O2 ab 01.07.08 auch mit echter Internet Flat

  • ja und jetzt Hand aufs Herz wie oft hast du schon über 10GB gesurft?


    Ich kenne viele DSL-Leute welche mit ihrer Flat nur zwischen 1-8GB nutzen.
    Powersauger sind natürlich nicht darunter..... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Lorphos
    Eine echte UMTS Flatrate ist das ja nicht, eher ein 10GB UMTS Paket mit GPRS Flatrate.


    Wenn ich nochmal den Vergleich zu DSL-Flats aufgreifen kann. Was meint ihr, weshalb es im Mobilfunkbereich keine Flat ohne Drosselung gibt?
    Sind es wirklich technische Gründe (drohende Netzüberlastungen) oder doch eher finanzielle (die horrenden Kosten für die Lizenzen und den Netzaufbau müssen wieder hereingeholt werden, so dass man bezügl. des Volumens nicht ganz so freigiebig sein kann bzw. auch was die Mehrfachnutzung eines Anschlusses betrifft)?


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Guten Abend Tobias,


    die Frage habe ich mir auch schon gestellt.


    Das Trauerspiel Moobicent zeigt aber doch recht deutlich, dass der Traffic ueber den Mobilfunk im Einkauf noch recht teuer ist. Ueber die Gruende kann nur spekuliert werden. Knappe Ressourcen zwischen Nutzer und Basisstation duerfte sicherlich einer sein, wobei andererseits auch jemand mit nur 10 GByte "Spielraum" das Netz fuer kurze Zeit stark belasten und so andere ausbremsen kann.


    Der "gerechte" Weg waere also eher, den Nutzern gar nicht erst soviel Durchsatz zu goennen als das Volumen zu beschraenken. Andererseits - mit wievielen Nutzern rechnet man dann am besten in einer Funkzelle? Sind es dann doch weniger als gedacht, wird Durchsatz verschenkt, mit dem andernfalls geworben werden haette koennen.


    Im Falle DSL ist das prinzipiell ja nicht anders. Wenn alle Leute versuchen wuerden, ihren Anschluss permanent auszulasten, waere jeder Backbone hoffnungslos ueberfordert. Doch im Mittel stehen eben mehr als genug Reserven zur Verfuegung. Diese sind bei UMTS wesentlich geringer, mangels dedizierter Verbindung.

  • ich empfinde das als Flat, weil ich nicht mehr auf die Uhr achten muss und keinen Volumenzähler mitlaufen lassen muss um nicht in eine Kostenfalle zu tappen.


    Ich verwende den Internetzugang lediglich für Surfen, E-Mail und kleiner Downloads - also ich würde sagen Normaluser mit max. 2 GB.


    Wenn jemand meint er muss jeden Monat 5 Linux Distributionen und 20 Filme runterladen finde ich gut dass O2 ihn ausbremst - durch dieses Powersaugen geht bei mir ja dann auch Geschwindigkeit verloren.


    Und nur weil manche Leute meinen soviel saugen zu müssen, wäre es auch nicht fair die Bandbreite generell runterzuregeln.... also ich bin zufrieden so wie es ist - und ich hoffe dass durch die 5 GB mehr nicht so viele User dazukommen dass die Performance in den Keller geht... :)

  • Ich muss sagen, ich fände es echt schlecht wenn jeder Nutzer nur wenig Bandbreite bekommen würde und dafür ewig saugen könnte.


    Für viele Leute wie mich besteht die Internetnutzung nicht im unendlichen Saugen, vielmehr möchte ich ein schnelles immer Verfügbares Netz haben, mit dem ich surfe und downloade wenn ich es brauche. Power-User sollen mir dieses Erlebnis nicht vermasseln und deshalb ist es gut das es für solche Leute Restriktionen gibt.


    Ich würde mal behaupten wollen, dass 70% der DSL-Nutzer weniger als 10GB im Monat nutzen, mehr schafft man nämlich auch beim Video-Schauen nicht.


    Wenn ich natürlich mit der vollen momentan im O2 Netz verfügbaren Bandbreite über Stunden kontinuierlich Daten ziehe, dann sind bei einer Geschwindigkeit von 3000Mbps nach 7,77 Stunden die 10GB verbraucht und ich werde verdienter Maßen runtergeregelt auf Analog Speed

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Power-User sollen mir dieses Erlebnis nicht vermasseln und deshalb ist es gut das es für solche Leute Restriktionen gibt.


    Dieses Powerusermärchen hält sich ja hartnäckig...wenn alle Leute so denken würden, dann gäbs heute noch kein DSL, weils für Mail und Websurfen nicht nötig ist. Ohne Poweruser hätte es den Netzausbau nie gegeben....


    Davon abgesehen würden die Mobilfunknetze so oder so zusammenbrechen, selbst dann, wenn alle mit 1kb abgespeist werden. Die schaffen ja regelmäßig nichtmal Sylvestersms, wie soll bei der popeligen Infrastruktur mobiles Internet eigentlich funktionieren? Mit Powerusern hat das jedenfalls nix zu tun-im Gegenteil, die zeigen die Schwachstellen erst auf.

  • AN DIE HÄNDLER


    Könnt ihr schon sagen wie diese Flatrate seitens der Betreiber "subventioniert" werden wird?


    Für die Base Flatrate gibts ja keinerlei Angebote...verhält es sich hier ähnlich?

  • hallo,


    wenn ich das active data paket L buche mit gratis surf stick für laptop, gilt die flat dann auch für mein xda orbit2?


    schön wärs ja!?


    gruß


    stange

  • Nein, weil Du ja einen neuen Tarif damit abschließt.
    Du kannst aber das Internet L Paket auf deinen bestehenden o2 Vertrag schalten lassen und kaufst dir den Surfstick ohne Vertrag dazu.. dann noch die Multicard dazu und Du kannst es an Handy und PC/Laptop nutzen..

    o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!