O2 ab 01.07.08 auch mit echter Internet Flat

• den schwarzen.

hab mir jetzt eben mal ein tool runtergeladen "BWMeter".....

kennst das jemand? scheint so, als hätte man über dieses kleine programm den traffic sehr gut im blick?!

• Habe meinen bestehenden Internet-L mit Genion-S-online per Chat umgestellt. Eine Bestätigung per SMS erfolgt nicht. Auf meine Frage, was bei Überschreitung von 10GB passiert, wurde bestätigt, dass es eine echte Flat ohne Begrenzung wäre. Das habe ich mir per Screenshot gesichert. Letztendlich zählen wohl die AGBs im Streitfalle, oder wie seht ihr das?

• Zum Thema Skype:

Zitat

Original geschrieben von djie
    Kostet nix extra.
    Ich benutze aus Sicherheitsgründen aber eh eine VPN-Verbindung, da weiß O2 eh nicht, was darüber läuft und kann somit keine Videotelefonie oder VOIP rausfiltern, da der komplette Datenverkehr verschlüsselt wird.

Kann von anderen Skype+IP-L-Nutzern bestätigt werden, dass o2 deshalb keine Probleme macht? (Rechnung in Ordnung?)

Wie läuft das mit der Verschlüsselung der Daten genau ab? Habe das mit meinem Uni-VPN-Client versucht, was aber nicht geklappt hat. Alternativen?

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Tag.

• Zitat

Wie läuft das mit der Verschlüsselung der Daten genau ab? Habe das mit meinem Uni-VPN-Client versucht, was aber nicht geklappt hat. Alternativen?

Hier ist beschrieben, wie die Einrichtung für das UNI-VPN an der RWTH Aachen auf Nokia Handys funktioniert. Analog geht das auch für andere Unis: http://www.rz.rwth-aachen.de/go/id/pul/lang/en

• Zitat

Original geschrieben von S45guru
    Ich dachte jetzt eigentlich an die Nutzung mit dem Laptop.

Das funktioniert einwandfrei mit dem VPN-Clienten bei mir unter Winxp und O2 HSDPA.

• Das hängt aber auch von den Einstellungen der Hochschule ab - für Internet-Zugänge über NAT bieten einige spezielle Profil-Dateien an, diese müssten für den o2-UMTS-Zugang benutzt werden.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Also bei mir läuft skype ohne Probleme mit IP-L und es wird auch alles ordentlich abgerechnet.
    Ich nutze den VPN-Tunnel der Uni-Jena. Über UDP-Zwischenserver funktioniert der auch mit O2!! Paper-Recherche von unterwegs ist so möglich... :top:

• Oder anders: Wenn man nen Cisco VPN Client benutzt - was bis auf Münster AFAIK fast jede Uni macht -, muss es ein Profil geben, wo "Transparent Tunneling" aktiviert ist. Das kann auch über TCP laufen, wichtig ist nur diese Option.

• Genau wie oben beschrieben, habe ich meinen Client konfiguriert. UDP und TCP - beides probiert. Aber er will einfach nicht connecten.
    Stattdessen die Fehlermeldung "Secure VPN Connection locally terminated by the Client. Reason 412: The remote peer is no longer responding."
    Liegt wohl an meiner Uni (Augsburg).

Ich möchte ungerne riskieren, ohne VPN zu skypen. Oder stellt das bei seltener Nutzung gar kein so großes Problem dar, was die Abrechnung seitens o2 angeht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!