ÖPNV in London - "Oyster Card"?

• Hallo,
    ich habe mich jetzt ein wenig informiert und werde wohl die Oyster Card nehmen. Dazu haben sich ein Paar fragen ergeben:

1. Ich lande in Stansted - dort wollte ich mit der A6 von National Express zur Baker Street. Sollte ich vorher buchen oder reicht es vor Ort einzustiegen und zu bezahlen (mit KK)?
    2. Kann ich die Oyster an der Baker Street kaufen?
    3. Was zahle ich maximal mit der OysterCard für eine Strecke? 1,60 Pfund, ist das richtig?

Vielen Dank für Eure Antworten, London-Fans ;):)

• zu 1.: der National Expres ist ne gute Wahl, wenn du zur Baker Street möchtest oder musst. Buchen brauchst du nicht, nimm dir aber ein bißchen Handgeld mit, weil meist die Tickets für den Bus am Bussteig verkauft werden und derjenige dort wahrscheinlich nichts mit ner KK anfangen kann.

zu 2.: Da an der Baker Street eine Tube Station ist, kannst du also auch dort die Oyster-Card kaufen. Geht auch in vielen kleineren Geschäften, eben überall dort wo du auch die Oyster aufladen kannst.

zu 3.: Also das mit den 1,60 ist glaub ich nicht so richtig, ist höchstens für eine Zone. Je weiter du fährst, also je mehr Zonen, desto teurer wird der Spaß. Irgendwann greift natürlich dann das Maximum Fare. Liegt so bei um die 5,60 Pfund ca. . Ist natürlich der preis für die Benutzung der Tube, beim Bus sieht das anders aus.

Viel Spaß in der geilsten Stadt Europas, bei Fragen auch gern PN.

mfg

Chris

Vodafone mit S4

• Hallo

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! Was wäre ein Städtetripp nur ohne TT. :)

1. Onlinebuchung stellt das Problem dar, dass wenn der Flieger Verspätung hat der Bus und damit deine bezahlten Plätze weg sind. Daher werde ich etwas Geld tauschen und vor Ort zahlen. Ich hoffe am Airport kann man gleich die Returntickets kaufen?

2. Ich fand die Bakerstreet am naheliegensten, da wir im Generator ;) schlafen und von dort ne direkte tube fährt? Gibt es eigentlich einen Bus von der Baker St. zum Kings Cross? Welche Linie? Ist bestimmt günstiger...

3. Ich versuche Bus zu fahren, habe aber die Befürchtung dass das ohne genaue Kenntnis des Fahrplans etwas komplizierter werden könnte. Die tube erscheint mir sehr teuer. Woran kann ich mich orientieren, wenn ich tube fahre und die Kosten grob im Blick halten will?
    Ich kaufe nämlich ungern die Katze im Sack... :)

Danke!
    TEXTOR

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Ich hoffe am Airport kann man gleich die Returntickets kaufen?

NationalExpress hat einen Stand in der Ankunftshalle. Dort nimmt man auch Karten und verkauft selbstverständlich auch gerne Return-Tickets.

Wenn Du sparen möchtest, solltest Du Dir auch noch Terravision und EasyBus ansehen. Möglicherweise haben die ja für Dich genau das richtige Angebot.

Zitat

Ich versuche Bus zu fahren, habe aber die Befürchtung dass das ohne genaue Kenntnis des Fahrplans etwas komplizierter werden könnte.

Fahrplan? Was ist das? :-)
    Du brauchst eine Bus Map http://www.tfl.gov.uk/gettingaround/9440.aspx (wenn Du Glück hast haben die Fahrkartenschalter auch noch ein Exemplar davon). Ansonsten gibt es den Journey Planer http://journeyplanner.tfl.gov.uk/ - natürlich auch in einer Mobilversion (siehe http://www.tfl.gov.uk/tfl/live…obileservices/default.asp ).

Zitat

Woran kann ich mich orientieren, wenn ich tube fahre und die Kosten grob im Blick halten will?

Lesen! Ich habe in einer früheren Mail schon mal Links auf die Tarifbroschüre und den Zonenplan angegeben. Alles was Du wissen musst steht auf http://www.tfl.gov.uk!

• So, London-Trip vorbei.

Auch ich habe vor Ort die Oyster-Karte gekauft und habe es nicht bereut.
    Das PriceCapping gilt auch für die Buskarte, das sind 3,30 Pfund am Tag (für ganz London). Den Restbetrag sieht man immer beim Einsteigen im Bus oder der Tube (bzw. DLR) und auch beim Aussteigen der Tube (bzw. DLR), also immer wenn man "oystern" muss.

Kurz gefasst: Ein geniales System und schade, dass es das hier bei uns nicht auch gibt!

Einen U-Bahn-Plan mitzunehmen ist nicht verkehrt als grobe Orientierung. An den Bushaltestellen widerum sind immer die Linienverläufe der Busse angezeigt und man kann sich grob am U-Bahn-Plan orientieren wo das ist. Für die Innenstadt ist der Bus-Plan perfekt. Ansonsten fahren dort geschätzt 3 Millionen Buslinien. Also egal wo man ist, man kommt von fast überall nach überall. Die Busse zeigen auch die wichtigsten Zwischenstationen auf der Ziel-Anzeige draußen vorn an.

Auf keinen Fall sollte man in London Einzelfahrten kaufen. Denn die sind erheblich teurer. Und da Busse auch gern mal zwischendrin die Endstation ändern bräuchte man ein neues Ticket. Mit einer Tageskarte (bzw. Oyster) braucht man sich da keine Gedanken machen.

• Hallo,

habe mal paar Fragen, mache das erste mal nach London ... gibt es statt den Expresszug von Flughafen stansted in die innenstadt eine alternative, eine günstige?

wenn man die Tageskarte aus papier benutzt, ist die dann auch in den Bussen gültig?! dann bräuchte ich ja nicht mehr die Aufladekarte?? und kann man die Aufladekarte auch für 2 Personen benutzen oder braucht da jeder eine eigene??

Ich danke schon mal für eurte Antworten :)

• Es gibt auch eine günstigere Alternative um vom Airport Stansted ins Zentrum zu gelangen. Ich benutze immer den Terravision Bus. Dieser fährt dann direkt bis zur Victoria Station bzw. Liverpool Street Station. Genauere Infos findest du hier. Dort kannst du dir den genauen Fahrplan anschauen, ein Online-Ticket buchen, etc. Eine Hin- und Rückfahrt kostet 14 Pfund.

Diese Tageskarte aus Papierform nennt sich Travel Card und ist auch in Bussen gültig. Die Aufladekarte heißt Oyster Card. Was in deinem Fall günstiger ist, weiß ich leider auch nicht. Meine Empfehlung wäre eigentlich immer die Oyster Card. Ist jedenfalls ne feine Sache mit dem Ding. Aber vllt. ist die Travelcard in deinem Fall ja besser geeignet. Kannst dich ja einfach mal im Netz informieren. Jedenfalls kann man die Oyster nicht für 2 Personen gleichzeitig nutzen! Jede Personen benötigt eine eigene Karte.

Hier kannst du unter anderem eine Travel Card oder eine Oyster card schon vorab in Deutschland bestellen. Kann die Seite nur empfehlen.

Informationen über das gesamte Londoner Verkehrsnetz findest du unter TFL

• herzlichen Dank für deine Antwort!!! :)))

dieser Terrasvision-Bus ist ja wirklich günstig!!! ist es ratsam das schon vorher online zu buchen oder kommt man vor ort auf den gleichen Preis?? wenn ich das online buche, kann ich mir dann das Ticket gleich online selber ausdrucken??

Das Problem ist ja, ich habe angst das sich die Flugdaten ändern, die Reise ist erst mitte Oktober, nicht das ich alles buche und dann verschieben sich noch die Flüge?!

nun ja ich glaube die Oyster Card bringt uns nix .. die 2 Tage nehmen wir dann die Travel Card wenn die auch im Bus gültig ist, und dann für den Rückreisetag würde ja dann eine einfache Fahrt langen um zu dem Terravision-Bus zu kommen.

Und das mit den Zonen ist auch so eine Sache, wir haben unser Hotel in Chingford und da steht das Hotel ist bei der U-Bahnstation Walthamstow Central (Endstation Victoria Line/ Zone 3). Fährt also der Terrasvision-Bus dort direkt hin?? und warum heißt das eigentlich Victoria-Line?!

Sollte man sonst noch was beachten in London, um nicht übers Ohr gehauen zu werden? :)

ach ja ich habe so viele Fragen, da habt ihr es nicht leicht mit mir! :)

• Ich glaube, es ist egal, ob du das Ticket für den Terravision Bus vor Ort
    kaufst oder im Internet. Sollte das Gleiche kosten. Wenn du das im Internet buchst, dann kannst du dir das gleich selber ausdrucken. Du musst das Ticket auch nicht sofort kaufen. Es reicht ja aus, wenn du das ein paar Tage vorher machst. Das reicht aus. Da ist nichts ausverkauft oder so. Du buchst dann eine ganz bestimmte Fahrt mit Uhrzeit. Aber dein Ticket ist dann nicht nur genau um diese Uhrzeit gültig, sondern den ganzen Tag. Das heißt, wenn du z.B. ein Bus-Ticket für den 15.10. um 12:00 Uhr gebucht hast, dann musst du nicht genau diesen Bus nehmen, sondern du kannst irgendeinen Bus an dem Tag nehmen. Ist völlig egal. Auch wenn du bei der Buchung eine genaue Zeit angeben musst und diese auf dem Ticket dann steht.

Also der Terravision Bus fährt entweder nur bis zur Liverpool Street Station oder bis zur Victoria Station. Wenn du mal auf dem Londoner Tube-Map schaust, dann heißt die Station "Victoria", wo du ankommst. Also zwischen Sloane Sqaure und St. James Park bzw. zwischen Green Park und Pimlico. Du könntest dann bis dort hin fahren. Dauert ca. 1 Std. 15 Min. von Stansted. Je nach dem wie der Verkehr ist. Und von da aus könntest dann direkt mit der hellblauen Linie (Victoria Line) Nordwärts bis zu deinem gewünschten Endpunkt (Walthamstow Central) fahren.

Und übers Ohr gehauen wirst du eigentlich nicht. Fällt mir jetzt nichts weiter ein. Ich kann nur sagen, dass ich die Stadt liebe :) Ich fahre immer wieder gerne dort hin und fühle mich dort wohler, als in Deutschland. Meiner Meinung nach können deutsche Großstädte wie z.B. Berlin, Hamburg, etc. bei weitem nicht mit London mithalten. Eine Geile Stadt sag ich nur :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!