O2 ab 01.07.08 auch mit echter Internet Flat

• Zitat

Original geschrieben von macmat74
    Vielen lieben Dank!

das waren eigentlich auch alles genauso meine Vorstellungen.

Kann man denn bei Multicard auch gleichzeitig telefonieren, bzw. telefonisch erreichbar sein, wenn man im Netz surft?

Ja, dafür ist sie genau richtig. Habe eine Karte im Handy und die andere im UMTS-Stick am Notebook.

• du kannst tatsächlich mit der Multicard sogar an zwei Geräten gleichzeitig und unabhängig voneinander surfen.

Zum Thema DSL-Ersatz, ich nutze mit meiner Freundin so unsere HSDPA-FLat, da DSL nur mit 384K bei uns geht, O2 HSDPA aber mit 1500Kbps

• Das ist ja dann einfach klasse! Dann hat o2 ab Morgen einen Kunden mehr;)))

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe hier im Forum!!!

• Zitat

Das die IP statisch ist, kann ich nicht bestätigen, zumindest ändert die sich bei mir mit jedem Neustart, dies hat für Dich beim surfen keinen Einfluss. Es hat daher für den normalen Nutzer keine Bewandnis.

Das stimmt nur bedingt, denn a) ist die IP statisch (und zwar für alle Kunden aus einem bestimmten Adressraum) und b) gibt es durchaus Einfluß beim Surfen...

Bestes Beispiel: Google Maps. Wenn dort von einem IP-Adressraum zu viele Anfragen landen, sind bestimmte Detailaufkösungen nicht mehr sichtbar. Das gleiche gilt für Suchanfragen und Cacheanfragen bei Google.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    ...und man bekommt eine "interne" IP im 10er Adressraum zugewiesen.

und was bedeutet das für mich als Nutzer?

• Zitat

Original geschrieben von macmat74
    und was bedeutet das für mich als Nutzer?

Das O2 auf ihren Transferroutern die NAT Nutzt, das ist vergleichbar mit einem Internet Router daheim.
    Dies bedeutet man selbst bekommt eine Interne IP aus dem Transfernetz zugewiesen
    und der Gateway-Router hat eine eigene IP in Richtung Internet.
    Zwischen beiden wird ueber NAT vermittelt, somit ist man vom Internet aus selbst nicht erreichbar
    da natuerlich kein Portforwarding auf den NAT Routern existieren kann :-)

Ich sehe im Log von meinem VPN-Gatway eigendlich immer nur zwei IP-Adressen von O2.
    Die eine gehoert zum Customer-NATPool-FRA die anderen zum Customer-NATPool-MUN.
    Und das obwohl ich mich fast immer vom gleichen Standort aus mit dem VPN verbinde.
    Das legt die Vermutung nahe das eine Art Load Balancing auf den O2 Gateway-Routern gefahren wird.

Als Endnutzer hat dies eigentlich wenig Auswirkungen, es gibt aber ein paar spezielle Faelle
    bei denen dies eine Einschraenkung ist.
    a) Man moechte selbst ueber das Internet erreichbar sein, dies geht erstmal nicht.
    und
    b) Man nutzt bestimmte Dienste (z.B. One Click Hoster) die nur eine begrenzte Anzahl
    an Verbindungen (pro Tag, Stunde, Minute) von der gleichen ankommenden IP aus zulassen.
    Wenn andere diese Dienste auch nutzen kann es vorkommen, das die Verbindung
    vom Server abgelehnt wird.

• Hallo,

ich habe mich gerade versucht mit o2 Internet L und einer Option GEO201
    Express-Karte einzuwählen ;-)
    Ich habe den Original-Option-Treiber.

Der Globetrotter-Connect gibt mir sagenhafte 2 Balken UMTS-Empfang und
    warnt mich vor "Roaming to o2-d2". Soweit so gut.

Nachdem beherzten Klick auf "Connect" kommt. You are going to use a differnt network than your home network". das sollte wohl ok sein, da die
    Express-Karte von Vodafone ist.

Allerdings kommt danach : The connection has failed.

Liegt das am schlechten Empfang, an o2 oder mir ?

Gruss, Jo

edit: ok mit mwconn funktioniert es

• Hast du in der Software als APN surfo2 oder internet eingetragen?

• weiß jemand zufälli, wie schnell die internet pack l option freigeschaltet ist? wenn man die online sieht, kann man dann getrost surfen? weil ich eine sms bekommen habe, dass sie innerhalb von 24 stunden zur verfügung stände? alles recht verwirrend.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!