Hallo!
Im Dezember letzten Jahres wollte ich meinen gut 5,5 Jahre alten Röhrenfernseher (70cm Panasonic) in Rente schicken und es durch einen 42"-Plasma ersetzen. Nach 2 Tagen holte aber SATURN das Plasmagerät wieder ab, ich empfand das Bild für eine Sitzentfernung von max. 3m wesentlich zu groß, was sich dadurch äußerte, dass ich unruhig und hektisch wurde und kaum 10 Minuten Fernsehen konnte. Nichts für mich bzw. uns, stellte sich heraus, so dass der Panasonic wieder den Platz der "Kinoleinwand" einnahm.
Vorgestern musste ich leider bemerken, dass jetzt 'meine Röhre' vermutlich den Geist aufgibt. Bild wurde schwarz/weiß und streifig, auf allen Sendern, nach dem Ausschalten (was ein recht lautes PLOPP-Geräusch verursachte! :eek: ) und dem darauf folgenden Wiedereinschalten war das Bild wieder voll da.
Sind das Zeichen für den Tod der Röhre?
Für was wir den Fernseher derzeit benutzen:
* normales Fernsehen über Kabel
* Fernsehen über digitales Kabel i.V.m. Nokia dbox 2
* Nintendo Wii
* DVD oder auf HDD aufgenommene Filme schauen
Was mich auch bei dem 42"-Gerät sehr gestört hat, waren die breitgedrückten Köpfe bei 4:3-Sendungen, oder alternativ oben und unten abgeschnittene Bilder oder rechts und links der Balken im Bild. Damit müsste man dann aber leben (also mit den Balken rechts und links!) - befürchte ich.
Ich denke, mit einem 32"-Gerät wären wir ganz gut bedient... Was meint Ihr?
Geräte, die HD-Signale ausgeben, haben wir derzeit keine, so dass wir vermutlich das Geld zunächst sparen und kein "Superallesdrinneuestegenerationgerät" kaufen müssen, sondern der Technik erst noch "Einspielzeit" geben können um dann richtig loszulegen, wenn wir Geräte haben, die auch wirklich HD ausgeben können.
Achja: Das Gerät sollte kein Stromfresser sein. Gerne dann kein Gerät der unteren Preisklasse, lieber etwas teurer in der Anschaffung, aber dafür nicht ganz so stromgierig.
Welche Geräte sind zu empfehlen? Ich weiß, da gibt es unzählige Threads hier, aber vielleicht kann man sich ja mal jemand, der wirklich fest in der Materie ist, die Mühe machen und so eine Art Kaufberatungsthread für Flachbildfernseher zusammenschustern, für die Leute, die sich eben nicht auf die "Fach"beratung im MediaMarkt verlassen möchten.
Vielen Dank!
Tobias