ÖPNV in London - "Oyster Card"?

• Also wo fange ich an?

Oyster vs. travelcard:
    Dein Hotel liegt ja wie schon erwähnt in der Zone 3. Bedeutet die DayTravelcard 1-3 kostet 8,60 GBP peak. Off Peak nicht erhältlich. Peak und offPeak bedeutet mit oder ohne Hauptverkehrszeit, off Peak ist erst nach 9:30 wochentags gültig.
    Mit Oyster card würde es täglich nie teurer als peak 8,10 GBP und offpeak 5,60 GPB werden. Ich weiß aber nun nicht wielange ihr schlaft und wann es euch in die Stadt geht. Die CentralLine ist beispielweise morgens vor 9:00 im Bereich Liverpool Street die absolute Hölle, auch wenn alle 2 Min eine Bahn fährt. Das überlebt eigentlich nur ein gebürtiger Londoner, für Touris nicht empfehlenswert.

Nun zum StanstedTransfer.

Es gibt neben Terravison noch den Easybus. Bei langer Vorbucherfrist die meist günstigste Variante. Aber jetzt kommt der Standort deines Hotels zum Tragen.

Schau mal in den Plan
    http://www.tfl.gov.uk/assets/downloads/standard-tube-map.pdf

Genau zwei Stationen von Walthamstow Central befindet sich die Station Tottenham Hale. Und dies ist ein Haltepunkt des stansted express.
    Warum erst in die Stadt hineinfahren, um dann mit den Bus wieder in nördliche Richtung heraus. Besonders auch angesichts der Tatsache, dass die angegeben Busfahrzeiten nur mit Polizeieskorte realistisch sind. :D

Du fliegst nicht zufällig mit Ryanair? Denn dann könntest du den stansted express vergünstigt bekommen. 21,50 GBP Hin und zurück.

Ich würde wie folgt verfahren.
    Mit dem stansted express (auch wenn er auf den ersten Blick teuer erscheint) von STN bis Tottenham Hale. Mir hier zwei Oystercard als Prepaid am Schalter (je 3GPB Pfand) besorgen, diese mit je 20,00 GPB pro Karte laden. und ab dem Zeitpunkt den ÖPNV in London ohne mir weitere Gedanken zumachen nutzen.
    Mit Oyster habe ich eh die Garantie, immer am günstigsten unterwegs zu sein.
    Am Abreisetag dann wieder zurück zu TottenhamHale, Karte abgeben und auszahlen lassen. Etwas anders sehe das Ganze aus, wäre dein Hotel innerhalb der Zone 1-2 gelegen. Einfache Fahrten als Barzahlung sind in London schweine teuer.

Siemensanier

PS: Ihr seid ja schließlich im Urlaub und wollt was von der Stadt sehen, und euch nicht unendlich mit dem Transfers rumschlagen. Ich bin mir übrigens sicher, dass die Wahl des stansted express in Combi mit Oyster euch nicht mehr als 10 GBP pro Nase im Vergleich zur Busnutzung kosten wird. Es aber mindestens eine Zeitersparnis von 3-4 Stunden bringen kann.

EDIT: Die Fahrt von WalthamstowCentral zur Victoria Station kostet beispielweise als Barzahlung pro Person alleine 4,00 GBP

• ich habe mal bei Terravison-Bus geschaut, die fahren auch zum Haltepunkt Finsbury Sqare von dort aus wären es auch nur 4 Stationen bis zu meiner gewünschten Haltestelle! :) wie ist das gemeint, die Fahrzeit ist nur mit polizeieskorte realistisch?? ist der Verkehr soo schlimm das es mittn Bus länger dauern kann?! fahren die Busse einigermaßen pünktlich oder sollte man für den Weg zum Flughafen dann viel Zeit einplanen?! wäre ja mist, wenn wir dann unsren Flug verpassen! :)

stansted express:

der ist zwar schön und schnell, aber der kostet ja 17 GBP pro Nase und pro Fahrt .. also das finde ich echt zu teuer :(

zum Thema Oyster Card:

wenn das stimmt, das man damit nur 8,10 GBP bezahlt und nicht drüber kommt in den Zonen 1-3 .. dann braucht man ja die travelcard überhaupt nicht, warum gibt es die dann überhaupt?! :) die Oyster card gibts doch bestimmt auch am Flughafen zu kaufen?! und was ist denn eigentlich, können die Leute in der Underground nicht betrügen wenn die die Oyster Card nicht durchziehen oder so?! oder wird das kontrolliert?

Achja, mit Ryanair fliegen wir nicht, sondern Airberlin :)

Ach übrigens, ich lebe in Berlin .. da ist das mit dem ÖPNV anhand der der Zonen einfacher geregelt, AB und das Umland +C Bereich .. das ist so einfach das das jeder versteht! :) das mit den Zonen in England ist ja genauso wie in München jetzt, finde diese Regelung besonders für Touris sehr schlecht gemacht :)

• Polizeieskorte:
    Mein persönlicher Rekord mit EasyBus liegt bei 2:45 h Baker STN.
    Und dies lag nicht daran, dass der Fahrer auf der Autobahn im Schneidersitz gefahren ist. :eek: Der Verkehr innerhalb des Londonringes ist schon ziemlich dicht. Wenn es quer durch die Stadt bis Victoria geht ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher, dass es zu einer Verspätung kommt, als wenn man schon vorher (Finsbury) aussteigt. Aber auch die Autobahn von und nach STN ist zur Rushhour immer gut gefüllt. Wenn die Wahl auf den Bus fällt, dann auf jeden Fall einen Puffer einbauen! Normale Reisezeit unter Beachtung der CeckIn Zeit + mind 60 Min besser 90 Min. Auch wenn du mit dem Bus nicht quer durch die Stadt fährst, so ist zu beachten, dass der Bus in Finsbury schon mit einer ordentlichen Verspätung ankommen kann ;)

Oyster:
    Die OysterCard generiert nach erreichen des jeweiligen Tagesmax quasi eine virtuelle Daytravelcard. So kommt es dann dazu, dass du, sofern du nur in Zone 1 bis 3 unterwegs bist, nicht mehr als 8,10 GBP mit der Oyster an diesem Tag bezahlen wirst. Fährst du dann doch mal bis Zone 4, so gilt dann natürliche die nächste Schwelle als Höchstsatz. Wenn du in STN mit der Rolltreppe runter zum Bahnhof fährst gibt es dort einen Ticketschalter. Dort "könnten" sie eine Oyster Visitor card haben. Diese ist dann fix mit 10 GBP geladen. Deinen Wunschbetrag wirst du dort nicht laden können, da die dort nicht das technische Equipment hierfür haben. Müsstest diese dann also später irgendwo in der Stadt dann nochmal nachladen.

Betrügen ist nicht ganz so einfach, denn du gehst beim Ein- als auch beim Austritt durch eine Personenschleuse. Solltest du oder ihr mal mit der DLR in den Docklands unterwegs sein. Hier gibt es keine Schleusen. Die Oyster ist hier dann an speziellen Terminals für die Fahrt zu aktivieren. Wird man in der DLR von einem Schaffner mit nicht aktivierter Oyster erwischt, kostet es ;)

Siemensanier

PS: Ryanair hätte hier den Vorteil gehabt, dass man mittels RyanairFlugbuchungscode unschlagbar günstig an ein StanstedExpressReturn Ticket kommen kann, darum meine Frage.

EDIT: Wenn Oyster, dann diese bei der Rückreise nicht mit nach STN nehmen, sondern dann bereits in Finsbury wieder abgeben und Guthaben dort auszahlen lassen, dass werden die STN nicht machen!

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    EDIT: Wenn Oyster, dann diese bei der Rückreise nicht mit nach STN nehmen, sondern dann bereits in Finsbury wieder abgeben und Guthaben dort auszahlen lassen, dass werden die STN nicht machen!

Auszahlen geht nur, wenn man immer mit der gleichen Zahlungsmethode aufgeladen hat. Wer die Oysterkarte mit einer Mastercard kauft und anschließend bar neu auflädt, bekommt nichts zurück. Das ist zumindest meine Erfahrung aus Mai 09.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Auszahlen geht nur, wenn man immer mit der gleichen Zahlungsmethode aufgeladen hat. Wer die Oysterkarte mit einer Mastercard kauft und anschließend bar neu auflädt, bekommt nichts zurück. Das ist zumindest meine Erfahrung aus Mai 09.

Kann ich so nicht bestätigen, hat bislang immer geklappt - zuletzt im März.
    Wo hattest du denn gefragt?

MfG
    QT

• Zitat

Original geschrieben von _QT_
    Wo hattest du denn gefragt?

An der Victoria Station. Da hatte ich die Karte auch gekauft und Bar bezahlt. Anschließend habe ich irgendwo 5 Pfund nachgeladen und den letzten Weg zur Victoria zurückzufahren. Seitdem habe ich hier zwei Oysterkarten mit jeweils 3,X Pfund liegen.

• Zitat

Original geschrieben von RealFake
    dann braucht man ja die travelcard überhaupt nicht, warum gibt es die dann überhaupt?! :)

Well, ganz so einfach ist das natürlich nicht:

- Oyster PAYG gilt derzeit in der Eisenbahn nur auf einigen Strecken. Insbesondere wenn Ihr im Süden der Stadt seid kann daher eine Day-Travelcard sinnvoller sein. http://www.tfl.gov.uk/assets/d…payg-on-national-rail.pdf

- Tavelcards geben 1/3 Rabatt auf einige Fährtickets. Oyster PAYG (noch) nicht.

- Eine an einem Bahnhof bei der *Eisenbahn* (NICHT bei TfL/London Underground!) gekaufte Papier-Travelcard (die selbstverständlich auch bei Tube und Bus gültig ist) berechtigt zu einigen touristischen Ermäßigungen: http://www.daysoutguide.co.uk/…on-types/2for1london.aspx Oyster gilt dafür nicht.

- Normalerweise funktioniert Oyster PAYG ohne Probleme. Wenn Ihr jedoch einmal nicht korrekt ein- und auscheckt, oder es sonst irgendwelche Probleme im Oyster-System gibt, so kann eine Strafgebühr für eine "unresolved journey" auf die Karte gebucht werden (oder gar bei einer Kontrolle die Penalty-Fare erhoben werden), welche auch nicht auf den Tageshöchstpreis angerechnet wird. Da kann dann nur noch die Hotline helfen. Die Gültigkeit der Papierkarten ist demgegenüber offensichtlich und nicht vom Einchecken abhängig.

- Bei Oyster PAYG ist für jede mögliche Verbindung ein tariflicher Weg definiert, der berechnet wird unabhängig davon, wie man tatsächlich fährt. Dies kann in seltenen Ausnahmefällen zu unerwarteten Preisen (teils zu Gunsten, teils zu Ungunsten des Fahrgastes) führen (und es eventuell lohnend machen, beim Umsteigen die Station kurz zu verlassen). Beispielsweise wäre eine Fahrt Finchley Road - Hammersmith über Rayners Lane von einer Z2-6 Day Travelcard abgedeckt, Oyster PAYG rechnet jedoch über Z1.

- Der Tageshöchstpreis bei Oyster PAYG wird für die 24 Stunden von 4:30 bis 4:29 berechnet. Eine Day-Travelcard (Peak oder am Wochenende) gilt demgegenüber für bis zu 28,5 Stunden - von 0:00 bis 4:29 des Folgetages.

• Zitat

Original geschrieben von kmak
    Well, ganz so einfach ist das natürlich nicht:

....

-

Sicher hast du mit deinen Ausführunge recht, jedoch betrifft es hauptsächlich wirklich nationalrail und Co. und könnte Realfake teilweise sogar etwas verwirren.

RealFake wird wohl vornehmlich in Zone 1-2 ,bzw. 3 wenn es zum Hotel geht, unterwegs sein. Und ich glaube kaum, dass er da auf nationalrail und Co. zurückgreifen oder angewiesen sein wird.

Der einzige mir bekannte Weg, um mit einer nicht aktivierten Oyster in das Netz der tube zu gelangen ist der über die DLR. Innerhalb 1-3 sind doch ansonsten alle Stationen mit Schleusen ausgestattet. Das Risiko mit einer Penalty-Fare wegen falscher Nutzung belegt zu werden ist also durchaus überschaubar.

Warum ich die Oyster in seinem Fall auch weiterhin den Vorzug geben würde ist der Abreisetag. Denn der kurze Hüpfer ist mit 4,00 GBP als Barzahlung einfach absolut überteuert.

Zu einem Problem bei der Auszahlung kann es wirklich kommen, nämlich wenn eine KK verwendet wurde. Da die Oyster ansonsten bei gestohlenen KK als Buchungsplattform für Geldtransaktionen missbraucht werden könnte. ;)

• hmm .. das mit der Verspätung wenn man mit Bus fährt ist ja doof, aber der expresszug .. ist der denn immer pünktlich oder genauso "pünktlich" wie die Deutsche Bahn ??!! :)

also falls ich eine Oyster Card kaufe dann unbedingt mit Barzahlung?! gut zu wissen! :)

warum ist denn die Oyster card nicht überall nutzbar??!! das ist ja ein ding .. naja wegen den Zonen weiß ich noch nicht sicher, wollen uns ja auch sachen anschauen ...das was die Touris alle anschauen .. da werde ichdann wohl mehr Zonen brauchen??!! Aber am ende kann es auch gut sein das wir es garnicht schaffen uns alles anzuschauen, wir sind ja nur 2 Tage dort .. wir versuchen zwar wenig zu schlafen um die tage auch auszunutzen .. aber ihr wisst ja wie das so ist,die Zeit verfliegt da schnell :)

wie sieht es mittn Taxi aus, für die Rückfahrt würde man als Einzelpapierticket ja pro Kopf 4 GBP bezahlen .. rechnet sich da ein Taxi für 2 Leutz?!

Is aber komisch das man bei den Bus ne Uhrzeit bucht und dann aber nich dran gebunden ist??!! das wäre ja cool .. man weiß ja nich wie das immer is mittn flug verspätung und soo. ^^

• hi... Ich lande am 6.10. um ca. 22:30Uhr in London-Stansted... bekommt man um diese Uhrzeit da noch irgendwo eine Oyster-Card, oder muss ich die schon hier in Deutschland bestellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!