Samsung SGH-F480 - Testbericht, Bilder?

• Hi Benny,

ich habe das Gerät nun schon ein paar Tage. Viele Informationen habe ich mir von Testberichten geholt (einfach Google benutzen), auch auf Youtube gibt es schon jede Menge Videos (auch reviews) des F480.

Ich hatte vorher das Nokia 6234i in Benutzung und kann Dir daher von den Erfahrungen eines Ex-Nokia-Users erzählen. Eins vorneweg: Bei der Menüführung habe ich wirklich den Eindruck, dass es sich um eine Beta-Version handelt. Menüpunkte wie "Aufnehmen und" oder "Automatische Sp" im Menü Einzelaufnahme-Modus zeigen doch deutlich, dass zumindest die deutsche Sprachversion noch überarbeitet werden muss. Generell braucht man meist ein, zwei Schritte mehr als beim Nokia, um zum gewünschten Ziel zu kommen, was auch teilweise systembedingt ist (Touchscreen).

Die von Nokia bekannten Themes (Kombination von Bildschirmhintergrund, -schoner und Klingelton) gibt es in dieser Form bei Samsung nicht (zumindest habe ich das nicht gefunden). Man kann zwar das Hintergrundbild einstellen, jedoch wechselt das Gerät im Standby-Mode willkürlich die Hintergrundbilder... Man kann auch die Ein- und Ausschaltsoundsequenz nicht deaktivieren wie beim Nokia.

Der Touch-Bildschirm schaltet im Standby-Mode ganz ab, d.h. man sieht nicht auf den ersten Blick, wie spät es ist oder ob man in Abwesenheit ne SMS oder nen Anruf bekommen hat.

Spiele lassen sich nicht ohne weiteres installieren, weil das Gerät standardmässig keine .jar oder .jad files öffnen kann. Über Umwege habe ich zwei Games installiert, die auch flüssig laufen. Allerdings ist die untere Zeile des Bildschirmes mit der Steuerzeile belegt, die bei manchen Spielen im Weg ist. Die Spiele selber laufen gut.

Die Empfangsqualität des Samsung würde ich sogar besser einstufen als die des Nokia. Die Sprachqualität des Handsets selber ist sehr gut, in etwa gleich wie Nokia. Schaltet man jedoch in den Freisprechmodus, so merkt man doch deutlich den Unterschied zu den eingebauten Stereolautsprechern des Nokia 6234i, das hier wesentlich besser klingt. Audio über Headset habe ich noch nicht ausprobiert.

Der grösste Vorteil des Samsung ist sein Design und die Haptik. Das F480 ist wie man so schön sagt "stylish", nobel, zurückhaltend. Auch die Verarbeitung ist mindestens ne Klasse besser wie die des Nokia, einfach edel!

Die vorinstallierten Widgets sind ein nettes Gimmick, nicht mehr. Wenn Samsung in einer zukünftigen Firmwareversion die Mängel in der Benutzerführung behebt und es auch mal die Möglichkeit gibt, zusätzliche Widgets zu installieren, dann fehlt zum idealen Handy nicht mehr viel :)

LG,
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris_Zug

Spiele lassen sich nicht ohne weiteres installieren, weil das Gerät standardmässig keine .jar oder .jad files öffnen kann. Über Umwege habe ich zwei Games installiert, die auch flüssig laufen. Allerdings ist die untere Zeile des Bildschirmes mit der Steuerzeile belegt, die bei manchen Spielen im Weg ist. Die Spiele selber laufen gut.

Habe in irgendeinem Test gelesen (weiß leider nicht mehr wo) dass die Sache mit den .jar Dateien behoben werden soll, also dass man irgendwann ohne Probleme .jar Dateien aufs Telefon bringen kann.

Wie kann man eigentlich bei Samsung die Firmware updaten? Bei Nokia gibts ja fast an jeder Ecke ein NSC oder eben Firmware Over The Air.

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Wie kann man eigentlich bei Samsung die Firmware updaten? Bei Nokia gibts ja fast an jeder Ecke ein NSC oder eben Firmware Over The Air.

Bei Samsung geht das nicht, zumindest nicht offiziell. Im Internet gibt es bei enstprechender Suche einschlägige sites, wo das flashen mit neuer Firmware beschrieben ist. Allerdings verlierst Du dadurch den Garantieanspruch.

• Chris

Testberichte hab ich schon durchgelesen!

Erstmal danke für deine Beschreibung!

D.h.

1. Es sind keine Spiele drauf oder so? (bin kein freak, mir gehts nur um kurze Spielerein zwischendurch)

2. Icons kann man nicht verändern?

3. Was sind nochmal die Widgets?

4. Wie ist so der Akku?

5. Kamera, Bilder gut? Wie siehts mit Videos aus?

MFG
    Benny

• Hab auch noch eine Frage, und zwar, wie schreibt man mit dem Ding SMS?
    In verschiedenen Testberichten stand immer, es hätte keine virtuelle Qwertz-Tastatur. Wie soll das dann funktionieren?

Danke!

Gruß, lazybee

• 1. soweit ich weiß, gibt es keine Spiele

2. Icons kann man nicht verändern!

3. Widgets sind die Zusatzanzeigetools, die man auf einem x-beliebigen Ort des Startbildschirms platzieren kann (wie zb. Uhrzeit, Galerie, Geburtstage)

4. Wie ist so der Akku? Keine Ahnung

5. Kamera, Bilder gut? Wie siehts mit Videos aus? bilder schauen recht gut aus, jedoch etwas milchig und blass.

• Zitat

Hab auch noch eine Frage, und zwar, wie schreibt man mit dem Ding SMS?
    In verschiedenen Testberichten stand immer, es hätte keine virtuelle Qwertz-Tastatur. Wie soll das dann funktionieren?

Danke!

Virtuelle "normale" Handytastatur! Natürlich mt T9-Unterstützung wie bereits erwähnt!!!

• Zitat

Original geschrieben von Mobile05
    Virtuelle "normale" Handytastatur! Natürlich mt T9-Unterstützung wie bereits erwähnt!!!

Habe nur ein Bild gesehen, wo man die Zifferntasten gesehen hat, allerdings waren da keine Buchstaben bei den Zahlen wie bei einem herkömmlichen Handy....?!

Schade, dass Samsung keine volle Buchstabentastatur liefert a la iPhone...

Gruß, lazybee

• Zitat

Habe nur ein Bild gesehen, wo man die Zifferntasten gesehen hat, allerdings waren da keine Buchstaben bei den Zahlen wie bei einem herkömmlichen Handy....?!

Schade, dass Samsung keine volle Buchstabentastatur liefert a la iPhone...

Wenn du dir die Videos anschaust (3. Beitrag in diesem Thread) siehst du wie das SMS-Schreiben funktioniert. Ich glaube du hast die Tastatur zum wählen von Rufnummern geshen...

• Was Lazybee meint ist eine Qwertz Tastatur und die fehlt definitiv.

Warum das so ist...

Zitat

“Bei der Entwicklung des F480 stand neben der Intuitivität auch die einhändige Bedienbarkeit im Vordergrund. Daher haben wir auf eine QWERTZ-Tastatur verzichtet”, so Jay Kim, die maßgeblich an der Entwicklung von TouchWiz beteiligt war. Ist die QWERTZ-Tastatur keine Vereinfachung? Längere Texte lassen sich so nicht schreiben. Immerhin sorgt taktiles Feedback dafür, dass man immer weiß, ob man eine Taste getroffen hat. Das kurze Vibrieren sorgt für eine deutliche Verbesserung beim Tippen von Nachrichten.

Quelle: http://www.areamobile.de/tests…H_F480_Handson/teil_I.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!