was für einen Terminaladapter für DSL/ISDN Phone + analoges Fax? Anfängerhilfe bitte

  • Hallo Leute,


    hab mir nun ganz stolz :D meinen ersten Multifinktionsdrucker inkl. Fax gekauft und möchte den nun gerne anschließen (bzw. das Fax halt funktionsfähig machen).


    Leider habe ich echt keinen Plan was ich für ein Teil brauche. Das es ein "Terminaladapter" mit D/A Wandler sein muss hab ich mir schon ergoogled (hoffe die Info habe ich korrekt verstanden).


    Meine derzeitige Konfig:


    -ISDN Leitung aus der Wand
    -1 x ISDN Telefon
    -NTBA an dem das Phone und das DSL Modem dranne hängen und am DSL Modem hängt der WLAN Router


    Soweit ich das verstanden habe wird der Terminaladapter zwischen ISDN Leitung aus der Wand und dem NTBA geschaltet!? Ist das so korrekt? Was fürn Gerät brauch ich da, da ja auch DSL drüber laufen soll? Gerne Krempel von Ebay (auch wenn viele Ebay nicht mögen ebay ich ab und zu mal ganz gerne und ich habe keine Lust massig Geld zu verpulvern für nen Neugerät).


    Reicht sowas hier http://cgi.ebay.de/Eumex-100-T…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder sowas hier http://cgi.ebay.de/DeTeWe-ISDN…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    gibts da ein Problem mit DSL, weil ja "nur" 128kbit erwähnt werden? Oder ist das egal, weil der PC Krempel ja am DSL Modem hängt, welches ich dann an die Anlage da anschließen würde. Bzw. könnte ich an son Ding überhaupt das DSL Modem direkt anschließen oder müsste ich zuerst den das Teil, dann den NTBA und dann das DSL Modem anschließen?


    Wäre echt super wenn mir jemand von euch helfen könnte. Danke im Voraus :)

  • Der normale Aufbau bei echtem ISDN und DSL ist


    TAE --> Splitter --> NTBA und daran Telefon, TK-Anlage, a/b-Adapter
    ab Splitter dann in einem eigenen Zweig auch Modem, Router usw.


    Bei Deiner Aufstellung fehlt der Splitter. Oder hast Du ein Kombigerät? Ist es auch wirklich echtes ISDN oder ein NG-Anschluß mit Voip?


    Die a/b-Adapter sind geeignet und werden einfach an den NTBA gesteckt.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ist echtes ISDN mit 3 Rufnummern(kein VoIP oder sonstwas). Splitter hab ich halt keinen (bzw. fliegt hier son alter Telekomsplitter mit ner NFN Kombo rum und nem NTBBA Anschluss, glaub aber nicht das der geeignet ist. Man kann zwar drinne ISDN/Analog umstellen, aber ich glaub dann is entweder alles analog oder alles ISDN :( ). ISDN Telefon und DSL Modem hängen derzeit am NTBA dranne. ist somit kein Kombigerät sondern hier hängen 3 Teile in Reihe bzw. 4 wenn man die TAE Mitzählt.


    Quasi: TAE >>> NTBA zu ISDN Phone und zu DSL Modem >>> WLAN Router.


    Jetzt soll das Analogfax mit rein und ich brauch nen Splitter (ist das das gleiche wie nen Terminaladapter nur anderer Name?).


    Brauche also nen Splitter, der das ISDN Signal am besten direkt zum NTBA durchschleift für Phone und DSL Modem und an dem ich das analoge Fax anschließen kann.


    Gibt ja auch noch sowas hier: http://cgi.ebay.de/DeTeWe-TA33…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    und sowas wie die Kombobox hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=015


    ist irgendwas von den Links von mir zu gebrauchen? Sollte halt billig sein und sich in die Restkonfiguration nahtlos integrieren können. vereint diese Kombobox im Link hier drüber nicht den von mir benötigten Splitter UND den NTBA? Sollte doch die optimale Lösung sein, oder?

  • Ein Splitter trennt das Telefonsignal vom DSL-Signal. Er ist das erste Bauteil nach der TAE-Dose. Ein Splitter ist kein a/b-Adapter (auch Terminaladapter genannt).


    Ob die Arcor Box an deinem Anschluß funktionieren würde? Wahrscheinlich schon, ich habe es aber nicht probiert. Teste es einfach. Wenn alles funktioniert, ist damit die Sache erledigt.


    Auf jeden Fall gehört deine Installation geändert. Der Telefonteil darf nicht mit den DSL-Frequenzen beaufschlagt werden. Einen Splitter hast Du ja noch. Einfach einschleifen.


    Wenn es mit der Arcor Box gehen sollte, brauchst Du nichts weiter. Ansonsten fehlt dir noch ein a/b-Adapter. Jeder der verlinkten geht.

  • Die Starterbox hat schon seine Vorteile, da sie eben Splitter+NTBA+ a/b Terminaladapter in einem Gerät ist. D.h man hat nur ein aufgeräumtes Teil rumfliegen und keinen Kabelsalat mit 3 Klötzen.


    Wenn es echtes ISDN ist läuft die Starterbox auch bei dir, welcher Firmenname (Arcor und Versatel bieten diese Box an) da draufsteht ist egal. Das einzige was problematisch ist bei den Starterboxen: Die TCom verwendet ein paar nicht genormte Keypadcodes z.B. *31# zum anonymen anrufen am Analoganschluss, während der rest der Welt *31* verwendet, deswegen kann es bei solchen Funktionen Problme am analogen Anschluss geben. Aber da du ja ein ISDN Telefon hast, brauchst du diese ganzen Späschen am Terminaladapter für das Fax nicht- also spricht nix dagegen.


    Desweiteren kannst du die Starterbox (mit einem analogen Endgerät) in 90% der Fälle ohne 230V Anschluss betreiben. Alle anderen Terminaladapter benötigen zwingend eine Stromquelle. Also sparst du hier auch ein paar € pro Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!