Also wo fange ich an?
Oyster vs. travelcard:
Dein Hotel liegt ja wie schon erwähnt in der Zone 3. Bedeutet die DayTravelcard 1-3 kostet 8,60 GBP peak. Off Peak nicht erhältlich. Peak und offPeak bedeutet mit oder ohne Hauptverkehrszeit, off Peak ist erst nach 9:30 wochentags gültig.
Mit Oyster card würde es täglich nie teurer als peak 8,10 GBP und offpeak 5,60 GPB werden. Ich weiß aber nun nicht wielange ihr schlaft und wann es euch in die Stadt geht. Die CentralLine ist beispielweise morgens vor 9:00 im Bereich Liverpool Street die absolute Hölle, auch wenn alle 2 Min eine Bahn fährt. Das überlebt eigentlich nur ein gebürtiger Londoner, für Touris nicht empfehlenswert.
Nun zum StanstedTransfer.
Es gibt neben Terravison noch den Easybus. Bei langer Vorbucherfrist die meist günstigste Variante. Aber jetzt kommt der Standort deines Hotels zum Tragen.
Schau mal in den Plan
http://www.tfl.gov.uk/assets/downloads/standard-tube-map.pdf
Genau zwei Stationen von Walthamstow Central befindet sich die Station Tottenham Hale. Und dies ist ein Haltepunkt des stansted express.
Warum erst in die Stadt hineinfahren, um dann mit den Bus wieder in nördliche Richtung heraus. Besonders auch angesichts der Tatsache, dass die angegeben Busfahrzeiten nur mit Polizeieskorte realistisch sind.
Du fliegst nicht zufällig mit Ryanair? Denn dann könntest du den stansted express vergünstigt bekommen. 21,50 GBP Hin und zurück.
Ich würde wie folgt verfahren.
Mit dem stansted express (auch wenn er auf den ersten Blick teuer erscheint) von STN bis Tottenham Hale. Mir hier zwei Oystercard als Prepaid am Schalter (je 3GPB Pfand) besorgen, diese mit je 20,00 GPB pro Karte laden. und ab dem Zeitpunkt den ÖPNV in London ohne mir weitere Gedanken zumachen nutzen.
Mit Oyster habe ich eh die Garantie, immer am günstigsten unterwegs zu sein.
Am Abreisetag dann wieder zurück zu TottenhamHale, Karte abgeben und auszahlen lassen. Etwas anders sehe das Ganze aus, wäre dein Hotel innerhalb der Zone 1-2 gelegen. Einfache Fahrten als Barzahlung sind in London schweine teuer.
Siemensanier
PS: Ihr seid ja schließlich im Urlaub und wollt was von der Stadt sehen, und euch nicht unendlich mit dem Transfers rumschlagen. Ich bin mir übrigens sicher, dass die Wahl des stansted express in Combi mit Oyster euch nicht mehr als 10 GBP pro Nase im Vergleich zur Busnutzung kosten wird. Es aber mindestens eine Zeitersparnis von 3-4 Stunden bringen kann.
EDIT: Die Fahrt von WalthamstowCentral zur Victoria Station kostet beispielweise als Barzahlung pro Person alleine 4,00 GBP