Motozine ZN5

• Zitat

Original geschrieben von Diera
    Kann mal bitte jemand was zur Empfangs und Gesprächsqualität schreiben?

Gesprächsqualität : Beim Gegenüber komme ich laut und wirklich sehr klar an, selbst ich war überrascht wie normal ich mich anhöre (habe mir selber auf meinen Digitalen AB gesprochen)

Ich empfange meinen Gesprächpartner etwas dumpfer als z.B. beim SE c902 aber trotzdem sehr angenehm, kann mich nicht beklagen.

Was den Empfang angeht ist es gut, im E-Netz vergleichbar mit meinen SE c902 (vielleicht einen ticken Besser) und im D-Netz gibt es nichts zu beantstanden. Da wo das V3xx eines Freundes keinen Empfang mehr hatte, habe ich noch einen Balken gehabt.

Schließe hier gleich eine Frage an : Gibt es eine Möglichkeit die Crystal Talk Option auszuschalten? Ich habe irgendwo gelesen das dadurch die Gesprächsqualität nicht leiden soll, nur das der andere Teilnehmer lauter empfangen wird..., also kann man diese ausschalten? Habe im Menü nichts gefunden.

• Wer hat sich noch ein ZN5 gekauft, bzw. welche neue Erfahrungen gibt es mittlerweile mit dem Gerät?

• Nachdem ich Wochen lang um das Handy rumgeschlichen bin, habe ich es mir gestern gegönnt. Im Mediamarkt gabs 40 Euro Nachlass, da kein Mensch sich dafür interessiert hat :) ... und ich wollte gern wieder ein Moto haben (solang es noch welche gibt)...

Erster Eindruck:
    - Verarbeitung ist top (auch der Akkudeckel ist bombenfest), kein Wackeln oder Knarzen. Lediglich die Tastaturmatte hat links und rechts eine Microgrosse Spalte (ich hoffe, die geht nicht irgendwann ab). Endlich mal viel Zubehör dabei (Software, Datenkabel, 1 GB Speicherkarte, TV-Kabel).

- Softwareupdater über die Moto-Seite heruntergeladen und erstmal ein Update gemacht (leichter als bei Sony, da man nicht den Akku entfernen und C drücken muss und solche Sachen - einfach anhängen und updaten :))

- Empfang und Sprachqualität wie gewohnt bei Motorola top

- Display: schön gross und klar und gut ablesbar :) (das war der Grund, warum ich mich vom u9 getrennt hatte, da hätte ich fast eine Lesebrille gebraucht)

- mit Vodafone-Synch hatte ich nach wenigen Minuten alle Kontakte aufgespielt, da leider die Phonetools-Software die beiliegt sich nicht starten lies (aber es ging ja auch so)

- Emailclient einrichten und Mails abrufen und beantworten geht schnell und problemlos

- Wlan hab ich noch nicht probiert, brauch ich auch nicht, da ich zuhause die Mails am PC lese

- schön ist der 3,5 Klinkenstecker, da konnte ich endlich mein Headset ohne Adapter anschliessen. So ist der Player auch (für meine Bedürfnisse) gut zu nutzen, die Musik kommt laut und sehr klar rüber. Man kann ziemlich viele Equalizer-Einstellungen wählen, aber keine Coveranzeige oder sowas (brauch ich eh nicht, da ich es beim Musikhören meistens in der Tasche habe und nicht auf die Anzeige starre). Lautstärke geht bis Stufe 7, aber die ist mir schon viel zu laut...

- die Kamera gefällt mir (ich wollte eine nette Kamera haben, weil ich nicht immer die Spiegelreflex dabei habe), der Autofocus stellt sehr schnell scharf und die Kamera löst schnell aus.
    Die Bilder kommen richtig gut und natürlich raus (leider war es gestern sehr grau in grau hier, da konnte ich nicht so viel testen).
    Ich finde es auch schön, dass man alles auf Automatik stellen kann, so habe ich mir das gewünscht (Motiv sehen, Handy raus, knipsen ;))
    Wie gesagt, wenn ich vorher weiss, dass ich heute fotographieren will, nehme ich die Kameratasche mit, das Handy ist nur als Ersatz, wenn ich keine Kamera dabei habe und sollte schnell und problemlos erkennbare schöne Fotos hinkriegen. Das schafft es allemal.

- Menue: ich finde es schön logisch und einfach aufgebaut, habe es gleich mal nach meinen Bedürfnissen geändert, so dass ich jetzt alles direkt finde. Schade ist, dass man die Shortcuts (linke Optionstaste) nicht anpassen kann, aber damit kann ich leben.

- Problem, was ich auch beim u9 hatte: bei der 4 GB-Speicherkarte schläft das Handy fast ein. Habe also meine Sachen etwas abgespeckt und auf 2 GB geladen, damit hat es eine ordentliche Geschwindigkeit. Beim u9 gabs nach einem halben Jahr mal ein SW-Update, was die Geschwindigkeit deutlich erhöht hatte. Ich hoffe, das kommt hier auch mal, auf Dauer hätte ich schon gern die grössere Speicherkarte genutzt, aber die 2 GB tuns auch erstmal.

- Schieberegler am Gehäuse zur Tastensperre ist extrem praktisch

- über die Lautstärketaste kann man schnell die Profile wechseln. z.B. nachts auf stumm schalten ohne übers Menue oder eine Shortcutliste zu gehen - auch praktisch

- Erster Eindruck: bis auf die Grösse, die grade Obergrenze ist, gefällt es mir richtig gut.

Was ich nicht gefunden habe: wenn Edge verfügbar ist, wird bei Moto dann auch ein E angezeigt? In der BDA find ich hierzu nichts. Vodafone sollte soweit ich weiss überall Edge verfügbar haben oder?

• Hallo die Kamera soll ja recht schnell auslösen, aber erste Bilder die ich kürzlich gesehen habe waren schlecht, wie sind eure Resultate bei Tageslicht?
    Motorola muß sich anstrengen fototechnisch, sonst verliert man ganz den Anschluß an die Konkurrenz. Habe noch Zweifel, daß das ZN5 mit LG Renoir oder Samsung Pixon mithalten kann... Danke

• Was für Bilder meinst du denn? Vielleicht kann man das dann besser nachvollziehen. Ich sag mal so, in gewisser Hinsicht hat das Renoir oder Pixon Vorteile. Wenn ich da nur an die Einstellungen denke, beim ZN5 kann man ja nichtmal den ISO Wert selber einstellen. Das ZN5 macht schon sehr gute Bilder, was noch verbessert werden sollte ist das Rauschverhalten und die verpixelten Nachtaufnahmen. Jetzt mal abgesehen von der Kamera ist beim ZN5 längst nicht alles Gold was glänzt, das kann ich als Besitzer sehr gut einschätzen. Deswegen wird es kein Besteller. Fehlendes 3G ist in der heutigen Zeit ein großes handycap.

• Ein paar Fotobeispiele:

(Panoramabild)

Allgemein wird das Bild mit abnehmender Beleuchtung rasch körniger und verrauschter (wie auch nicht anders zu erwarten).

Ach ja, das fehlende 3G empfinde ich nicht als Handycap, bei den heutigen (hiesigen) Preisen für mobile Datenübertragung...

History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

• Da bin ich dabei. 3G ist nett, aber nicht wichtig (sonst hätte ich es gleich nicht gekauft). Fürs Mailen und mal Nachrichten lesen, ist es auch schnell genug (für mich).

Der Empfang ist wirklich top und die paar Gespräche, die ich bisher geführt habe, hatten keine Abbrüche und einen sehr guten und deutlichen Klang.

Dass es nebenher noch eine Kamera hat die (wie ich feststellen kann) ganz ordentliche Fotos macht, ist eine schöne Nebensache. Ich würde sie auch nie mit meiner Spiegelreflex vergleichen, da kommt sie nicht ran. Aber für ein Handy, das auch mal als Handy funktioniert und nicht ständig Funklöcher findet, ist es eine schöne Zugabe.

• Hab mal einige Fragen an die ZN5-Besitzer:

1. Wie ist die Tastaturqualität?
    Ich habe momentan das K3. Da ist die Tastatur wirklich klasse (für mich). Habe das ZN5 leider bis jetzt nur auf Bildern gesehen, da kann ich diese flache Tastatur nur sehr schlecht einschätzen.

2. Sind animierte Hintergünde beim ZN5 möglich?

3. kann man auch per WLAN Bilder an die Kodakgallery bzw. an den PC senden?

4. wie werden SMS Eingänge und verpasste Anrufe auf dem Display angezeigt, vedunkelt das Display komplett, oder ist das Zeichen auch noch später erkennbar.

Bin für jede Antwort und weitere Erfahrungsberichte dankbar.

• Ich versuchs mal:

1. Ich finde es besser als beim K3 (persönliche Einschätzung). Ich kann besser damit tippen. Die Druckpunkte sind leichter. Bei meinem reagiert diese Matte auch recht gut. (Hatte mal das Z3, ist die gleiche Tastatur wie beim k3, wenn ich das recht in Erinnerung habe).

2. nicht versucht

3. noch nicht versucht, aber das geht. Du kannst eine Datenverbindung einrichten, die nur Wifi zulässt (Optionen: nur Wifi, erst Wifi, dann Mobilfunk oder nur Mobilfuk).
    In der Kodak Gallery kannst du dann ein Profil einrichten und dort eine Datenverbindung auswählen. Die greift dann auch nur auf diese ausgewählte Datenverbindung zu.

4. Ist ganz dunkel.

• zu 1.
    Druckpunkt und Reaktion der flachen Tastatur sind gut. Ich habe jedoch leichte Schwierigkeiten, die Tasten links und rechts direkt unter dem Display bzw. neben dem Steuerkreuz gut zu treffen - der Aufdruck auf der Tastaturoberfläche kommt mir hier etwas versetzt zu den eigentlichen Tasten vor. Aber das liegt sicher nur an mir und ist garantiert eine Gewöhnungs- oder Übungsfrage.

zu 2.
    Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis danach, das sich ständig im Hintergrund irgendwas bewegt, daher habe ich es noch nie versucht :)

zu 3.
    Ja, Datenversand zur Kodak Gallery ist per WLAN/WiFi möglich.

Was ich noch nicht herausgefunden habe: Gibt es auch einen Weg, Daten vom Telefon per WLAN an den PC zu übertragen? (optimal wäre ja, wenn interner Speicher sowie Speicherkarte als Windows(Samba)-Shares im Netz freigegeben würden) Bisher habe ich keinen entdeckt, habe aber auch nicht allzu lang danach gesucht. Derzeit übertrage ich Dateien zwischen Telefon und PC immer via USB.

zu 4.
    Das Display leuchtet mit der Meldung beim Eintreffen der Nachricht/des Anfrufes auf und verlischt kurz darauf wieder, was aus Stromersparnisgründen auch sinnvoll ist.

Allerdings verfügt das Telefon über eine Erinnerungsfunktion: So lange die eingeblendete Meldung nicht bearbeitet (gelesen, weggeklickt, ...) wird, gibt das Telefon alle paar Minuten einen Laut von sich. Was ich persönlich schon seit langem als ein fast unverzichtbares Feature empfinde (Motorola-Telefone haben diese Funktion schon seit Jahren), wie oft habe ich das Eintreffen der SMS überhört und wurde dann eine Weile später aufmerksam, als das Telefon zur Erinnerung ein sanftes "Ping" von sich gab...

History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!