Unsitte Vorkasse!

  • Hallo,


    bei kleineren Online-Shops und bei einigen Privatverkäufen ist als Zahlungsmöglichkeit meist nur Vorkasse angegeben.
    Das ist für den Käufer sehr unsicher.
    Bei Onlineshops kommt es immer wieder vor, dass diese "völlig unerwartet" Konkurs anmelden und der Konkursverwalter nichts mehr herausrückt. Da ich schon 3 mal (Bauträger, der schlüsselfertig bauen wollte, ehem. Arbeitgeber, Reiseveranstalter) mit Konkursen zu tun hatte, kenne ich die "Tricks", die dann laufen und bin deshalb evtl. etwas zu vorsichtig.
    Bei Privatverkäufen kommt es vor, dass die nach einer Vorkasse-Zahlung nichts liefern und nicht mehr auf E-Mails oder Anrufe reagieren. In unserer örtlichen Tageszeitung steht meist 1 - 2 mal pro Woche ein Bericht darüber.
    Die Verbraucherzentralen raten von Vorkasse ab und lt. rechtskräftigen Urteilen gibt es keinen Rechtsanspruch auf Vorkasse.
    <http://www.vzhh.de> Beim Suchbegriff "Möbel" oder "Küche" eingeben.
    Bisher habe ich bei größeren Onlineshops auf Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte bestellt, z. B. bei amazon.de
    Da ich mehrere Kreditkarten, darunter auch eine MasterCard Gold besitze, ist meine Bonität kein Problem. Außerdem holen Onlineshops meist eine Schufa- oder sonstige Auskünfte vor Auslieferung ein.
    Privatverkäufer können natürlich keine Kreditkarten akzeptieren und es bleibt für mich nur Lastschrift oder Rechnung.
    Vor kurzem wurde von WISO eine ganze Sendung über ebay und PayPal gesendet. PayPal ist anscheinend nicht so sicher wie die behaupten und der Käuferschutz ist für mich magelhaft. Bewertungen kann man anscheinend auch manipulieren und sind damit nicht aussagekräftig.
    Nachnahme ist für mich umständlich, etwas unsicher und vor allem teuer.
    Persönliche Übergabe ist meist wegen der Entfernung wirtschaftlich nicht möglich und ich möchte z. B. ein teueres Notebook nicht auf einem Autobahnparkplatz entgegennehmen und mit fast 1000,-€ in bar da hin fahren. Wahrscheinlich wird ein Scheck, der für mir sicherer wäre, nicht akzeptiert. Einige Banken verlangen für das Einlösen von Schecks mittlerweile sogar 1 - 2 € Gebühren.


    Wie zahlt ihr bei Onlineshops und bei Käufen von Privat?
    Was würdet ihr als einigermaßen sicher ansehen?


    Ich möchte Prepaid SIM-Karten mit 5 und 10 € Guthaben verkaufen. Da ich niemanden Vorkasse zumuten möchte, habe ich mir folgendes überlegt:
    Ich sende die Karte zu, der Käufer bestätigt mir den Erhalt und überweist das Geld und ich sende dann die Karten-PIN per E-Mail zu. Sollte die Karte auf dem Postweg verloren gehen, kann ich diese immer noch sperren lassen und der Käufer hat noch kein Geld vorab bezahlt. Einschreiben ist bei dem geringen Betrag sicherlich zu teuer. Da ich in dem Fall Privat-Verkäufer bin, muß ich das so riskieren. Außerdem hält sich ein evtl. Verlust in Grenzen. Andere Dinge habe ich noch nicht online verkauft.


    Viele Grüße

    Herbert

  • Re: Unsitte Vorkasse!


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960


    Ich möchte Prepaid SIM-Karten mit 5 und 10 € Guthaben verkaufen. Da ich niemanden Vorkasse zumuten möchte, habe ich mir folgendes überlegt:
    Ich sende die Karte zu, der Käufer bestätigt mir den Erhalt und überweist das Geld und ich sende dann die Karten-PIN per E-Mail zu. Da ich in dem Fall Privat-Verkäufer bin, muß ich das so riskieren. Außerdem hält sich ein evtl. Verlust in Grenzen.


    Du möchtest Sim-Karten mit 5 und 10€ Guthaben privat verkaufen?

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Ins Ausland (z.B. Österreich) wird (fast) immer nur per Vorkasse versendet. Alle meine Käufe aus Deutschland habe ich per Vorkasse bezahlt, es gab nie ein Problem. Man informiert sich natürlich zuvor über den jeweiligen Online-Shop, liest Erfahrungsberichte, somit läßt sich das Risiko stark minimieren.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Re: Re: Unsitte Vorkasse!


    Zitat

    Original geschrieben von clio
    Du möchtest Sim-Karten mit 5 und 10€ Guthaben privat verkaufen?


    Ja, ich möchte ein paar SIM Karten, die ich bei verschiedenen Online-Aktionen bekommen habe, privat verkaufen. Hast Du Interesse?

    Herbert

  • Re: Re: Re: Unsitte Vorkasse!


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Ja, ich möchte ein paar SIM Karten, die ich bei verschiedenen Online-Aktionen bekommen habe, privat verkaufen. Hast Du Interesse?


    Das hier ist kein Verkaufsforum. Dazu gibt es den "Biete"-Bereich.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • diese "Unsitte" finde ich zwar persönlich auch nicht ideal, aber ist das aus händlersicht (besonders als kleiner anbieter) durchaus verständlich.


    ein kumpel von mir hatte mal einen kleinen onlineshop, und wie es im leben eben so ist, gibts auch bei den kunden einige gauner, die zwar lustig bestellen aber dann im nachhinein nicht zahlen... da hat man besonders als kleiner ne rennerei (und keine eigene rechtsabteilung für sowas). deshalb hat er nach ner weile auch nur noch vorkasse angenommen, ausgenommen kunden die schon öfters was bestellt haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    diese "Unsitte" finde ich zwar persönlich auch nicht ideal, aber ist das aus händlersicht (besonders als kleiner anbieter) durchaus verständlich.


    ein kumpel von mir hatte mal einen kleinen onlineshop, und wie es im leben eben so ist, gibts auch bei den kunden einige gauner, die zwar lustig bestellen aber dann im nachhinein nicht zahlen... da hat man besonders als kleiner ne rennerei (und keine eigene rechtsabteilung für sowas). deshalb hat er nach ner weile auch nur noch vorkasse angenommen, ausgenommen kunden die schon öfters was bestellt haben...


    Ich habe auch nur per Vorkasse und Nachnahme verkauft - zum Schluss nicht mal mehr per Nachnahme, weil es da auch zu viele Spaßbesteller gab (z.B. den gleichen Artikel bei 4 verschiedenen Shops bestellt, die erste Lieferung wird angenommen, die anderen lässt man einfach zurückgehen... :mad: ).


    Bei Kunden, die regelmäßig brav gezahlt haben, ging dann auch schonmal die eine oder andere Sendung auf Rechnung raus.


    Insgesamt war es ein richtiger Schritt, den Internetshop seinerzeit einzustampfen. Wenn ich die Zeit gegenrechne, die ich damit verbracht habe, neue Artikel online zu stellen, quasi täglich Preise anzupassen usw. ... Hat sich einfach nicht mehr gelohnt. :)

  • Naja, mal ehrlich. Ich würde als Verkäufer nur Vorkasse machen. Klar, gibt es keinen Rechtsanspruch darauf. Aber du hast genausowenig einen Rechtsanspruch auf was anderes.


    Was Deine Lösung angeht: letztendlich hat der Käufer immer noch das Problem, dass er in Vorleistung tritt. Folgendes Szenario: Du verkaufst geklaute/gefundene/was auch immer SIM Karte und verschickst diese. Er überweist Geld und du meldest dich nie wieder. Und nu? Natürlich sieht man das an der Karte schon ob die benutzt wurde oder nicht und überweist die Kohle einfach nicht. Ich fände es als Käufer trotzdem eigenartig.


    Letztendlich kannst Du nichts kaufen/verkaufen wenn Du nicht ein gewisses Vertrauen in Deine Geschäftspartner hast. Ist halt so. Man kann das aber schon minimieren in dem man nicht nur auf den Preis schaut.


    bs

  • Re: Unsitte Vorkasse!


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960

    Wie zahlt ihr bei Onlineshops und bei Käufen von Privat?
    Was würdet ihr als einigermaßen sicher ansehen?


    Bei Onlineshops mit PayPal oder Kreditkarte. Habe diesbezüglich noch keine schlechte Erfahrung gemacht.


    Von Privat hängt es sehr stark vom Betrag ab und wie wichtig mir das ganze ist und ob ich nicht eine alternative dazu finden könnte. Diesbezüglich habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, speziell mit Mitgliedern hier aus dem Forum.

  • Re: Unsitte Vorkasse!


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Ich sende die Karte zu, der Käufer bestätigt mir den Erhalt und überweist das Geld und ich sende dann die Karten-PIN per E-Mail zu.


    In der Regel ist es kein Problem über die jeweilige Kundenbetreuung an den PUK der SIM zu gelangen, die PIN braucht man ja dann nicht unbedingt... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!