Neuer Nokia VPN Client <--> Racoon Linux Server

• Ich weiss nicht, ob es schon bis hierher durchgedrungen ist, aber Nokia hat ja in den letzten Tagen endlich einmal einen neuen brauchbaren VPN Client herausgebracht. (Dem neuen iPhone sei Dank!)
    http://www.businesssoftware.no…/mobile_vpn_downloads.php

Ich habe gestern und heute probiert und das Ding kommuniziert nun tatsächlich via GPRS/UMTS mit meinem Linux Server. [Racoon (ip-tools-0.7)]
    Sobald ich auf dem Nokia Telefon als Access Point den VPN Zugangspunkt wähle, wird der gesamte Netzwerkverkehr über das VPN (sprich meine DSL Leitung) getunnelt.

Ich habe dies vor allem so aufgesetzt, weil es dadurch möglich ist, den Netzwerkverkehr zu tunneln, so dass auch gesperrte Anwendungen (wie VoIP, Streaming, usw.) über das GPRS/UMTS Netz möglich sind. Funktioniert perfekt! Mein Provider sperrt leider diese Anwendungen standardmässig.

Falls Interesse an der Konfiguration besteht, so kann ich gerne mehr Informationen liefern, allerdings frühstens nächste Woche.

Meine Konfiguration:
    Linux Server mit Gentoo und Raccon (ip-tools-0.7)
    Nokia N82 (sollte aber auch auf allen neuen Nokia Telefonen [ab FP1] funktionieren)

• Hi alex25_ch!

hört sich sehr interessant an! leider bin ich leider in linux überhaupt nicht fit! gibt es auch einen brauchbaren VPN-Server für windows 2000 bzw. windows xp?

• habe gerade angefangen mich mit der problematik cisco-vpn und e51 auseinanderzusetzen, nachdem nokia 802.1x ja nur halbherzig umgesetzt hat.
    bin mal gespannt, ob dieses programm mit dem cisco-vpn meiner uni zurechtkommt :)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• VPN und Fritzbox

Hat es jemand schon geschafft mit dem neuen VPN Clienten einen VPN-Tunnel zu einer Fritzbox 7170 aufzubauen?

(Die Fritzbox hat einen eingerichteten VPN-Server der auch mit dem Fritz!Fernzugang funktioniert.)

• Zitat

Original geschrieben von alex25_ch
    Sobald ich auf dem Nokia Telefon als Access Point den VPN Zugangspunkt wähle, wird der gesamte Netzwerkverkehr über das VPN (sprich meine DSL Leitung) getunnelt.

Ich habe dies vor allem so aufgesetzt, weil es dadurch möglich ist, den Netzwerkverkehr zu tunneln, so dass auch gesperrte Anwendungen (wie VoIP, Streaming, usw.) über das GPRS/UMTS Netz möglich sind.

alex25_ch:

Kleine Verständnisfragen:
    Du zahlst demnach für sämtliche Datenverbindungen, die Du unterwegs mit dem Handy tätigst (gprs/ umts etc.) nichts mehr, da alles über Deine DSL-Flat zuhause läuft, verstehe ich dies richtig?
    Ebenso zahlst Du nichts für Gesprächsverbindungen, da Du über VPN von unterwegs VoIP tätigst?? :eek:

Danke im Voraus für eine kurze Technikkunde betreffend VPN ;)

Betreffend der Frage von asb:
    Wird für solch ein Scenario nicht zwingend ein Server benötigt? Würde mich wundern, wenn es mit einer normalen W-Lan box funzen würde!?

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Hallo,

denke nicht, dass das so stimmt.

Er zahlt natürlich für die Datenverbindungen von unterwegs (außer er hat eine Flat), er kann dann nur über sein DSL zu Hause von unterwegs aus Anwendungen nutzen, die im Mobilfunknetz gesperrt sind, wie eben VOIP.

Gruß Delux

• schon einer die richtigen einstellungen für "Cisco VPN Concentrator 3000" zusammengezimmert?
    habe schon einiges ausprobiert und diese vorgaben übernommen. leider ohne erfolg.
    kann man nun eigentlich die DNS-adresse des vpn-servers verwenden?

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Hi alex25_ch,

ich würde mich für die Konfigurationsdatein interessieren. Mein bestehendes Setup für das E60 scheint mit dem E51 und E71 nicht mehr zu funktionieren.

In meiner Signatur ist ein Link zu meiner VPN Konfiguration, die eigentlich gehen sollte. Vielleicht weiß ja irgendjemand woran es da klemmt. Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Hat sich erledigt. Nach aktivierung von XAUTH geht's. Früher war das wohl nicht notwendig.

Gruß,

matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!