Gibt es kein "Made in Taiwan" mehr?

• Auf vielen IT und Elektronikprodukten seht neuerdings ziehmlich häufig "Made in China".

Weis jemand ob das dann alles wirklich aus Festlandchina kommt oder vielleicht nach wie vor aus Taiwan, und nur aus politischen Gründen China draufgeschrieben wird.

Besonders nachdem mein "Made in China" Kingston RAM anscheinend defekt ist finde ich "Made in China" nicht so vertrauenserweckend wie "Made in Taiwan/Korea/Malaysia/Phillipines".

• Bei Taiwan-Produkten steht wenn dann höchstens (zusätzlich) R.O.C. bzw. Republic of China drauf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auch alleine wegen des Nationalstolzes und der politischen Situation keinen großen Wert auf eine Verwechslungsmöglichkeit mit dem "kommunistischen" China legen. [small](Hoffentlich meckert keiner wegen dem "kommunistisch", hab es extra in Anführungszeichen gesetzt!)[/small]

• Da Du es auch im Provider&Netzbetreiber permanent falsch schreibst:

"Ziemlich" schreibt man ohne "h" - genauso wie nämlich oder dämlich...

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Re: Gibt es kein "Made in Taiwan" mehr?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Auf vielen IT und Elektronikprodukten seht neuerdings ziehmlich häufig "Made in China".

Weis jemand ob das dann alles wirklich aus Festlandchina kommt oder vielleicht nach wie vor aus Taiwan, und nur aus politischen Gründen China draufgeschrieben wird.

Besonders nachdem mein "Made in China" Kingston RAM anscheinend defekt ist finde ich "Made in China" nicht so vertrauenserweckend wie "Made in Taiwan/Korea/Malaysia/Phillipines".

Hör auf rumzuspinnen nur weil Made in China drauf steht. Würdest des auch sagen wenn Made in Japan or whatever draufsteht?

Hier mal ne paar Fakten die deine Frage beantworten können.

1. Es leben rund 900K Taiwanesen auf dem Festland und deren 40000 Betriebe schaffen direkt und indirekt 6 Millionen Chinesen Arbeitsplätze
    2. China ist der größte IT-Hardware-Exporteur in die USA. Davon stammen 60% aus taiwanesischen Betrieben die auf dem Festland produzieren.
    3. Schon ein Drittel des Exportes aus China sind Hightechprodukte.

Du glaubst mir das nicht? Macht nichts mach dich einfach selber kundig oder renne der Masse hinterher die immer noch glaubt das China nur Plagiate und Kleidung herstellt.

Schönen Abend noch

• Re: Gibt es kein "Made in Taiwan" mehr?

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Made in China oder Made in P.R.C. bedeutet, das ein Produkt in Mainland China hergestellt wurde.

Made in Taiwan bedeutet, das ein Produkt im Inselstaat Taiwan bzw. in der chinesischen Provinz Taiwan (je nach politischer Sichtweise) hergestellt wurde.

Andy :)

• Es gibt kaum noch "Made in Taiwan", weil dort die Fertigungskosten zu hoch sind. Selbst die Taiwanesen lassen inzwischen in China fertigen, weil es dort noch günstiges.

Hab ich auch erst durch mein kleines Arbeitgeber-BenQ-Intermezzo gelernt.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!