N95 - Problem mit Nokia Maps

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem das N95 im Einsatz. Über die Nokia Website habe ich mir einige Karten runtergeladen (z.B. Berlin + Umgebung). Im Handy habe ich die Netznutzung für die Kartenfunktion deaktiviert (Netz verwenden: Nie). Trotzdem stellt mein N95 jedesmal, wenn ich die Kartenfunktion aufrufe, gleich zu Beginn eine kurze Verbindung über T-Mobile Internet her (Dauer: 10 Sekunden, gesendet: 1 KB, empfangen: 4 KB).


    Hat jemand eine Idee, woran dies liegt? Die Karten sind alle auf dem Handy gespeichert, also eigentlich gibts es nichts zum downloaden. In Deutschland ist das ja nicht weiter dramatisch, aber gerade im Ausland könnten so recht hohe Kosten entstehen.


    Vielen Dank im voraus für alle Tipps.


    Gruß
    Bernd

  • Also erstmal: Es gibt schon zig Threads über N95 und die Nokia Maps. Es macht keinen Sinn, noch mehr Neue dafür aufzumachen.


    Die Antwort ist denkbar einfach: es handelt sich um die bei Dir aktivierte Funktion A-GPS. Auch dieses Thema wurde schon dutzende Male durchgekaut. Bitte mit diesem Stichwort einfach mal die Suche bemühen...


    Danke. :top:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Dabei dürfte es sich um AGPS handeln.


    Einfach unter Sytem-Einstellungen-Allgemein-Standortbestimmung-Bestimmungsmethoden den Haken bei "Unterstützes GPS" ausschalten.


    Diddi

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Diddi82
    Dabei dürfte es sich um AGPS handeln.


    Einfach unter Sytem-Einstellungen-Allgemein-Standortbestimmung-Bestimmungsmethoden den Haken bei "Unterstützes GPS" ausschalten.


    Diddi


    Dankeschön. Hat funktioniert.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original geschrieben von bernd7890
    Dankeschön. Hat funktioniert.


    Gruß
    Bernd


    Keine ursache.


    Totzdem ab sofort ab und zu bei der Suche vorbeischauen ;)

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!