[6300] Nokia Maps 1.0 S40

• --->Mit der neuesten PC-Suite ging der Spaß ja eben los. Mit der davor installierten Version 6.x.x.x hatte ich keine Probleme. Es würde mich doch etwas wundern, wenn aufeinmal ein Kontakt "kaputt" wäre, jetzt wo ich gerade die aktuelle SW installiert habe. Den automatischen Abgleich hatte ich schon deaktiviert, er startet trotzdem zweimal, nachdem ich das Handy angestöpselt habe. Ich stoppe ihn dann mit der "auflegen"-Taste und dann bleibt die Verbindung auch stabil.
    Im Handy habe ich auch keinen automatischen Abgleich eingestellt.
    Die Firmware möchte ich nicht ändern, das Gerät läuft stabil und flüssig.
    Mal sehen, ob das Problem nach einigen PC-Neustarts und ggf. einer Neuinstallation der Suite bestehen bleibt.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

• Kannst Du auf die alte Version zurück? Ich habe aber gerade keine Links für 6.81 bis 6.86 parat. Wenn Du noch weist, welche Version und Release es genau war, bastele ich Dir den Link – wobei das auch für Dich nicht so schwer sein sollte.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99 Ich habe mit den üblichen Tools mir mal die Systemverzeichnisse meines Nokia 6300i angeschaut und konnte Nokia Maps nicht wie die Spiele oder Anwendungen als JAD/JAR finden.

Schade, schade. Darauf spekuliere ich seit Monaten, daß es doch mal jemand schafft, Maps für S40 zu extrahieren. Auch ausgiebiges Googeln führte zu keinen Resultaten...

Die Sache ist halt die -daß ich im Gegensatz zum Rest der Welt- nicht wirklich Wert auf die Navigation bzw. das GPS lege, sondern nur die Karten will. Und genau das ist mit Java-Programmen nur mit übermäßig viel Eigeninitiative über Open Source Programme möglich, die sich i.d.R. gerade mal im Anfangsstadium befinden. :(

• Naja, Nokia will wohl durch Nokia Karten mehr Hardware verkaufen. Auf diese Vermutung komme ich, da bis jetzt keine Strategie für die Maps-Lizenzen erkennbar sind (kein D, kein DACH; wilde, sich laufend ändernde Preismodelle)! Solch ein Chaos.

Ich brauche auch keine Navigation oder GPS. Hol Dir halt ein Nokia 6300i oder Nokia 6120 classic – bekommst meiner Erfahrung nach Klasse Geräte mit vielen kleinen Detail-Verbesserungen und die Nokia Karten für Series 40 machen bis auf ein paar Bugs und die unübersichtliche Liste der eigenen POIs richtig Spaß.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Kannst Du auf die alte Version zurück? Ich habe aber gerade keine Links für 6.81 bis 6.86 parat. Wenn Du noch weist, welche Version und Release es genau war, bastele ich Dir den Link – wobei das auch für Dich nicht so schwer sein sollte.

Müßte funktionieren, nur weiß ich leider nicht, welche Version es genau war. Es war auf jeden Fall die 6., und zwar eine mit der älteren Grafikoberfläche, also nicht mit den Statusbalken nehmen der Telefongrafik. Notfalls könnte ich ja die von der CD installieren, den Synchvorgang per Tastendruck abzubrechen ist jetzt aber auch nicht so schlimm. Mich würde nur mal die Ursache des Verbindungsabbruchs interessieren.

Der Amazon-Preis ist auch garnicht mal schlecht, dafür das der Versand halt inklusive ist und man bei einem vertrauenswürdigen unkomplizierten Shop kauft.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Aktuell wird die Anwendung Nokia Karten nur vorinstalliert und nur auf den neusten Nokia Series 40 Modellen angeboten.

Ich habe das Nokia 5310 XpressMusic mit S40 5th Edition (aktuelle version 8.32) aber leider ist da (bislang noch nichts "vorinstalliert".

Na vielleicht ist in der nächsten Firmware NokiaMaps enthalten, denn schließlich will Nokia damit ja Geld verdienen...

Gruß Clinnt

• Clinnt, ich denke leider, dass ein Nokia 5310 XpressMusic dafür bereits zu alt ist und Nokia sich hüten wird, diese Funktion über ein Software-Update bereitzustellen. Nokia will zwar Geld verdienen, bin im Moment der Meinung, Nokia will eher neue Geräte verkaufen. Geld aus Zusatzdiensten wie Ovi oder Navigationslizenzen sind denen weitgehend egal. Jedenfalls erkläre ich mir so aktuell schlampigen Umsetzungen der Lizenzen (Regionen Wirr-Warr, 3-Jahres-Tricks, …). Wichtig ist nur, dass man dafür ein neues Gerät kaufen soll.

Zwar hat ein Nokia 5310 XpressMusic wie die aktuellen Nokia Series 40 Modelle die 5th Edition im Feature Pack 1 an Bord, allerdings sind jene Modelle mit Nokia-Maps noch einen Tick neuer und ich vermute Product-Program-Platform in Version 7.2 oder neuer (beispielsweise Version 8.1 = Nokia Series 40 6th Edition) ist nötig. Keine Ahnung wie Nokia diese Plattform intern wirklich nennt. Geb’ dort „S40 PR“ ein und Du siehst verschiedene Plattformen. Klickst Du rechts auf die Zahl bei „EPL“, werden die einzelnen Modelle aufgelistet. 7.2- und 8.1-Modelle sind meines Wissen auch alle jene mit der Landkarten-Anwendung an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!