol (E, 3G, 3G+) bleibt im Display erhalten und das Handy versucht die Verbindung herzustellen, wenn man bei ActiveSync manuell Sync probiert.
    Die Verbindung kommt aber nicht mehr zustande.
    Netzverbindung ist vorhanden, telefonieren funktioniert tadellos, nur daten nicht mehr.
    Wenn ich im DataCall-Manager dann die Datenverbindung trennen möchte, bewirkt dies auch nichts.


    Wenn ich im Verbindungsmanager des Handys die Telefonfunktion deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es immer noch nicht.
    --> Erst nach einem SoftReset funktioniert das ganze wieder


    Ich habe das Gefühl es tritt häufiger auf, wenn man die Mobilfunkzelle wechselt (Handover)
    Bespielsweise, ich habe eine aktive, funktionierende Datenverbindung und fahre dann mit dem Auto in die nächste Stadt, dort hängt die Datenverbindung dann.


    Das blöde daran ist, man bemerkts erst, wenn man bewusst ActiveSync aufruft und manuell zu syncen versucht, ansonsten bekommt man einfach keine Mails, sonst ist aber alles i.O.


    Hat jemand was ähnliches bei seinem i780 beobachtet?

  • Das ist bei meinem i780 ähnlich, das ich auch mit Push-Mail (Exchgange) verwende. Dieses Problem ist aber kein i780-spezifisches, sondern trat bei mir auch bei allen anderen Windows-Mobile-Geräten auf, sogar Symbian-Geräte (Nokia E60) hatten dieses Verhalten bei mir.

  • hmmm.. ja ich kenne sowas schon auch von anderen Telefonen, aber nicht in der Häufigkeit.
    Das tritt mindestens 3-4 mal pro Tag auf!
    Bei meinem alten SGH-i320 (WM5) wars vielleicht einmal die Woche so ähnlich, das war dann aber schon viel.. und da brauchte es auch keinen SoftReset.


    Also wenns kein i780er Problem ist, dann scheint es zumindest deutlich anfälliger dafür zu sein. ich änder mal den Thread-Titel in WindowsMobile 6 und lass das Handymodell weg..

  • Hi,
    also ich empfinde das schon als recht I780 spezifisch.
    Ich hatte das auch mit keinem Gerät so gehäuft wie mit dem Samsung. Nur ein Softreset half dann.


    Meiner Meinung nach ist dies ein Softwareproblem. Zwischenzeitlich hatte ich ein engl. ROM drauf bei dem diese Verbindungsabbrüche weitaus seltener waren.


    Letztendlich ist dies einer der Gründe warum ich mein I780 verkaufe. Die Software ist einfach grottig und Samsung hält es anscheinend nicht für nötig in Deutschland ROM-Updates bereitzustellen...

    iPhone 4 8GB

  • Hallo


    das beschriebene Problem tritt bei mir auch auf.
    Derzeit versuche ich Samsung irgendwie klar zu machen, dass nicht mein Telefon defekt ist, sondern es einfach ein Problem gibt, welches nur Samsung mit einem Update lösen kann. Leider ist das nicht so einfach.

  • Du sprichst sicher auch nicht "mit Samsung", sondern mit ein paar Callcenterfuzzis die im Auftrag von Samsung Kundenbeschwerden abwimmeln ;)


    Die kennen das Telefon sicher nichtmal genau, kennen nicht das Problem und auch niemanden, der es lösen könnte.
    Ich habe neulich einen Bericht über das Callcenter-Mekka Indien gesehen. Viele Unternehmen haben ihre Callcenter dort. Rufen amerikanische Verbraucher die amerikanische Hotline-Nummer an, werden sie nach Indien durchgestellt und sprechen dort mit einem der Callcenter-Mitarbeiter. Sie merken weder was von der Umleitung noch kommt ihnen in den Sinn, einen Inder am anderen Ende der Leitung zu haben. In dem Beitrag ging es um irgendwelche Computerunternehmen, aber der Punkt ist, dass der kompetente, unter deutscher Telefonnummer erreichbare Hotliner nicht immer was mit dem Unternehmen, in dessen Namen er gerade einen Anruf entgegennimmt, noch mit dessen Produkten was am Hut haben muss.
    Auf bekannte Probleme wissen sie sicher Antwort, aber sie sprechen in der Mittagspause wohl eher nicht mit jemandem aus der Software-Abteilung ala "Paul, kümmer dich dochmal um ein deutsches Update fürs i780, ich hatte da heute schon zwei Anrufe!".


    Meine Meinung ist: Solche Hotlines kannste vergessen. Im Netz findeste meist schneller Infos mit einem höheren Wahrheitsgehalt im Vergleich zu dem, was so ein armer Hotliner von sich gibt.

  • ich habe ein ähnliches Problem. Im Netz von T-Mobile habe ich oft das Problem, dass das Gerät keine Internetverbindung aufbauen kann. Das gilt dann sowohl für die normale Internetverbindung, als auch für die über die mir T-M meine Mails auf das Gerät schickt.
    Gibt es vielleiht jemanden der ähnliche Probleme hat?

    Samsung SGH-i780 und Samsung D600

  • hab das problem mit der Datenverbindung ebenfalls bereits an samsung gemeldet.


    Rückmeldung war, wie meistens bei Samsung:
    Wir haben das Problem an die Entwicklungsabteilung in Korea weitergeleitet, ob und wann es dazu ein Bugfix gibt können wir jedoch nicht sagen.


    Heißt auf gut deutsch: Lass mich in Ruhe, ich kann sowieso nix dagegen machen, bin ja nur Hotliner und Software-Update ist nicht geplant, weils ja was kosten würde.


    (Hab bisher noch bei keinem meiner Samsung-WindowsMobile Handys ein Update angeboten bekommen --> gibts einfach nicht!)


    Ob sowas natürlich auf Dauer kundenfreundlich und geschäftsfördernd ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Es hilft also nur, wenn sich möglichst viele Leute beschweren bei Problemen. Eine einzelne Beschwerde alleine bewirkt da gar nichts, dafür machen die keinen Finger krumm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!