Wer kennt sich mit Farb-LCDs aus?

• Hab jetzt rausbekommen, dass ich ein

Sharp LM64C151 Display habe.

Wenn irgendjemand Infos findet, bitte posten!

der Inverter für die Kathodenröhre ist mit dabei.

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Die Beleuchtung ist das wenigste!
    Wichtiger ist der Controller! Der müsste urgendwo auf dem Mainboard sein! Hast du da mal geschaut? Was für ein Laptop war das denn?

MfG

UHT

• Hast du schon mal bei Sharp nachgeschaut was es für eine Schnitstelle hat?

Wenn es LVDS ist, brauchst du nur noch ein EPIA-M Mainboard.

Würde für das Display übrigens ein Samsung TFT (Notebook) 16:9 mit ca 10 Zoll(1600x1024 Pixel) und LVDS Schnitstelle vorschlagen. Das Tochscreen kann in der passenden Größe bestellt werden.

Als Motherboard natürlich das EPIA-M, denn das hat alles was benötigt wird und dabei noch eine geringe Leistungsaufnahme.
    Der "PC" kann über das Handschuhfach eingebaut werden, und auch gleich an die Lüftung gekoppelt werden.
    Das TFT kann in das Amaturenbrett integriert werden, USB 2.0 und Firewire ebenso.

• Also ich hab jetzt mal ein paar Fotos vom Mainboard gemacht, vielleicht sagt dir der ein oder andere Chip etwas?

Ich nehme mal an, dass der WDC.... Chip der Festplattencontroller ist, aber beim Rest steige ich nicht so ganz durch :(

Hier mal die Bilder:

komplettes Mainboard

Chip 1

Chip 2

Chip 3

Chip 4

Chip 5

MfG & vielen Dank schonmal! :)
    Upprcalypse

[edit] Es war ein Compaq Contura 400C Notebook [/edit]

[edit2] Habe dies in einem Fachforum als Antwort gefunden, wo einer genau meine Frage gestellt hat:
    "You need to buy an interface board to convert the NTSC signal to the digital RGB that the LCD panel requires. This is NOT a trivial task!"[/edit2]

• Der Chip von WDC ist der Grafikchip und greift in diesem Fall auf 1MB Ram zurück.

wird wohl leichter sein, wenn du ein Datenblatt für das Display bekommst.

• Ok, also ich hab jetzt einfach mal ganz frech ne Mail an Sharp Europe geschickt, ob sie mir vielleicht mit einem Datenblatt weiterhelfen könnten, mal sehen, was passiert :D

Danke schonmal für deine Mühe!

Gruß
    Upprcalypse

• @ledstore
    was kostet den der "Mini-PC"?
    Eventuell bräuchte ich nähmlich noch nen zweiten und da wäre sowas nicht schlecht.
    Für einen "richtigen" PC habe ich ja im Auto genug Platz, da sehe ich ehrlichgesagt nicht wirklich einen Sinn einen Mini-PC einzubauen.

Zur zeit tendiere ich zu einmal 8.4" 16:9 und zweimal 4".
    Der eine 4" für einen erweiterten Bordcomputer(der sollte dann über den Mini PC laufen)(Da wäre Touchscreen auch nicht schlecht) und der zweite für diverse Kameras(ich dachte an 4 Stück, an jeder ecke des Wagens eine. Oder zwei mit weitem Blickwinkel) der grosse für PC+ PS2(Als DVD Player kann ich dann ja die PS2 nehmen, dann muss der PC nicht ganz so leistungstark sein).

In 1-2 Wochen soll alles feststehen, dann wird eingekauft :D

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Der "Mini-PC" hat immerhin 933MHZ bei 17cmx17cm Größe und ca 25 Watt leistungsaufnahme.

Folgende Ausstattung ist geboten.

VIA EPIA-M Mainboard Specification

Processor - VIA C3/EDEN EBGA Processor

Chipset - VIA CLE266 North Bridge
    - VT8235 South Bridge

System Memory - 1 DDR266 DIMM socket
    - Up to 1GB memory size

VGA - Integrated VIA CastleRock AGP graphics with MPEG-2 decoder

Expansion Slots - 1 PCI

Onboard IDE - 2 X UltraDMA 133/100/66 Connector

Onboard Floppy - 1 x FDD Connector

Onboard LAN - VIA VT6103 10/100 Base-T Ethernet PHY

Onboard Audio - VIA VT1616 6 channel AC'97 Codec

Onboard TV Out - VIA VT1622 TV out

Onboard 1394 - VIA VT6307S IEEE 1394 Firewire

Onboard I/O Connectors - 1 USB connectors for 2 additional USB 2.0 ports
    - 2 1394 connectors for 2 1394 ports
    - Front-panel audio connectors (Mic and Line Out)
    - CD Audio-in connector
    - SIR connector
    - CIR connector
    - Wake-on-LAN, Wake-on-Ring
    - CPU/Sys FAN/Fan 3
    - System intrusion connector
    - 1 I2C connector
    - 1 LVDS connector (Optional)
    - Serial port connector for second com port

Back Panel I/O - 1 PS2 mouse port
    - 1 PS2 keyboard port
    - 1 Parallel
    - 1 RJ-45 LAN port
    - 1 Serial port
    - 2 USB 2.0 ports
    - 1 VGA port
    - 1 RCA port (SPDIF or TV out)
    - 1 S-Video port
    - 3 Audio jacks: line-out, line-in and mic-in; can be switched to 6 channel output

Application - VIA FliteDeck™ Luxurious Utility
    - MissionControl-H/W Monitoring, Remote SNMP management
    - FlashPort-Live BIOS Flash
    - SysProbe-Live DMI Browser

BIOS - Award BIOS
    - 2/4Mbit flash memory

System Monitoring & Management - CPU temperature monitoring
    - CPU voltage monitoring
    - Wake-on-LAN, Keyboard-Power-on, Timer-Power-on- System power management
    - AC power failure recovery

Wie auch eine Notebookfestplatte muss Hardware, die Mobil eingesetzt wird, ganz andere Anforderungen erfüllen.
    Die Hardware muss robust und unempfindlich sein, dabei ist die Systemleistung nur 2. rangig.

In unserem Fall, geht es nicht um den Platz der relativ knapp ist, sondern auch darum, dass das System auch nach einigen Tagen oder Wochen noch zuverlässig läuft.
    Alle Komponenten sollten möglichst Onboard sein und die Wärmeentwicklung sollte auch nicht besonders stark sein.

• @led-store

Zitat

Der "Mini-PC" hat immerhin 933MHZ....

dass diese aussage nicht gerade viel sinn macht, da es nicht auf die vielen mhz ankommt weisst du aber auch selber, oder? :D

ansonsten muss ich dir absolut recht geben, die sache mit der vibration und den schlägen unterschätzen die meisten.

hat sich denn jemand mal gedanken über ein gui gemacht, ich meine hardware zusammenschrauben ist ja wohl das einfachste von dem projektz (bis auf das einkaufen ;-) ) aber eine brauchbare bedienung zu programmieren, die dann z.b. MP3, DivX, Routenplanner, u.s.w. vereinigt ist nicht gerade etwas für programmier anfänger.

gruss maxson

life's too short, skip the manual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!