Familieninterner Fahrzeugtausch, brauche Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen!


    Ja mal wieder ein neuer KFZ-Thread bei TT.. :)
    Ich habe derzeit ein kleines Entscheidungsproblem zu dem ich gerne ein paar Ratschläge bzw. Meinungen von euch hätte.


    Mein Bruder hat sich heute nach längerer Suche einen T4 gekauft und will seinen Vectra nun verkaufen.
    Die Überlegung ist nun das ich diesen übernehme und meinen Escort dafür weggebe.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, den Escort fahre ich nun schon sechs Jahre und er ist seit EZ in Familienbesitz.
    Außerplanmäßige defekte gab es am Escort außer der Wasserpumpe in 13 Jahren und 218.000tkm nie. Der TÜV ist gerade neu und ohne Mängel, auch der Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel wurde neben neuen Querlenkern, Koppelstangen und einer neuen Achsmanschette gerade erst gemacht. Was mich am Escort stört ist der für den 75PS-Motor hohe Verbrauch von mindestens 8 Litern Super sowie die inzwischen zahlreich sprießenden Rostflecken.
    Für den Vectra sprechen der Leistungsstärkere Motor mit geringerem Verbrauch als der Escort, die Klimaanlage, die bessere Abgaseinstufung(D3 statt Euro2), geringerer Kilometerstand(200.000km statt 218.000km) sowie das er zwei Jahre jünger ist. Nachteilig ist das wir die Historie nicht kennen da wir ihn 2004 gebraucht gekauft haben. Inzwischen wurden auch schon einige Teile erneuert(Stoßdämpfer und Federn hinten, Radlager an der VA, Bremsen, Abgasanlage). Aktuell sind die Spurstangenköpfe kaputt und müssen getauscht werden. Die letzte Inspektion erfolgte anfang diesen Jahres.


    Hier nochmal zusammengefasst die Vor- und Nachteile:


    Vectra Caravan


    + Klima
    + mehr Leistung
    + weniger Verbrauch
    + 2 Jahre jünger
    + bessere Abgaseinstufung
    + 18.000km weniger Laufleistung
    - unbekannte Historie
    - aktueller Reparaturbedarf


    Escort Turnier


    + als Neuwagen gekauft
    + neuer TÜV
    + technisch guter Zustand
    - höherer Verbrauch
    - nur Euro2
    - zwei Jahre älter
    - 18000km mehr Laufleistung
    - nur 75PS
    - keine Klima


    Ich bin sehr unentschlossen. Nächste Woche sollte die Entscheidung fallen..
    Ich hoffe ihr könntmir ein bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen.


    Grüße

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich denke die Entscheidung müsste klar für den "alten" Escort fallen.


    Ich glaube auch nicht, dass der Vectra viel weniger Sprit schluckt... Eher genausoviel wär jetzt mein Kenntnisstand. Die Frage für mich wäre höchstens noch was die niedrigere Abgaseinstufung im Jahr bringt...


    Aber von deinem Escort weisst du, dass er fährt und dass alles damit ok ist... ich seh da keinen nennenswerten Grund von denen die du ausführst der einen Wechsel rechtfertigen würden.


    Glückwunsch an deinen Bruder zum T4 ;)

  • ich wär für den Vectra, Klimaanlage ist einfach Gold wert, zudem die bessere Leistung bei gleichem Verbrauch :)

  • Re: Familieninterner Fahrzeugtausch, brauche Entscheidungshilfe


    Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    Was mich am Escort stört ist der für den 75PS-Motor hohe Verbrauch von mindestens 8 Litern Super sowie die inzwischen zahlreich sprießenden Rostflecken.


    Um die 8 Liter wirst du in der Kompaktklasse (Escort) bzw unterer Mittelklasse (Vectra) nicht herumkommen bei einem Benziner. Selbst aktuelle Neuwagen kommen ohne Tricks (Prius etc) nicht drunter.


    Zitat


    ...Für den Vectra sprechen der Leistungsstärkere Motor mit geringerem Verbrauch..


    die höhere Leistung (ich tippe mal auf 1.8 90PS oder 2.0 115PS) wird durchs höhere Gewicht wieder aufgefressen.


    Zitat


    als der Escort, die Klimaanlage, die bessere Abgaseinstufung(D3 statt Euro2), geringerer Kilometerstand(200.000km statt 218.000km) sowie das er zwei Jahre jünger ist.


    hierbei würde für mich nur die Klimaanlage ein Bonusfeature sein, der Rest ist Kokolores.


    Mein Tipp: Beim Escort bleiben.

  • Re: Re: Familieninterner Fahrzeugtausch, brauche Entscheidungshilfe


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Um die 8 Liter wirst du in der Kompaktklasse (Escort) bzw unterer Mittelklasse (Vectra) nicht herumkommen bei einem Benziner. Selbst aktuelle Neuwagen kommen ohne Tricks (Prius etc) nicht drunter.


    Als ich den Vetrca mal zwei Monate fuhr hatte ich im Schnitt so 7 bis 7.5L verbraucht.


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    die höhere Leistung (ich tippe mal auf 1.8 90PS oder 2.0 115PS) wird durchs höhere Gewicht wieder aufgefressen.


    Der Vectra ist der 1.6er mit 101PS..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich hab mal einen Corsa B 1.4 gehabt, der hat im Jahresschnitt 8,6 verbraucht. Ist alles vom Fahrer abhängig. 7-7,5 geht beim Vectra nur bei enthaltsamer Autobahnfahrt auf Langstrecke, und Tempo nicht höher als 100-110km/h.


    Haben also Escort und Vectra beide 1.6 Liter? Der Escort als 8-Ventiler mit 75PS und der Vectra als 16-Ventiler mit 101PS?

  • ist es einer der ersten Vectra B?! Also der 2 Liter X20XEV mit 136PS?!


    dann würd ich dir den nicht ans Herz legen. Gerade AGR und sonstige Technik ist bei diesem Motor nicht das Wahre. Auch bei den Getrieben gibt es kleinere Probleme. Ansonsten ein solides Auto wenn man sich an ausgefallenen Glühbirnchen im Innenraum oder Pixelfehler der Anzeige nicht stört. Aber wie gesagt der Motor kann sehr geldintensiv werden.


    Ich kenne mich mit Ford allerdings nicht aus deswegen kann ich keinen Vergleich ziehen.

  • Die genauen Daten hab ich gar nicht im Text hier nun dafür:


    Escort Turnier
    EZ 06/1995
    1.4 Liter
    75PS


    Vectra B Caravan
    EZ 05/1997
    1.6 Liter 16V
    101PS


    Hans


    ja es ist einer der frühen Vectra B.. s.o.

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Okay, also beides tendenziell Motoren, die höher gedreht werden wollen, nicht mehr die klassischen 8V-Drosselmotoren.


    Somit könntest Du eine ähnliche Fahrcharakteristik bekommen. Wie schon geschrieben, wird das höhere Gewicht des Vectras die 0,2 Liter Hubraumunterschied auffressen.


    EDIT: Der Escort wiegt 1115kg, der Vectra 1320kg. Das sind 205kg Unterschied, der Vectra kann nicht wirklich schneller sein]


    Aber die Klimaanlage wäre schon reizvoll, besonders, da jetzt der Sommer so richtig losgegangen ist.

  • der 1,4er ist imho ein 8V und der schlechteste Motor (agesehen vom 1,3er) den man im Essi haben kann - 1,6 90 PS wäre da optimal


    siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Escort#Motorisierungen_3


    der 1,4 säuft für die Leistung wie ein Loch!
    ein 1,8er im Mondeo (bis 00) mit 115 PS braucht genau so viel und bringt deutlich mehr auf die Waage!


    Wenn der Essi einmal blüht dann ist das nur sehr teuer wieder zu beheben- wenn der Rost schon offensichtlich zu sehen ist dann ist meist recht schnell Feierabend den dann ist unter dem Blechkleid meist schon alles zu spät


    Essi weg und Vectra her!


    Fahr selber Ford und würde trotzdem in dieser Situation den Essi weggeben!


    Steig evtl auch bald vom fast durchgerosteten FIESTA 92 zum Mondeo 98 mit Klima und weiteren netten extras um...

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