SGH-i780 (Samsung): Akkuleistung mangelhaft und Anzeige Ladezustand ungenau

  • Hallo zusammen,


    da ich nun schon einige Tage mit dem i780 rumspiele, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige des Akku-Ladezustandes relativ ungenau ist.


    Sobald die 50 % Marke mal erreicht ist, gehts relativ schnell, bis die Display- Meldung kommt: "Hauptbatterie ist sehr schwach.... "


    Nun ist es aber so, dass dies gar nicht unbedingt immer zutrifft, wenn die Meldung kommt.. ich habe die Meldung z.B. vor gut 15 - 20 Stunden erhalten, trotzdem ist läuft das Handy immer noch ohne erneutes Laden.
    Die Prozentanzeige für Akku bleibt dabei konstant auf 30%
    (Push-Email via Exchange war dabei stehts aktiv, tlw. mit 3G+, 3G und EDGE, je nach netzversorgung)


    1. Auffälliger Punkt: Die Warnmeldung Akku fast leer kommt manchmal zu früh, manchmal stimmt sie etwas besser ---> kann das jemand an seinem Gerät nachvollziehen? Ist bei mir mit beiden Akkus so.


    Zur Akkulaufzeit:
    Wenn GPS nicht aktiv ist und nur Push-Mail ständig läuft, ist die Laufzeit mit 1,5 - 2 Tagen eigentlich schon i.O.


    Aktiviert man jedoch GPS, so gehts relativ schnell bergab in sachen Akkulaufzeit.


    Typischer Fall:
    Mein Auto hat Bluetooth-Freisprecheinrichtung --> Bluetooth am Handy an
    Ich nutze Push-Email über Exchange/ActiveSync ---> Datenverbindung an EDGE/UMTS
    Ich fahre im Auto --> Navi im Handy an --> GPS-Empfänger auch aktiv


    Verhalten:
    In den meisten Fällen ist der Akku hier bei vollständiger Ladung vor der Fahrt innerhalb von 30 Minuten (!) so leer, dass die "Hauptbatterie schwach" Meldung erscheint. Der Akku hält dann noch eine weile, 15 - 20 Min, dann geht aber endgültig das Licht aus --> Akku leer


    Bisher hatte ich nur eine einzige Fahrt mit GPS, Bluetooth und Datenverbindung, wo der voll geladene Akku sage und schreibe 1,5 Stunden gehalten hat, bis die "Hauptbatterie schwach" Meldung angezeigt wurde.


    Navi-Software ist dabei TomTom5 + GPS-Gate im akt. Release und mit Einstellung für i780 laut Franson Homepage.



    Kann jemand das Verhalten an seinem SGH-i780 so nachvollziehen?
    Gibts ne möglichkeit, die Akku-Ladezustandsberechnung neu/anders zu kalibrieren? Hab das Gefühl der Akku könnte mehr, als Windows ihm zutraut ;-)

  • "Hauptbatterie ist sehr schwach.... " kennt wohl jeder i780 User nur zu gut :) (Samsung hat sicherlich nicht aus Spaß den 2. Akku beigelegt!)


    Generell war auch meine Erfahrung mit Dauerpush (tagsüber) und etwas Telefonie auf 1-2 Tage zu kommen...teilweise schlage ich mich auch im "...sehr schwach"-Bereich noch einige Zeit (mehrere Stunden) herum, wenn keine Steckdose in der Nähe ist - wobei hier anzumerken ist, dass das Display dann "zwangsweise" gedimmt wird und bei Sonnenlicht nur noch schwer zu lesen ist.


    GPS nutze ich nicht am i780, höchstens mal im Leihwagen und dann mit Ladekabel ;)

  • Ich kann nicht klagen über die Akkulaufzeit, im Gegenteil - mein HTC Tytn II hält auch nicht länger durch. Mit meinem Nutzungsprofil (kein Push-Mail, wenig Telefonie, ca. 10 MB Daten-Traffic pro Tag überwiegend per HSDPA, gelegentlich GPS) komme ich auf drei bis vier Tage Laufzeit.
    Entscheidend war dabei, die Hintergrundbeleuchtung so weit als möglich herunterzudimmen. Da ich das i780 überwiegend nicht unter freiem Himmel benutze, geht das ganz gut; ich hab' mir aber gleich das Control zur Beleuchtungssteuerung auf den Today Screen gepackt, um bei Bedarf schnell hochdrehen zu können.

    CU
    joschi

  • *grins* ja wenn man das Handy nicht anfasst, brauchts auch kaum strom :-D


    ne jetzt spaß beiseite:


    Das Display ist wohl in der Tat ein großer Stromschlucker.. weil bei Navigation per GPS hat man notwendigerweise immer das Display an, man will ja sehen, wo man hinnavigiert wird.
    In meinem Fall ist die Helligkeit immer auf der mittlere Stufe, sonst sieht man mit dem verspiegelten Display vom i780 im Auto gar nix.


    Das erklärt natürlich teilweise die kurze Akkulaufzeit... wobei die Anzeige der Restlaufzeit nicht wirklich genau stimmt.. das ist eher ein grobes Schätzeisen... hierfür kann das Display aber nichts, das ist Softwaresache oder Hardwaresache, wenn die AD-Wandler quantisierung des i780 zu schlecht ist.

  • Und genau da shat mich am I780 so tierisch genervt.


    Ich kann ja mit einer recht kurzen Akkulaufzeit durchaus leben, aber ich muss mich dann auch darauf verlassen können, dass die Anzeige stimmt.
    Es gab da nichts nervenderes als die Situation dass man drauf schaut=> ah, okay noch 40% das reicht erstmal. Und fünf Minuten später ist auf einmal Feierabend.
    Selbst Programme wie "BatteryStatus" usw konnten das nicht vernünftig anzeigen...

    iPhone 4 8GB

  • Zitat

    Original geschrieben von suparol
    *grins* ja wenn man das Handy nicht anfasst, brauchts auch kaum strom :-D


    Naja, 10 MB hochoptimierter Traffic (also kein Klingeltongedöns und anderer Schnickschnack, sondern rein arbeitsbezogene Daten) entstehen natürlich auch ganz von allein... ;)


    Die Abstufung der Akkurückmeldung ans Betriebssystem ist Herstellersache. Da liegt das i780 im Mittelfeld. Ich hatte auch schon schlimmere Windows CE Geräte, bei denen die Akkurückmeldung ziemlich digital die Zustände "voll" oder "leer" wiedergab.

    CU
    joschi

  • meiner meinung nach liegt das problem mit der unterschiedlichen akkulaufleistung daran, das der prozessor je nach bedarf hoch und runter taktet. wenn man gerade einiges an anwendungen laufen hat, arbeitet der prozessor mit vollen 624mhz, das zieht natürlich kräftig am akku. wenn man dann aber eine weile zb. abends nichts mehr grossartig am gerät macht, läuft der prozessor nur noch mit halber leistung und der akku scheint noch ewig zu halten. wenn man dann wieder eine anwendung startet, geht die prozessorleistung hoch und die akkuleistung schlagartig in den keller. ich denke das durch die taktung das betriebssystem nicht richtig errechnen kann, wie lange der akku jetzt tatsächlich noch durchhält. ich habe es auch schon geschafft mit meinem gerät fast 5 tage ohne ladekabel auszukommen. ich habe die displayhelligkeit auch auf niedrigster stufe und stelle sie nur bei bedarf über den todayscreen kurz auf eine höhere stufe. mein gerät läuft auch nur im reinen gsm modus weil ich kein umts brauche, das spart auch schon einiges am verbrauch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hakixx
    meiner meinung nach liegt das problem mit der unterschiedlichen akkulaufleistung daran, das der prozessor je nach bedarf hoch und runter taktet. wenn man gerade einiges an anwendungen laufen hat, arbeitet der prozessor mit vollen 624mhz, das zieht natürlich kräftig am akku.

    Hierbei sei auch dieser Thread erwähnt: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=345664

  • Das Argument mit der CPU-Taktung kann möglicherweise schon der Grund sein, weshalb sich der Ladezustandsalgorithmus öfters mal verrechnet..
    Ggf. wird die Taktung auch automatisch manchmal unnötig auf volle Leistung gestellt, obwohl es die Anwendung nicht erfordern würde.


    In beiden Fällen gilt: Das ist eigentlich der Job der Samsung-Ingenieure, ihre Software so zu testen und anzupassen, dass diese vernünftig läuft. Da darf normal auch die CPU-Taktung nicht mit reinspucken, sondern ein guter Algorithmus berücksichtigt dies.



    Der 5-Tage-Akku Thread ist ganz nett durchzulesen, besagt aber eigentlich nur, wenn man kein UMTS/Push-Mail verwendet und kein GPS, dass man dann wahnsinnige Akkulaufzeiten hat.
    ---> Dann kann ich auch irgendein 08/15-Mobiltelefon kaufen, aber wenn ich diese Features schon in der Handyausstattung hab, dann will ich die auch vernünftig nutzen (können). Meiner Meinung nach gibts hier Potential nach oben beim i780.
    Diese XCPUScalar-Software ist relativ universell für viele Endgeräte und kostet extra. Normalerweise gehört ein vernünftiges Powermanagement zur Serienausstattung eines Smartphones, denn nur der Hersteller kann dieses auch optimal auf die Hardware des Produkts auslegen.


    Mit Windows-Mobile habe sich sowohl mit HTC-Geräten ab WM 2003 SE, Samsung WM 5 usw Erfahrung, ist also nicht mein erstes Windows-Smartphone.. aber das i780 verhält sich hier deutlich auffällig was Akku angeht.

  • also nach ein paar tagen benutzung bin ich auch ein bisschen verwundert über das powermanagement.
    ich hab teilweise nach einem neustart, wobei die anzeige vorher noch 80 prozent angezeigt hat eine warnmeldung, dass der akku leer sei.
    kann ja nicht sein.


    das bluetoot, gps und wlan extrem viel strom schlucken habe ich auch shcon bemerkt. ich synchronisiere öfters mit meinem outlook - das dann per bluetooth.
    im wlan dauerhaft zu bleiben scheint der akkukiller schlechthin zu sein. finde ich sehr schade, weil das zu hause oder im büro sehr praktisch ist, um mal eben zu schauen, was so an emails gekommen ist (per pop).


    fürs auto würde ich wenn man es als navi nutzt aber auf jeden fall ein autoladegerät empfehlen.
    ist ja auch kein nachteil, weil ich annehme, dass du eh eine halterung benutzt, oder?
    wenn ja, welche eigentlich? überlege grad auch, mir eine zu holen.
    aber wenn man das so verwendet, dann stört ja ein ladegerät nicht weiter.

    Mein "Teil":
    Aktuell: Samsung i780, 8GB microSD, Jabra BT 250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!