SGH-i780 (Samsung): Akkuleistung mangelhaft und Anzeige Ladezustand ungenau

• Zitat

Original geschrieben von suparol
    Mit Windows-Mobile habe sich sowohl mit HTC-Geräten ab WM 2003 SE, Samsung WM 5 usw Erfahrung, ist also nicht mein erstes Windows-Smartphone.. aber das i780 verhält sich hier deutlich auffällig was Akku angeht.

Hmmm. Reden wir hier über verschiedene Dinge? Oder fallen die im Handel erhältlichen i780 so unterschiedlich aus? Im direkten Vergleich mit meinem HTC Tytn II, ebenfalls HSDPA, ebenfalls GPS, läuft mein i780 bei vergleichbarer Nutzung keineswegs weniger lang.
    Allerdings: Samsung hat tatsächlich einen wenig geschwätzigen Akku-Treiber verwendet, die Abstufung der Rückmeldungen ans Betriebssystem ist ziemlich grob granuliert; diesen Fehler haben aber auch schon andere Hersteller gemacht. Zudem ist die Alarmschwelle zu früh konfiguriert, da läuft das i780 noch ordentlich lange weiter; glücklicherweise kommt der Alarmhinweis recht selten, das hab' ich auch schon anders erlebt. Inwieweit die Notabschaltung der Netzverbindung bei niedrigem Akkuladestand für ein Smartphone sinnvoll ist oder nicht, darüber läßt sich natürlich diskutieren, zumal auch da der Schwellenwert sehr großzügig bemessen ist. Das ist aber aus meiner Sicht das einzige, was ich als "auffällig" bezeichnen würde.

CU
    joschi

• Tja, dann hast du wohl glück gehabt bei deinem Gerät.
    Ich rede wie gesagt nicht nur von der Warnschwelle sondern tatsächlich auch von der wirklichen Akkuleistung.
    wenn ich sehe, wie schnell der Akku leer ist, bei Navigation mit GPS, UMTS an, Bluetooth an, dann kann ich hier keineswegs feststellen, dass das Gerät auch nur annähernd mit anderen Smartphones mithalten kann.
    1 1/2 Stunden Laufzeit, falls Navigation an ist, ist meines Erachtens nicht akzeptabel. Da brauch ich kein Navi, wenn ich nur zuhause um den Block fahren kann, weil sonst der Akku leer ist.

• stimmt.

also wie gesagt. als navi nur mit ladekabel.

hat einer mal getestet, wie lange der akku beim musik hören hält?
    bzw. noch wichtiger für langstreckenflüge: wie lange er beim filme gucken hält?

Mein "Teil":
    Aktuell: Samsung i780, 8GB microSD, Jabra BT 250

• Filme gucken vermutlich nicht lange, weil da auch immer das Display an ist.
    Musik könnt ich mir vorstellen, macht dem Akku weniger aus, da dies Großteils nur digitale Berechnungen ohne riesen Leistungsumsatz ist.
    Die Ansteuerung der Kopfhörer benötigt hier wohl die meiste Energie, wobei dies den Akku nicht allzu sehr belasten dürfte.

Navi nur mit Ladegerät ist auch doof, dann brauch ich kein Navi im Handy, da ist jedes PNA (Also so ein Stand-alone Navi) deutlich besser.
    Der Charme vom Handy-Navi ist ja der, dass mans überall dabei hat und jederzeit damit navigieren kann. Egal in welchem Auto und auch egal ob zu Fuß, per Rad oder per Auto.
    Meiner Meinung nach ist hier einfach die Powermanagement-Software nicht ausgereift.

• also ich bin mit dem akku auch net soooo zufrieden!
    die anzeige ist mehr als schlecht und der akku hält zw 10 - 18 stunden *grrrr*

und 18 stunden nur dann, wenn ich zwar email (activ sync) ein hab aber keine emails lese und das display auf dunkel stelle :( und dann max 30min telefoniere..

hoffentlich wirds mit wm 6.1 besser :O)

ssr

• meint ihr denn wirklich, das ist das powermanagement und die software?

kann es nicht auch sein, dass die hardware einfach zu viel strom zieht und der akku zu schwach ist?

Mein "Teil":
    Aktuell: Samsung i780, 8GB microSD, Jabra BT 250

• Die Hardware ist bei aktuellen Mobiltelefonen relativ identisch, hier holt man eher nicht sehr viel raus.

Powermanagement bringt allerdings einiges.. und dass Samsung hier geschlampt hat, sieht man u.a. deutlich daran, dass die Displaybeleuchtung relativ unkoordiniert von selbst manchmal an ist und dann wieder aus geht.

Außerdem gehört natürlich auch das heruntertakten des Prozessors und ggf. ein Management der Sendeleistung/Sendehäufigkeit der einzelnen Funkverstärker mit zum Kapitel Powermanagement.

Hier gibts noch etliches zu verbessern... meiner Meinung nach wollte Samsung nur einfach relativ zügig mit dem Gerät auf den Markt kommen, bevor WinMobile 6.0 zu den Auslaufmodellen gehört.. obs ein Update auf 6.1 gibt.. !? naja ich bin skeptisch.. da müssen sich noch mehr Leute bei Samsung beschweren..

Wobei Win 6.0 nicht heißt dass es schlecht ist, wenns sauber umgesetzt ist, hat man wahrscheinlich mit nem 6.0er mehr Spaß als mit nem schlechten 6.1er Smartphone..

• Ich hätte mal eine generelle Frage an euch zum Thema Akku:

Im Internet liest mal fast überall, dass ein 1480 mAh LiPo Akku verbaut sein soll.

Auf dem Akku selbst steht bei mir keine Kapazität, aber es steht Lithium Ion. Und im Handygehäuse, da wo der Akku reinkommt steht 1000 mAh.

Kann es sein, daß Samsung einen größeren Akku verbauen wollte, es aber aufgrund von Lieferengässen bisher nicht geschafft hat?

Ich bin verwirrt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!