ZitatOriginal geschrieben von suparol
Mit Windows-Mobile habe sich sowohl mit HTC-Geräten ab WM 2003 SE, Samsung WM 5 usw Erfahrung, ist also nicht mein erstes Windows-Smartphone.. aber das i780 verhält sich hier deutlich auffällig was Akku angeht.
Hmmm. Reden wir hier über verschiedene Dinge? Oder fallen die im Handel erhältlichen i780 so unterschiedlich aus? Im direkten Vergleich mit meinem HTC Tytn II, ebenfalls HSDPA, ebenfalls GPS, läuft mein i780 bei vergleichbarer Nutzung keineswegs weniger lang.
Allerdings: Samsung hat tatsächlich einen wenig geschwätzigen Akku-Treiber verwendet, die Abstufung der Rückmeldungen ans Betriebssystem ist ziemlich grob granuliert; diesen Fehler haben aber auch schon andere Hersteller gemacht. Zudem ist die Alarmschwelle zu früh konfiguriert, da läuft das i780 noch ordentlich lange weiter; glücklicherweise kommt der Alarmhinweis recht selten, das hab' ich auch schon anders erlebt. Inwieweit die Notabschaltung der Netzverbindung bei niedrigem Akkuladestand für ein Smartphone sinnvoll ist oder nicht, darüber läßt sich natürlich diskutieren, zumal auch da der Schwellenwert sehr großzügig bemessen ist. Das ist aber aus meiner Sicht das einzige, was ich als "auffällig" bezeichnen würde.