Probleme mit sipgate.de

• Hi,

ich habe mich letzte Woche entschlossen, mal intensiver mit VoIP und Headset zu telefonieren und mich bei sipgate.de angemeldet. Nun habe ich das Problem, dass ich meine Gesprächspartner einwandfrei verstehe, umgekehrt aber meine Stimme nur sehr abgehackt mit ständigen Aussetzern ankommt. Internetverbindung und Hardware konnte ich bereits als Fehlerquelle ausschließen, über Skype funktioniert alles tadellos, und auch das Headset an mein Handy gekoppelt klappt 1A. Gut, ich würde jetzt einfach den Anbieter wechseln. Leider habe ich 20 Euro auf das sipgate-Konto geladen. Daher würde ich gerne wissen, ob man durch Änderungen der Software-Konfiguration die Probleme beheben kann oder, falls nicht, ob ich aufgrund mangelhaft erbrachter Dienstleistung irgendwie mein Geld zurückbekommen kann. Vielleicht hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt.

Danke & Gruß
    Daniel

• Nur am Rande: Skype kannst du mit hochwertigerer SIP-Telefonie nicht vergleichen.

iPhone X 256GB

• Re: Probleme mit sipgate.de

Zitat

Original geschrieben von dantist
    Internetverbindung und Hardware konnte ich bereits als Fehlerquelle ausschließen, über Skype funktioniert alles tadellos, und auch das Headset an mein Handy gekoppelt klappt 1A.

Klingt eigentlich klassisch nach zu wenig Upstream. Was für eine Bandbreite hast du?
    Wie mein "Vorredner" schon schrieb, SIP benötigt mehr Bandbreite als Skype bzw. es ist nicht direkt vergleichbar.
    Dass es an sipgate selbst liegt, halte ich für ausgeschlossen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Aus der sipgate-FAQ:

Zitat

Während eines Gesprächs über sipgate fallen durchschnittlich 80 kBit Datenvolumen pro Sekunde und pro Richtung (Up- und Downstream) an.

Wir haben hier DSL 3000, also ca. 192kBit. Ich weiß nicht, wieviel Skype überträgt, aber die Leitung ist eigentlich nicht belegt und ich lade definitiv schneller hoch als mit 80kBit/s (grade getestet, es sind 280kBit/s). Woran kann es denn sonst noch liegen?

• Aus meinen Erfahrungen würd ich von weiteren VoIP-Spielchen abraten; die Technik ist einfach (noch) zu unzuverlässig.

Das Guthaben kann man sich bei Sipgate auszahlen lassen, kostet aber eine "Bearbeitungsgebühr" von etwa 5EUR. Die genaue Höhe und das Prozedere ist in den AGB festgeschrieben.

Auch wird Sipgate dir nicht entgegenkommen, z.B. durch Freiminuten, oder Erlass der Bearbeitungsgebühr, und wenn du noch so oft einen Ausfall/Probleme hast (auch durch Sipgate verursacht).

Wie gesagt, alles aus meinen Erfahrungen heraus, ich würde mich so schnell nie wieder an Sipgate binden wollen. Jemand anderes kann das schon wieder ganz anders sehen.

• Mal ne andere Software ausprobieren? z.B. x-lite?

Oder halt eyebeam? (ok ist fast das selbe..aber trotzdem... hat auch mehr und bessere codecs)

Sonst könnte es auch an deiner Gegenseite liegen wenn der auch voip nutzt?

Also von deiner Beschreibung würd ich sagen es liegt an deiner DSL Leitung aber du sagst ja, die wäre OK (und mit 40 KB/s upload)... haste das bei speedmeter.nl getestet oder wo?

Haste vielleicht noch nebenher utorrent oder so laufen?

• Zitat

Original geschrieben von panjabi
    Mal ne andere Software ausprobieren? z.B. x-lite?

Jep, ist genau das gleiche Problem.

Zitat

Sonst könnte es auch an deiner Gegenseite liegen wenn der auch voip nutzt?

Ganz normalee Telefonanschlüsse.

Zitat

haste das bei speedmeter.nl getestet oder wo?

Haste vielleicht noch nebenher utorrent oder so laufen?

Ich habe es hier getestet: http://www.wieistmeineip.de/speedtest
    Filesharing o.ä. nutze ich nicht. Der durchschnittliche Ping liegt bei 52ms. Ich bin mir fast sicher, dass von meiner Seite aus alles ok ist.

Aber vielleicht liegt es an fehlerhaften Einstellungen oder der automatischen Codecwahl? Ich habe mal die Konfiguration angehängt:

• Zitat

Ich bin mir fast sicher, dass von meiner Seite aus alles ok ist.

Dann probier deine Daten mal bei einem Bekannten aus. Wenn es dort auch nicht geht, kannst du dir sicher sein. Wenn nicht, dann weißt du, dass du weitersuchen musst.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Re: Probleme mit sipgate.de

Zitat

.. Headset zu telefonieren und ... umgekehrt aber meine Stimme nur sehr abgehackt mit ständigen Aussetzern ankommt.

Falls Du ein sogenannter direktsprechender Lauttelefonierer bist:
    mäßige mal Deine Stimme etwas, dann klappts auch mit dem Gegenüber :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Luemmel
    Aus meinen Erfahrungen würd ich von weiteren VoIP-Spielchen abraten; die Technik ist einfach (noch) zu unzuverlässig.

Kann ich nicht bestätigen, ich telefoniere seit rund 2 Jahren nur noch per Sipgate ankommend wie abgehend ist alle Netze und das funktionierte bisher einwandfrei ohne ein einziges Problem oder Störungen.

Allerdings nutze ich eine FritzBox dazu mit angeschlossenden DECT-Telefonen.

dantist
    ich vermute das Problem an deinem PC.
    Hast du irgentwelche Programme im Hintergrund laufen, die Datenverkehr verursachen ?
    Was sagt die CPU-Auslastung ?
    Zudem stelle mal den Codec auf eine feste Einstellung.
    Des weiiteren kann es auch am Upstream liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!