O2 ab 01.07.08 auch mit echter Internet Flat

• und wie willst du Volumen einer Flat anteilig berechnen?
    Theoretisch geht das Volumen gegen Unendlich. In der Paraxis geht das Volumen bis maximal 24/7 Dauerauslastung der Bandbreite.

Man sollte sich vllt auch mal die verschiedenen News nochmals genauer durchlesen. Dort steht nicht, dass man ab 10gig direkt die Drosselung bekommt, sondern nur dass sich O2 diese Möglichkeit vorbehält. ob die das dann machen oder nicht wird sich wohl auf den jeweiligen Aufwand und Kosten-Nutzen beziehen.

Wenn jemand im Kuhkaff 1 als einziger UMTS/ GPRS ohne ende nutzt, wird es o2 sicher am allerwertesten vorbeigehen da einzuschreiten. In Ballungsgebieten wird man sich wohl eher um die Poweruser kümmen um das netz nicht unnötig zu belasten.

Nokia N73 @ o2 Genion S + IP-L

• Es geht nicht um die Flat, sondern um den Tarif den man vorher hat. Dieser Tarif wird solange abgerechnet wie man ihn gebucht hat, also im obigen Beispiel bis Mitte des Abrechnungszeitraums. Wenn Du nun mehr als den für diesen Zeitraum vorgesehen Traffic nutzt, wird er sehr wahrscheinlich berechnet. Unbegrenztes Transfervolumen steht dir erst ab dem Buchungstag der Flat zur Verfügung.
    Sonst wäre es ja möglich fast einen Monat lang umsonst zu surfen - einfach am letzten Tag des Abrechnungszeitraumes die Flat buchen und dann den gesamten Monatstraffic anrechnen lassen.

• Ich verstehe nicht so recht was du meinst/ was du willst.

Ich hatte bereits vorher das IP-L (5GB - darüber hinaus 50ct je MB / 15ct je MB in der Homzone bei aktivierter SurfOption)
    Gestern habe ich dann die IP-L Flat gebaucht, welches laut angaben heute Aktiv ist und welches ich ebenfalls laut angabe seit heute Nutzen kann. Klar, wenn ich bis gestern noch kein IP-L hätte, würde mein Traffic, den ich bis gestern verursacht hab, ganz normal und ohne berücksichtigung der Flat abgebucht. Aber das ist doch Selbstverständlich und nicht nur bei O2 so, sondern überall.

Nokia N73 @ o2 Genion S + IP-L

• Zitat

Original geschrieben von go_for_life
    Ich verstehe nicht so recht was du meinst/ was du willst.

also nochmal:

bei o2 werden die gebuchten packs nicht pauschal - also monatsweise -
    sondern nutzungsabhängig - tageweise - berechnet.

wenn du nach 10 tagen deines abrechnungszeitraums wechselst,
    hast du möglicherweise ein problem.

und zwar genau dann, wenn dein persönliches nutzungsverhalten
    nicht linear auf den gesamtzeitraum verteilt ist.

wenn du also statt 1/3 . 5000 Mb = 1666.66_ Mb
    sagen wir bereits jetzt schon 3000 Mb verbraucht hast,
    dann darfst du dich auf deine nächste rechnung freuen.

die freude ist aber natürlich eine frage des persönlichen budget ;-)

• connection über nokia pc suite?

Hallo zusammen,
    lese hier schon seit längerem interessiert mit, da ich blutiger anfänger in sachen umts flat bin hab ich aber noch eine Frage...

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des O2 Internet Pack L.
    Nun habe ich aber keinen surf stick sondern gehe über das Handy online.
    Nun meine Frage: Kann ich über die Nokia PC Suite über meine flat (zugangspunkt ist doch O2 Surf oder???) Online gehen oder nimmt der irgendeine andere Verbindung sodass ich ein böses erwachen bei eintreffen der nächsten Handyrechnung bekomme?

danke im vorraus
    masterhs11c

• nein ein böses Erwachen gibt es nicht mehr, da APN internet und surfo2 abgedeckt werden durch die Flat.

Ich habe es bei mir sogar so eingerichtet, dass ich über DFÜ-Button mich mit meinem HSDPA-Handy verbinde und online gehe

• super, vielen dank,
    wo ist denn der unterschied zwischen den Zugangspunkten O2 surf und internet? und gibt es eine möglichkeit die Zugangsart anzuschauen mit der man gerade surft? also UMTS oder HSDPA?
    Und ist es Sinnvoll sich diesen connection manager von o2 runterzuladen?

und macht es geschwindigkeitsmäßig etwas aus ob ich das Handy über Bluetooth oder Kabel verbinde?
    grüße
    masterhs11c

• ja du kannst auf dem Handy-Display schauen.... H oder 3,5G für HSDPA, U oder 3G für UMTS, E für EDGE

ansonsten gibt es keinen Unterschied mehr zwischen den Zugangspunkten.
    Bluetooth schafft nicht die volle HSDPA-Geschwindigkeit und verlängert auch die Ping-Zeiten. Ich würde immer übers Kabel gehen

• Soooo,

bin nun in München und wollte mal testen wie die Geschwindigkeit so ist. Bin sehr erschrocken, denn windows sagt mir nur 115,2 kb... Das ist nun wirklich keine Geschwindigkeit für München oder?

Habe auch schon mit der Hotline telefoniert die sagte das umts und hsdpa verfügbar sind...
    Eine UMTS fähige Karte hätte ich wohl auch drin laut der netten Hotlinerin.

Gehe über mein Handy Nokia E51 und usb rein.

Jemand eine Idee wie ich ne bessere Geschwindigkeit bekomme?

danke im vorraus
    masterhs11c

• warst du im O2 UMTS-Netz.

ich hatte heute hier in Jena auch die Störung bei einer Node, dass nur 115kbps übermittelt werden statt den gewohnten 1500kbps. Eine Node weiter war das Problem wieder behoben und HSDPA normal schnell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!