Anzeichen für einen Fernsehertod? Und: Was als Ersatz kaufen?

• Hallo!

Im Dezember letzten Jahres wollte ich meinen gut 5,5 Jahre alten Röhrenfernseher (70cm Panasonic) in Rente schicken und es durch einen 42"-Plasma ersetzen. Nach 2 Tagen holte aber SATURN das Plasmagerät wieder ab, ich empfand das Bild für eine Sitzentfernung von max. 3m wesentlich zu groß, was sich dadurch äußerte, dass ich unruhig und hektisch wurde und kaum 10 Minuten Fernsehen konnte. Nichts für mich bzw. uns, stellte sich heraus, so dass der Panasonic wieder den Platz der "Kinoleinwand" einnahm.

Vorgestern musste ich leider bemerken, dass jetzt 'meine Röhre' vermutlich den Geist aufgibt. Bild wurde schwarz/weiß und streifig, auf allen Sendern, nach dem Ausschalten (was ein recht lautes PLOPP-Geräusch verursachte! :eek: ) und dem darauf folgenden Wiedereinschalten war das Bild wieder voll da.

Sind das Zeichen für den Tod der Röhre? :(

Für was wir den Fernseher derzeit benutzen:

* normales Fernsehen über Kabel
    * Fernsehen über digitales Kabel i.V.m. Nokia dbox 2
    * Nintendo Wii
    * DVD oder auf HDD aufgenommene Filme schauen

Was mich auch bei dem 42"-Gerät sehr gestört hat, waren die breitgedrückten Köpfe bei 4:3-Sendungen, oder alternativ oben und unten abgeschnittene Bilder oder rechts und links der Balken im Bild. Damit müsste man dann aber leben (also mit den Balken rechts und links!) - befürchte ich.

Ich denke, mit einem 32"-Gerät wären wir ganz gut bedient... Was meint Ihr?
    Geräte, die HD-Signale ausgeben, haben wir derzeit keine, so dass wir vermutlich das Geld zunächst sparen und kein "Superallesdrinneuestegenerationgerät" kaufen müssen, sondern der Technik erst noch "Einspielzeit" geben können um dann richtig loszulegen, wenn wir Geräte haben, die auch wirklich HD ausgeben können. ;)

Achja: Das Gerät sollte kein Stromfresser sein. Gerne dann kein Gerät der unteren Preisklasse, lieber etwas teurer in der Anschaffung, aber dafür nicht ganz so stromgierig. :)

Welche Geräte sind zu empfehlen? Ich weiß, da gibt es unzählige Threads hier, aber vielleicht kann man sich ja mal jemand, der wirklich fest in der Materie ist, die Mühe machen und so eine Art Kaufberatungsthread für Flachbildfernseher zusammenschustern, für die Leute, die sich eben nicht auf die "Fach"beratung im MediaMarkt verlassen möchten.

Vielen Dank!

Tobias

• Re: Anzeichen für einen Fernsehertod? Und: Was als Ersatz kaufen?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Vorgestern musste ich leider bemerken, dass jetzt 'meine Röhre' vermutlich den Geist aufgibt. Bild wurde schwarz/weiß und streifig, auf allen Sendern, nach dem Ausschalten (was ein recht lautes PLOPP-Geräusch verursachte! :eek: ) und dem darauf folgenden Wiedereinschalten war das Bild wieder voll da.

Sind das Zeichen für den Tod der Röhre? :(

Nicht unbedingt der Röhre, aber irgendein Teil wird wohl in der Tat über kurz oder lang die Hufe hochstrecken.

Zitat

Was mich auch bei dem 42"-Gerät sehr gestört hat, waren die breitgedrückten Köpfe bei 4:3-Sendungen, oder alternativ oben und unten abgeschnittene Bilder oder rechts und links der Balken im Bild. Damit müsste man dann aber leben (also mit den Balken rechts und links!) - befürchte ich.

Selbstverständlich. Dasselbe Problem hättest Du ja auch mit einem klassischen TV im 16:9-Format. Um dies zu umgehen, müsstest Du Dir wieder einen TV im altmodischen 4:3-Format kaufen. Inzwischen läuft ja aber wirklich relativ viel im 16:9-Format, insofern würde ich lieber mit schwarzen Balken links und rechts bei 4:3-Sendungen leben, als mit schwarzen Streifen oben und unten bei 16:9-Sendungen.

Zitat

Ich denke, mit einem 32"-Gerät wären wir ganz gut bedient... Was meint Ihr?

Also ganz ehrlich: Bei 3m Sitzabstand halte ich 42" für das MINIMUM. 32" ist IMHO bei diesem Sitzabstand zu klein - vor allem dann, wenn Du 4:3-Sendungen wirklich mit Balken links und rechts anzeigen lassen willst (was ich auch so mache, aber wie gesagt - auf einem 32er ist das Bild dann schon arg klein). Von der nicht vorhandenen Möglichkeit, auf 3m Entfernung auf einem 32" den Unterschied zwischen SD und HD wirklich wahrzunehmen, mal ganz zu schweigen (wenn dann doch irgendwann mal ein HD-fähiges Zuspielgerät vorhanden ist).

Warum Du damals so massive Probleme mit einem 42er hattest, ist mir nicht so wirklich klar. Aber letztlich musst DU draufschauen und nicht wir. Und wenn Du weißt, dass Dir 42" zu groß sind, dann musst Du halt was Kleineres nehmen. Aber technisch bzw. objektiv sinnvoll ist das nicht...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• OK, dann muss ich mich wohl oder übel so langsam auf die Suche machen nach einem adäquaten Ersatzgerät.

Hm, rein rechnerisch ist der Abstand wohl auch OK bei 42", aber eben für mein persönliches Empfinden nicht... :) Die "typische Sehentfernung" bei uns beträgt etwa 2,60m-2,80m, was darauf ankommt, auf welchem Sofa man sich halt hingeflezt hat. :D
    Habe selber inzwischen auch schon von Bekannten gehört, die sich etwas "verkauft" haben, weil die Geräte im Handel eben wesentlich kleiner wirken als unter realen Bedingungen zuhause..
    Derzeit kommen ich mit der 70er Röhre gut klar (effektiv sichtbar sind 68cm). Möchte aber auch ungern jetzt ein 37"-Gerät kaufen, um dann wieder festzustellen, dass ich mich bei Kameraschwenks in Filmen fühle wie nach 3 Runden Achterbahn. :cool:

Leider wurde der Thread inzwischen archiviert und ich finde ihn nicht wieder - vor gut 7 Monaten hatte ich hier mal so einen "Größenvergleich" angefragt, da wurden schöne Formeln genannt, wie man sich ausrechnen konnte, was wie groß ist beim Vergleich 16:9 und 4:3.

• Re: Anzeichen für einen Fernsehertod? Und: Was als Ersatz kaufen?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Im Dezember letzten Jahres wollte ich meinen gut 5,5 Jahre alten Röhrenfernseher (70cm Panasonic) in Rente schicken und es durch einen 42"-Plasma ersetzen. Nach 2 Tagen holte aber SATURN das Plasmagerät wieder ab, ich empfand das Bild für eine Sitzentfernung von max. 3m wesentlich zu groß, was sich dadurch äußerte, dass ich unruhig und hektisch wurde und kaum 10 Minuten Fernsehen konnte. Nichts für mich bzw. uns, stellte sich heraus, so dass der Panasonic wieder den Platz der "Kinoleinwand" einnahm.

Da scheinst du aber wirklich ein besonderer Fall zu sein :)
    Ich habe ein 40" Gerät bei ~3 Meter Abstand und würde ohne mit der Schulter zu zucken auch ein 52" TV dahin stellen.
    Gerade bei 4:3 Sendungen oder Kinofilmen im 2,35:1 Format geht durch die schwarzen Balken doch einiges an Bildfläche verloren, so dass ein großes Gerät imho durchaus Sinn macht.

Konkrete Empfehlungen lassen sich schwer geben, da du keinen Budgetrahmen angegeben hast.
    Empfehlenswert sind die A5xx/A6xx Reihen von Samsung sowie der Sony W4000.

• Re: Re: Anzeichen für einen Fernsehertod? Und: Was als Ersatz kaufen?

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Da scheinst du aber wirklich ein besonderer Fall zu sein :)
    Ich habe ein 40" Gerät bei ~3 Meter Abstand und würde ohne mit der Schulter zu zucken auch ein 52" TV dahin stellen.

Na an meinem Namen kanns dann ja schonmal nicht liegen... :D
    Nein, mal im Ernst, es gibt nicht unbedingt wenig Leute, die damit Probleme haben.

Zitat

Konkrete Empfehlungen lassen sich schwer geben, da du keinen Budgetrahmen angegeben hast.
    Empfehlenswert sind die A5xx/A6xx Reihen von Samsung sowie der Sony W4000.

Preis natürlich gerne so klein wie möglich. ;) Evtl. ist ja morgen in der 25%-Aktion beim MediaMarkt etwas dabei (wobei das ja vielleicht wieder nur Volksverdummung ist...)... Also wenn jemand da ein Gerät empfehlen kann, was es bei MM ohnehin zu recht gutem Kurs gibt... ;)

• Ne bundesweite Aktion für TVs gibts im Moment nicht, insofern musst Du selber schauen, was es in Deinem Markt gibt. Dann am besten mobiles Internet dabei haben und Preise vergleichen. Allgemein dürfte gelten, dass man ein Gerät, welches beim MM zum Listenpreis oder knapp drunter steht, anderswo trotz 25%-Aktion günstiger bekommt. Gerade wenn man sich für ein nicht mehr ganz aktuelles Modell entscheidet, welches im MM immernoch zum Normalpreis dasteht, anderswo aber schon zum Abverkaufspreis verkloppt wird.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!