Shuttle Barebone startet nicht mehr und lässt sich nicht mehr ausschalten

• Habe folgende Konfiguration:

- SG31G2 Barebone
    - Intel Core2Quad 9300 Prozessor
    - 2x 1GB DDR2-800 RAM
    - 250GB Samsung HDD (IDE Master)
    - 32GB Transcend HDD (IDE Slave)
    - DVD-Brenner (SATA)

Gleich nach dem Zusammenbau ist der Barebone einwandfrei gelaufen, dann ist er auf einmal nach dem Windows Bootmanager nicht mehr weitergekommen und immer wieder neu gestartet und nun startet er überhauptnichtmehr.

Sobald er am Stromnetz angeschlossen ist leuchten ganz normal die beiden RAM LEDs und auch die Standby-Beleuchtung der USB Maus.

Wenn man ihn dann einschaltet, legt das Netzteil los, beim DVD-Brenner flackert kurz die LED auf, und ansonsten leuchtet am Barebone die blaue Power-LED und die gelbe Festplatten-LED. Nach einiger Zeit geht die gelbe Festplatten-LED aus und es leuchtet nur noch die blaue Power-LED.

Auf dem Monitor wir überhauptnichts angezeigt, nichtmal der Startbildschirm.

Die Resettaste scheint zu funktionieren, denn der PC startet dann irgendwie neu.

Allerdings lässt sich der PC mit der Power-Taste komischerweise nur einschalten, aber nicht mehr ausschalten. Wenn man im eingeschalteten Zustand auf die Taste drückt passiert garnichts. Es hilft nur das Netzkabel zu ziehen. Das kommt mir irgendwie komisch vor.

Weis jemand was das sein könnte?

• Mal folgendes probieren:
    - 1 Stunde komplett vom Strom nehmen
    - alle fürs Booten nicht unbedingt nötigen Komponenten raus (z.B. nur ein RAM-Riegel, 2te HDD, DVD)
    - BIOS Zurücksetzen

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Laufwerke und RAM habe ich in einem anderen System schon auf Funktionsfähigkeit getestet, CPU kann ich mangels weiterem Sockel 775 System nicht testen.

CMOS Reset habe ich schon versucht, allerdings die Batterie bis jetzt nur ca. 5 Minuten rausgenommen. Werds dann nochmal über ne Stunde probieren.

• Wenn das nicht hilft, würde ich wirklich auf einen kurzen tippen, entweder das Netzteil oder das Mainboard. Aber bei Shuttle Barebones ist das immer so eine Sache...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Gibt es denn bei Shuttle generell Qualitätsprobleme?

Was mir vorher noch am Mainboard aufgefallen ist. Die Autokonfiguration hat für den Core2Quad 9300 statt Multiplikator 7,5 und FSB1333 (333MHz) komischerweise Multiplikator 7 und FSB1066 (266MHz) eingestellt aber gelaufen ist er dann mit 2001 MHz (offenbar 7,5 x 266MHz).

Hab jetzt irgendwie Bedenken das die Autokonfiguration (wollte einstweilig noch nichts manuell ändern) der CPU vielleicht zuviel Kernspannung gegeben hat.

• Da aber der Monitor gar nichts mehr anzeigt würde ich eher auf die Grafikkarte tippen.
    Ich muss zugeben ich hab nicht den ultimativen Plan von Shuttle Barebones, kann man denn da ne GraKa nachrüsten? Wenn ja, würde ich einfach mal versuchen mir irgendwo eine auszuleihen und die mal reinsetzen.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Das Cmos ist i.d.R. schon nach einer Sekunde ohne Stromversorgung gelöscht. Eine längere Trennung bringt demnach also nichts.

Hast du, während der Rechner noch funktionierte, mal die Temperaturen der CPU überwacht?
    Hast du das Bios zwischenzeitlich mal aktualisiert? Die Unterstützung für 45nm CPUs kam erst mit dem Biosupdate vom 15.11.07 hinzu.

Ansonsten hätte ich auf defekte Elkos getippt, in Anbetracht der Tatsache, dass der Chipsatz noch nicht so alt ist, kann man das aber eigentlich ausschließen.

• CPU Temperaturen hab ich jetzt nicht überwacht. Aber der PC ist bis jetzt eh nur immer höchstens 30 Minuten am Stück gelaufen und ausser SiSoft Sandra und Firefox und Thunderbird hab ich noch nichts gemacht damit.

BIOS updaten geht jetzt ja auch nichtmehr.

A1234: Ich wollte nur die integrierte GMA3100 Grafikfunktion nutzen, aber der Barebone hat auch noch einen PCIe x16 Slot für ne Grafikkarte. Hab aber keine PCIe Grafikkarte hier, nur AGP Modelle, und die passen nicht rein.

• Irgendwas hat da einen Schlag weg, soviel dürfte sicher sein. In Betracht kommen dafür nur CPU und Mainboard. Gut möglich, dass das Mainboard durch veralterte Biosinformationen die CPU mit einer zu hohen (auf 65nm C2Ds ausgelegte) VCore gegrillt hat.
    Eine weitere Eingrenzung kann nur durch seperates Testen von CPU & Mainboard stattfinden. Also entweder einen Bekannten finden, der deine CPU durchtestet oder sich irgendwo eine passende CPU leihen.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Irgendwas hat da einen Schlag weg, soviel dürfte sicher sein. In Betracht kommen dafür nur CPU und Mainboard. Gut möglich, dass das Mainboard durch veralterte Biosinformationen die CPU mit einer zu hohen (auf 65nm C2Ds ausgelegte) VCore gegrillt hat.
    Eine weitere Eingrenzung kann nur durch seperates Testen von CPU & Mainboard stattfinden. Also entweder einen Bekannten finden, der deine CPU durchtestet oder sich irgendwo eine passende CPU leihen.

Das sehe ich aber eindeutig anders, denn wenn der Brenner anläuft, die Platte arbeitet aber kein Bild kommt, sieht es für mich danach aus, als würde der Rechner ganz normal booten, kann aber kein Signal an den Monitor senden.
    Mein Tipp mit der GraKa bleibt bestehen.
    Wer wettet mit mir? :D

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!