Fehler bei Outlook-Sync mit S55

  • Hallo,


    hab noch ein viel blöderes Problem beim Synchronisieren: Outlook speichert die Tel-Nummern ja im Format: +49(0).... Wenn ich solche Nummern aufs S55 schicke wird daraus: +490.... und damit kann man schlecht telefonieren.


    Kennt jemand ne Lösung für das Prob?


    Hatte vorher ein Nokia 6210 und für Nokias gabs das Tool WinFonie, welches beim Synchronisieren die überflüssigen Nullen gefiltert hat, kennt jemand so ein Tool eventuell auch für Siemens Handys?


    Gruß Jan


  • Schön zu wissen das ich nicht alleine das Prob habe,
    das konnte Siemens aber schon besser.
    Bei ME45 und S45i gabs da keine Probs:mad:


    Bleibt mir, sorry uns, wohl nicht mehr, als auf eine neue Firmware zu hoffen:confused:


    Gruß
    Frank

    Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

  • Hm komisch. Ich synchronisiere auch mit XTND (alles andere klappt ja nicht...) und bei mir kommen sowohl die Betreffs der Termine als auch die E-Mail-Adressen an.


    Gruß Jan


  • Moin,


    nachdem ich mein S55 verkauft habe, wollte ich mal wieder mein S45i syncen. Auch die Termine.
    Leider wurde auch da der Betreff verschluckt und nur die Zeiten aufs Handy übertragen.
    Da ich damit aber noch nie Probleme hatte, konnte es nur an XTND liegen.
    Am 06.03.2003 hatte ich mir die aktuelle Version fürs S55 geladen.
    Mit dem S55 gab es in puncto Termine auch keine Probleme.
    Heute habe ich XTND nun deinstalliert und die aktuelle Version 4.60 fürs S45i wieder aufgespielt.
    Und siehe da..........................die Termine haben wieder einen Namen :)


    Da XTND fürs S45i auch perfekt mit dem S55 funzt, wäre ein "Downdate" auf eine ältere Version vielleicht hilfreich, um auch dem S55 wieder die kompletten Datensätze zukommen zu lassen.


    Willi


  • Hallo Willi,


    das klingt gar nicht mal so schlecht. Danke für den Tipp!
    Es ist schade, dass Siemens die Software für das S55 anscheinend irgendwie verschlimmbessert hat - aber wenn man sich zu helfen weiss....


    Werd´s mal testen.
    XTND benimmt sich ohnehin etwas seltsam. Manchmal verabschiedet es sich sang- und klanglos. Ich sehe die Programmfenster noch auf dem Desktop, aber in der Taskleiste ist nix mehr zu sehen, auch der Taskmanager listet das Programm nicht mehr auf.
    Neustarten des Programmes geht allerdings dann nicht mehr ohne dass ich den Rechner reboote...


    Danke nochmals,
    Quasi

  • Tel. Nummern werden falsch sysnkronisiert


    Jan schrieb hier:
    hab noch ein viel blöderes Problem beim Synchronisieren: Outlook speichert die Tel-Nummern ja im Format: +49(0).... Wenn ich solche Nummern aufs S55 schicke wird daraus: +490.... und damit kann man schlecht telefonieren.



    Hallo Jan
    IMHO ist die Richtige Schreibweise der telefonnummer
    +49 (1234) 5678
    Bei der Vorwahl wird also die 0 weggelassen und nicht in Klammern gesetzt.
    Wenn du es so überall speichest, sollte es auch keine Probleme beim Wählen geben, egal in welchem Land du bist.


    Gruss
    Steven

  • Hallo,
    ich weiß, dass das das korrekte Format wäre, nur leider trägt Outlook bei Eingabe über den Assistenten die Nummern im falschen Format ein (nämlich +49(0)1234 56789). Und da ich keine Lust habe 400 Einträge zu ändern, war ich über die Lösung voin Winfonie ganz froh. Aber Mobile Master konvertiertes ja auch richtig.


    Gruß Jan

  • So, ich hole jetzt den Thread nochmal nach vorne...


    Während das Synchronisieren von Terminen mittlerweile klappt, hat sich ein anderes Problem aufgetan:
    Meine Bluetooth-Software bietet mir den Befehl "Send to Bluetooth" an.
    Ich kann also z.B. in Outlook einen einzelnen Termin anklicken, gehe dann ins Menü "Datei / Send to Bluetooth / ...", wähle mein Handy aus, und schon wird nur dieser eine Termin auf mein Handy geschickt.
    Das funktioniert auch, nur kommt dann wieder der berühmte "2-Stunden-Fehler", d.h. dass ein Termin, der in Outlook um 10 war, dann auf dem Handy um 12 beginnt...


    Um einzelne Termine aufs Handy zu legen, ist dieser Befehl genial (funktioniert genauso, wie das Versenden eines Termins von einem Handy auf ein anderes - sehr schnell, sicher und ohne die Probleme, die beim Synchronisieren schon mal auftreten können) - wenn nur diese Sache mit der Zeitverschiebung nicht passieren würde! Ich habe bisher keinerlei Möglichkeit gefunden, den Fehler zu beseitigen. Die Zeitzonen sind identisch eingestellt, sonst würde ja beim Synchen der Fehler noch da sein.


    Wer hat das mal ausprobiert und kann mir helfen?


    Vielen Dank schon mal,


    Markus



    Meine Daten:
    SW11
    Outlook XP
    Windows XP Professional
    Bluetooth Software 1.3.2.7 (Sitecom)


    Diese Software wird auch bei vielen anderen Bluetooth-Adaptern beigelegt, daher kann das auch jemand probieren, der keinen Adapter von Sitecom benutzt.

  • Mensch, hat denn wirklich keiner dieses Problem? :(
    Könnte es denn wenigstens mal einer probieren?
    In Outlook einen Termin mit "Send to Bluetooth" auf´s Handy schicken und nachsehen, ob es eine Zeitverschiebung von 2 Stunden gibt?


    Wäre wirklich froh, wenn´s mal einer probieren könnte.


    Grüße,
    Markus

  • So, nach so wahnsinnig reger Beteiligung ;) bin ich wenigstens der Ursache für die 2 Stunden-Verschiebung näher gekommen. Da ich davon ausgehe, dass die meisten Bluetooth-Nutzer hier im Forum die gleiche Software benutzen (alle Besitzer von Sitecom oder Acer Bluetooth-Dongles) und daher den Befehl "Senden an -> Bluetooth" in ihrem Outlook-Menü finden müssten, werde ich mal beschreiben, warum z.Zt. diese 2 Stunden-Verschiebung stattfindet:


    Outlook speichert alle Uhrzeiten intern in GMT (Greenwich Mean Time), damit die Termine international verschickt werden können. Erst im Outlook des Empfängers werden die zuzüglichen oder abzuziehenden Stunden eingerechnet (je nach Zeitzoneneinstellung des Empfänger-Rechners).
    Beim einfachen Kopieren eines Outlook-Termines auf ein Handy z.B. findet keine anpassung der Zeit statt. D.h., dass jeder Termin, der auf diese Weise im Handy landet, auf der GMT basiert.
    Beim "ordnungsgemäßen" Synchronisieren allerdings sorgt die Sync-Software dafür, dass die jeweilige Zeitzone des Handies bzw. die von Outlook gleich in die verschickten Termine geschrieben werden.


    Dies ist zwar eine Erklärung des Problems, aber leider noch keine Lösung.
    Gibt es irgendwo ein Programm oder eine Einstellung, die die Bluetooth-Software dazu bewegen könnte, die aktuelle Zeitzone zu beachten?


    Der Befehl "Senden an..." ist nämlich wirklich äußerst praktisch, da er rasend schnell ist, und zum Austauschen eines einzelnen Termines "auf die Schnelle" viel einfacher und sicherer zu handhaben ist, als eine Synchronisation, die 1. länger dauert und 2. immer ein gewisses Risiko birgt...


    Wäre echt froh, wenn sich mal jemand dazu äußern würde.


    Grüße, Markus


    Ich habe übrigens Widcomm schon mehrere Mails geschickt, aber niemals eine Antwort bekommen...
    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!