Hallo zusammen,
da ich nun schon einige Tage mit dem i780 rumspiele, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige des Akku-Ladezustandes relativ ungenau ist.
Sobald die 50 % Marke mal erreicht ist, gehts relativ schnell, bis die Display- Meldung kommt: "Hauptbatterie ist sehr schwach.... "
Nun ist es aber so, dass dies gar nicht unbedingt immer zutrifft, wenn die Meldung kommt.. ich habe die Meldung z.B. vor gut 15 - 20 Stunden erhalten, trotzdem ist läuft das Handy immer noch ohne erneutes Laden.
Die Prozentanzeige für Akku bleibt dabei konstant auf 30%
(Push-Email via Exchange war dabei stehts aktiv, tlw. mit 3G+, 3G und EDGE, je nach netzversorgung)
1. Auffälliger Punkt: Die Warnmeldung Akku fast leer kommt manchmal zu früh, manchmal stimmt sie etwas besser ---> kann das jemand an seinem Gerät nachvollziehen? Ist bei mir mit beiden Akkus so.
Zur Akkulaufzeit:
Wenn GPS nicht aktiv ist und nur Push-Mail ständig läuft, ist die Laufzeit mit 1,5 - 2 Tagen eigentlich schon i.O.
Aktiviert man jedoch GPS, so gehts relativ schnell bergab in sachen Akkulaufzeit.
Typischer Fall:
Mein Auto hat Bluetooth-Freisprecheinrichtung --> Bluetooth am Handy an
Ich nutze Push-Email über Exchange/ActiveSync ---> Datenverbindung an EDGE/UMTS
Ich fahre im Auto --> Navi im Handy an --> GPS-Empfänger auch aktiv
Verhalten:
In den meisten Fällen ist der Akku hier bei vollständiger Ladung vor der Fahrt innerhalb von 30 Minuten (!) so leer, dass die "Hauptbatterie schwach" Meldung erscheint. Der Akku hält dann noch eine weile, 15 - 20 Min, dann geht aber endgültig das Licht aus --> Akku leer
Bisher hatte ich nur eine einzige Fahrt mit GPS, Bluetooth und Datenverbindung, wo der voll geladene Akku sage und schreibe 1,5 Stunden gehalten hat, bis die "Hauptbatterie schwach" Meldung angezeigt wurde.
Navi-Software ist dabei TomTom5 + GPS-Gate im akt. Release und mit Einstellung für i780 laut Franson Homepage.
Kann jemand das Verhalten an seinem SGH-i780 so nachvollziehen?
Gibts ne möglichkeit, die Akku-Ladezustandsberechnung neu/anders zu kalibrieren? Hab das Gefühl der Akku könnte mehr, als Windows ihm zutraut