Wieviel % TFL (Tagfahrlicht) dimmen während Ablendlicht? Welchen Widerstand kaufen?

  • Hallo,
    zur Zeit geht mein TFL aus, wenn ich das Ablendlicht an habe.
    Soweit ich verstanden habe darf man gedimmte TFL auch nutzen bei Ablendlicht?
    Wieviel % muss das TFL gedimmt werden?

    Ich habe 2 TFL (Links, Rechts) mit je 0,7 Watt/12V die parallel geschaltet sind.
    Angenommen die TFL müssen 10% gedimmt werden, dann habe ich bereits ausgerechnet das ich rund 1kOhm benötige.
    Welchen Widerstand darf ich nun nutzen, sodass das Widerstand nicht kaputt geht? Habe ja gehört das die Widerstände nur entsprechende Leistungen ab können... :)

    Chinese aus Bremen

  • 1. Wie kommst du auf 1kOhm? Rechne mal vor, halte ich für viel zu viel.
    Durch die beiden Lampen fliesst ein Strom von (0,7W+0,7W)/12V=0,12A


    [EDIT: 1kOhm stimmt doch, wenn nur noch 1,2V an der Lampe abfallen sollen]


    2. Was heisst: "10% dimmen"? Auf 10% oder um 10%?


    3. Du musst nach der Spannungsteilerschaltung rechnen. Wieviel Spannung soll am Widerstand abfallen? Danach legt sich der Widerstandswert fest.


    4. Was für ein Leuchtmittel kommt zum Einsatz? LED oder Glühbirne? Weil erstmal ist die Lampenkennlinie "Licht zu Spannung" selten linear, und LEDs lassen sich auf nicht einfach so dimmen wie eine Glühbirne. Beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung gehen die einfach ganz aus.


    5. Die Belastbarkeit des Widerstands ist kokolores, bei den schlappen 0,7W-Lämpchen kannst Du fast alles aus einem Kofferradio rauslöten. Da wird irgendwas im einstelligen Wattbereich rauskommen, je nachdem, was bei 2. rauskommt

  • Haben die dinger im ernst nur 0,7 Watt? Das wären etwa 10 lumen - meine schlüsselanhängerlampe hat das dreifache davon.

    !ND - E71

  • Ihr könnt rechnen soviel ihr wollt, legal wird es dadurch nicht ;-)
    Korrekt ist, dass die S6 TFLs z.B. zum Standlicht gedimmt werden. Die Leuchte ist aber auch für beides zugelassen! Bei einer Leuchte mit Zulassung als TFL darf diese nur als TFL betrieben werden, und nicht gedimmt als Standlicht.
    Wenn die Leuchten von vornherein keine Zulassung besitzen -> lass den scheiß!

  • Oh, wenn das wirklich so ist, dann lass ich es mit der Dimmung.
    Dann habe ich anscheinend Fehlinfos erhalten... schade!


    ND: 0,7W stehen auf jedenfall auf das Gehäuse.


    Fahrwerkshaus:
    1: Wie genau ich es berechnet habe, weiss ich im mom nicht im Kopf. Ich müsste es nochmal nach gucken. Habe es heute im Unterricht nebenbei berechnet. Kann aber auch gut sein das ich ein Denkfehler habe.


    2: Nur noch mit 10% Leuchtkraft. Also 90% dunkeler.


    4. LED

    Chinese aus Bremen

  • Die Angabe von 0,7W kann imho nicht stimmen, selbst Standlicht hat 5W und Halogenstandlicht 6W. Tagfahrlicht hat mindestens die gleiche Leistung, wenn dann sogar etwas mehr.

  • Hamasaki:


    jetzt mal davon losgelöst, obs legal ist oder nicht: Du wirst die LEDs nicht mit 10% der Nennspannung betreiben können, die werden dann schlichtweg gar nicht leuchten. Du musst Dir eine Kennlinie von einigen weissen LEDs besorgen, und schauen, was die minimale Spannung ist, bei der noch was leuchtet.


    EDIT: Deine 1kOhm stimmten doch, war für 1,2V an der Lampe gerechnet.]


    Zum Ausprobieren würde ich erstmal 50% der Spannung einstellen, da könnten die LEDs noch leuchten. Als Vorwiderstand bräuchtest Du dann um die 102 Ohm herum, dann fallen 6V am Vorwiderstand ab.


    An Leistung wird ca 0,7W am Widerstand in Wärme umgesetzt, es genügt also ein Vorwiderstand mit 1W (Centartikel aus der Grabbelkiste).


    Wenn Du es aber anständig machen willst, brauchst Du eine Schaltung, die die LEDs takten. Dann kannst Du beliebige Helligkeiten einstellen. Wird bei jedem Fahrzeug mit LED-Rücklichtern so gemacht.

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn die Leuchten von vornherein keine Zulassung besitzen -> lass den scheiß!


    Den Rat kann ich dir auch nur geben, das kann nämlich teuer werden und richtig Ärger geben.

  • Von LEDs als Tagfahrlicht halte ich eigentlich nicht besonders viel, weil der imho der Öffnungswinkel einfach nicht mit ner Halogenbirne mithalten kann. Diese Tagfahrlicht-LEDs haben imho eh nur ne Dekowirkung.


    Sinnvoll sind LEDs imho eher als (adaptives) Bremslicht und Nebelschlussleuchte, wo es nur um eine Signalwirkung geht.

  • Habe ich jetzt gerade einen runtime-error in Zeile 10 oder ist Tagfahrlicht nicht dafür da eine Signalwirkung abzugeben?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

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