Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wie lange es dauert eine BTS zu installieren bis sie onair geht?
Hintergrund zu meiner Frage ist, da fuchteln schon seit fast einer Woche leute an den Mobilfunkantennen, auf einem Haus in meiner nähe rum. Und woran erkenne ich, zu welchem Netz diese dann gehören?
GSM/UMTS Basisstationaufbau
-
-
-
Das ist eine Steilvorlage für Martyn, HoldaT & Co. :cool:
Ganz pauschal: je nachdem ob alle Schritte zügig hintereinanderfolgen einige Wochen. Es gibt aber in den diversen (o2?) Threads Kommentare die auch schon mal von >= halben Jahr von der Bodenplatte bis "on-air" sprechen.
Das Netz erkennt der TT-Neuling daran das er seine TM + VF + E+ + o2-Handys aus der Tasche zieht und schaut welches den besten Ausschlag anzeigt. Die Profis erkenne es am BTS-Schrank bzw. suchen nach Aufklebern (z.B.: Im Störungsfall bitte xyz NOC anrufen, Tel. +49 ...)
hjrauscher
-
Kann man pauschal wirklich schlecht sagen, manche Basisstation sind bereits wenige Tage nach dem Aufbau on air und bei manchen dauerts fast ein Jahr.
Ansonsten ist noch zu sagen das die Netzbetreiber nur in Ausnahmefällen (z.B. anstehende Events) einzelne Basissationen aktivieren, in der Regel wird einfach ein paarmal im Jahr alles aktiviert was soweit fertig ist das aktiviert werden kann. Daher wenn die Basisstation kurz vorm nächsten Zeitpunkt fertig wird geht es ausserordentlich schnell, wenn der letzte Zeitpunkt gerade vorbei war dauert es relativ lange weil auf den nächsten Zeitpunkt gewartet wird.
-
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
Das Netz erkennt der TT-Neuling daran das er seine TM + VF + E+ + o2-Handys aus der Tasche zieht und schaut welches den besten Ausschlag anzeigt. Die Profis erkenne es am BTS-Schrank bzw. suchen nach Aufklebern (z.B.: Im Störungsfall bitte xyz NOC anrufen, Tel. +49 ...)hjrauscher
Ja, das wird schwierig wenn ich mein Handy aus der Tasche ziehe, denke mal hier in Berlin hat man draußen fast immer Vollausschlag!
Übrigens steht da heut ein Kran, der hebt den Schaltkasten hoch! Ist ein ziemlich kleiner Schrank, so in etwa wie die von der Telekom auf der Strasse!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!