Hifi-Boxen aus Plexiglas bauen?

• Ich hatte mir mal überlegt ein paar beleuchtet Hifi-Boxen für meine Anlage daheim zu basteln. (blaue oder rote Beleuchtung)

Ich wollte eigentlich für die Box und Aufhängung der Speaker Plexiglas verwenden aber ein Bekannter von mir meinte das dieses Material ein äußerst ungünstiges Schwingverhalten hat und damit den Klang kaputt macht.

Wer hat Ahnung in dem Bereich und kann sich dazu äußern oder evtl. eine Tip geben welches durchsichtige Material man statt dessen verwenden kann? (Sollte leicht zu verarbeiten sein damit man es auch sägen/feilen kann)

Gruß
    CH

• Re: Hifi-Boxen aus Plexiglas bauen?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    welches durchsichtige Material man statt dessen verwenden kann? (Sollte leicht zu verarbeiten sein damit man es auch sägen/feilen kann)

Durchsichtig gibt's ja nicht so viel. Glas dürfte besser sein, aber auch schwieriger in der Verarbeitung.
    Ich meine, es gäbe auch Plexiglaslautsprecher zu kaufen - kommt halt darauf an, was Du damit für ne Klangqualität erreichen willst... :rolleyes:

• Also ich hatte mir mal überlegt meinen kompletten Kofferraumausbau aus Plexiglas zu machen, aber ein Kumpel mit Car-HiFi Laden hat mir dringendst davon abgeraten, eben wegen dem Schwingungsverhalten. Ausserdem kannst du in eine Plexiglas-Box ja keine Dämmwolle reinmachen (wie sieht das denn aus...) und somit ist der Klang sowieso im Eimer.

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Volumen, Schwingungsverhalten, Dämmwolle etc. ist hauptsächlich für den Bass wichtig. Also bastel dir doch ein Satelliten-Subwoofer-System, mach den Sub aus Holz und stell ihn in eine Ecke, die Stelliten kannst dann aus Plexiglas machen und dekorativ beleuchten. Angenehmer Nebeneffekt: Du brauchst keine Frequenzweiche in den durchsichtigen Boxen.

• Das Grundproblem bei Boxen ist, dass sich keine stehenden Wellen (Resonanzen) bilden sollen. Diese bilden sich zwischen parallelen Wänden, wenn der Abstand dieser ein Vielfaches einer Wellenlänge ist. Diese Töne werden besonders verstärkt!

Daraus erklärt sich erstmal, das ein Würfel oder Quader eine äußerst ungünstige (aber billige) Boxenform ist und deshalb diese Wellen mittes Dämmstoff gedämpft werden müssen.

Desweiteren sollte die Wand nicht selbst ins Schwingen kommen (gleicher Effekt). Deshalb nimmt man am besten schwere, aus unterschiedlichen Materialien hergestellte Wände, noch besser doppelt und mit Sand gefüllt.

Daraus behaupte ich:
    - Wenn dann nur den Subwoofer aus Plexiglas bauen, das hier die Wellenlängen immer größer als das Gehäuse sind.
    - Keinen Würfel oder Quader bauen, besser eine Pyramide
    - Noch besser ein Horn ohne gerade und ebene Wände, da diese steifer sind und nicht bei den niedrigen Frequenzen schwingen

Also je besser, desto teuerer.

Ciao
    Bär

• Die stehenden Wellen sind die eine Sache, da geb ich dir auf jeden Fall recht. Andererseits sind auch die meisten Boxen in der Preisregion über 10.000 Mark pro Paar quaderförmig, was sicherlich nicht nur deshalb so gemacht wird, weil es eben billig ist. ;)

Hörner würde ich nicht unbedingt vorziehen, da sie vom Klang her einfach nicht so natürlich und harmonisch wie konus- oder kalottenförmig gebaute Chassis klingen.

Ein anderer Punkt: Der Tieftöner einer Box benötigt am meisten Leistung und sein Chassis hat den größten Durchmesser und die größten Ausschläge, wobei also am meisten Luft in Schwingung versetzt wird - verglichen mit den anderen Chassis einer Box. Da diese Schwingungen logischerweise Hin- und Herbewegungen sind, wird auch die Luft im Innenraum einer Box hauptsächlich durch die Bewegungen des Tieftöners in Schwingung versetzt, was zu den von Bär geschilderten stehenden Wellen führt. Gliedert man den Tieftöner nun also in einen Woofer aus, so reduziert man damit die Schwingungen im Inneren einer Box auf ein Minimum (fast; mit Hörnern noch kleiner), womit also besondere Beachtungen der Bauform, der Dämmung und des Materials nicht mehr so relevant sind.

Ich selbst habe zuhause übrigens ein Satelliten-Subwoofer-System namens Canton Combi SC, seit wohl knapp zehn Jahren. Hier ist der Subwoofer aus Holz gebaut, die Satelliten (würfelförmig, Kantenlänge ca. 15 cm) sind aus Kunststoff-Spritzguss. Dazu wird eine elektronische Entzerr-Schaltung zwischen der Vor- und der Endstufe eingeschleust. Da ich mit den Dingern echt zufrieden bin und das System damals auch bei audiophilen Testern von Fachzeitschriften ziemlich gut ankam, ist dies ein Beweis für mich, dass es nicht unbedingt ein Fehler sein muss, beim Boxen- bzw. Satellitenbau Kunststoff zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!