Ich muss sagen die Oyster Card ist echt ne feine Sache schnelles ein und auschecken in der U-Bahn. Man muss aber höllisch aufpassen, dass man auch immer ausgececkt hat, sonst wird es teuer. Ist mir letzten Herbst passiert, der Ausgang war irgenwie kaputt und so hat der Service Mitarbeiter nach etlichen Versuchen von mir dann die Tür geöffnet und ich dachte es wäre alles okay, war es dann natürlich nicht. Auch der Rücktausch der Karte gegen bares ist schwierig, geht nur an bestimmten Schaltern, wenn die Karte registriert ist und einen bestimmten Betrag nicht überschreitet ... kurz und gut, bei meinem nächsten London Aufenthalt werde ich wohl wieder ne Visitor Travel Card kaufen, da ich die Oyster Card nach dem Urlaub nur über Ebay los geworden bin, natürlich mit kleinem Verlust.
ÖPNV in London - "Oyster Card"?
-
-
-
Wobei man auf das Auschecken eigentlich nur beim DLR und bei ganz wenigen U-Bahn-Stationen achten muss. Ansonsten kommt man ja gar nicht drumherum. Und in Bussen ist Auschecken ohnehin nicht möglich/nötig.
-
Zitat
Original geschrieben von staroperator
Man muss aber höllisch aufpassen, dass man auch immer ausgececkt hat, sonst wird es teuer. Ist mir letzten Herbst passiert, der Ausgang war irgenwie kaputt und so hat der Service Mitarbeiter nach etlichen Versuchen von mir dann die Tür geöffnet und ich dachte es wäre alles okay, war es dann natürlich nicht.
...Genau soetwas ist mir ebenfalls passiert. Wollte Station Tower Hill in die DLR wechseln. In der Undergroundstation hat sich das Tor geöffnet. Bei der DLR habe ich die Karte brav an das dortige Terminal gehalten und weiter. In Greenwich dann wieder an einem Terminal ausgecheckt und anschließend weiter mit einem Bus, so meinte ich.
Das Routing hieß aber: Liverpool-Street CI, TowerHill DLR CO, Greenwich CI, Bus ==>
Der Ausgang bei der Underground am Tower Hill war nicht erfasst worden, obwohl sich das Tor öffnete. Irgendwie fehlte mir wohl auch die Routine, dieses an dem DLR Terrminal sofort zu erkennen. Teuer hätte es werden können, wenn ich in der DLR kontrolliert worden wäre, denn die Oyster war ja praktisch nicht durch CI aktiviert wie sich zeigte.
Wenn man die oyster benutzt, nicht von der Routine der londoner Massen am Gate beeinflussen lassen, sondern schon genau darauf achten besonders bei der DLR, ob man richtig ein und ausgecheckt hat. Und auch nicht mal eben ohne Karte aber mit Koffer beim Supervisor die Underground verlassen.
-
-
War erst wieder am Wochenende da und muss sagen, die Stadt ist echt ihr Geld wert. War nun im letzten Jahr 7 Mal da und du kannst imer wieder was neues erleben. Empfehlen kann ich auf jden Fall ne Bootstour ab Westminster Bridge bis nach Greenwich. Kostet ca. 10 Pfund pro Person Hin und Zurück. Dauer ca. 3 Stunden aber die Stadt vom Fluss aus zu sehen ist sehr schön.
-
-
Zitat
Original geschrieben von cc210678
War erst wieder am Wochenende da und muss sagen, die Stadt ist echt ihr Geld wert.Keine Frage, London ist der kulturelle und zum großen Teil auch der wirtschaftliche Mittelpunkt der westlichen Welt.
-
Was ich auf jeden Fall empfehlen würde: da kann man so ne Prepaid Sim-Karte (fängt mit L an) kaufen, mit der man weltweit festnetzgünstig für 4 p telefonieren kann, in Handy Netze nur 9p ! Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man etwas mehr zB nach Deutschland anrufen muss.
-
Ich hole mal diesen Thread wieder hoch, weil ich eine Frage zum ÖPNV in London habe.
Wir landen in 2 Wochen auf dem City-Airport. Von da aus wollte ich als erstes ins Bluewater-Einkaufscenter. Das geht ja ganz einfach mit der DLR zur neuen Endstation Woolwich und von dort mit dem Bus 96.
Dass Wohlwich in Travelzone 4 ist, war einfach rauszubekommen. Aber wie läuft das mit dem Bus? Welche Travelzone ist Bluewater? Kann ich mit einer Zone 1-4 Tageskarte mit dem Bus auch weiter fahren (die deutlich günstigere nurBus-Tageskarte gilt ja auch netzweit)? Oder ist Bluewater noch in Zone 9 (oder niedriger?) enthalten?Die OysterCard möchte ich nur ungern nutzen, da wir nur 2 Nächte bleiben und wir sowieso Tageskarten kaufen (die ja mit OysterCard nicht wirklich günstiger sind). Bei der Oyster stört mich, dass man auf das aufgeladene Guthaben nur schwer wieder rankommt und erstmal 2 Pfund für die Karte selbst zahlen muss. Ich habe nicht vor, in den nächsten Jahren sooo schnell wieder nach London zu fliegen. Deshalb nutze ich lieber die hier zu unrecht schlecht gemachten Papierkarten.
-
Hi, also folgendes:
1. Bei Bussen gibt es keine Zonen, einfach einsteigen und fahren.
2. Der Anschaffungspreis für die Oyster-Card ist ein Pfand, den du dir jederzeit bei Abgabe deiner Oyster an den vorgesehenen Stellen wiederholen kannst.
Deshalb würde ich dir empfehlen, nutze die Oyster trotzdem, denn du kommst viel preiswerter und sie ist sehr einfach anzuwenden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!