ÖPNV in London - "Oyster Card"?

• Danke für die Antwort. Das heißt im Klartext: Auch mit einer Tageskarte der Zonen 1+2 könnte ich in den übrigen Zonen mit dem Bus fahren?

Nochmal nachgefragt:
    Wenn ich die OysterCard nun zum Bluewater (und zurück) nutze, dann wird durch das PriceCapping für den ganzen Tag nicht mehr berechnet als eine Day-TravelCard der Zonen 1-4 (Zone 4 wegen DLR nach Woolwich, 1-3 wegen Fahrt ins Zentrum)? (Bzw. 50p weniger, wegen Oyster-Rabatt). Auch, wenn Bluewater deutlich weiter draußen liegt?

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Danke für die Antwort. Das heißt im Klartext: Auch mit einer Tageskarte der Zonen 1+2 könnte ich in den übrigen Zonen mit dem Bus fahren?

Nochmal nachgefragt:
    Wenn ich die OysterCard nun zum Bluewater (und zurück) nutze, dann wird durch das PriceCapping für den ganzen Tag nicht mehr berechnet als eine Day-TravelCard der Zonen 1-4 (Zone 4 wegen DLR nach Woolwich, 1-3 wegen Fahrt ins Zentrum)? (Bzw. 50p weniger, wegen Oyster-Rabatt). Auch, wenn Bluewater deutlich weiter draußen liegt?

Ja und ja.

Alles was man zum Nahverkehr in London wissen möchte steht auf http://www.tfl.gov.uk. Insbesondere:

Broschüre:
    http://www.tfl.gov.uk/assets/d…-and-tickets-zones1-6.pdf

Travelcard map:
    http://www.tfl.gov.uk/assets/d…-travelcard-zones-map.pdf

Gültigkeit von Oyster in der Eisenbahn:
    http://www.tfl.gov.uk/assets/d…payg-on-national-rail.pdf

Es empfiehlt sich die Fahrkarten vor Ort zu kaufen. Es gibt seit Jahren keine speziellen Visitor Travelcard mehr, das sind jetzt ganz normale Travelcards wie man sie auch an jedem Schalter oder Automaten bekommt. Nur halt meist günstiger, da der Aufschlag des Vermittlers wegfällt.

Auch die Oyster card sollte vor Ort gekauft werden. Die im Ausland verkaufte Oyster kostet 2GBP nicht zurückzahlbare Gebühr (nebst des Zuschlags der Verkäufer), die in London erhältliche 3GBP Pfand. Dieses sowie das Restguthaben bekommt man bei Rückgabe der Karte am Schalter ausgezahlt (soweit es unter, ich meine, 5GBP liegt. Ansonsten schicken die einen Scheck). Auch gilt die im Ausland gekaufte Karte nur für Einzelfahrten, während man auf die Londoner auch Wochen und Monatskarten laden kann.

• Danke für die Antworten :-)

Wir haben uns nun doch für die OysterCard entschieden. Da wir in London nicht erst die Automaten quälen wollen (bzw. andersrum), haben wir die Karte gleich hier in Deutschland bestellt. Für 27,50 € inklusive 20 Pfund aufgeladen und Registrierungsgebühr und Porto ist das ganz ok. Irgendwann werden wir sicher wieder nach London fliegen und können die Karte gleich wieder nutzen. Ich weiß auch nicht, ob ich die Karte in Heathrow sonst mit meinem nicht perfekten Englisch wieder loswerde *g*

• Die Karte wirst du ganz einfach wieder los! :top:
    An jeder etwas größeren Station mit Ticket Services-Schalter.

Welche Karte hast du bestellt? Die Oyster oder Oyster Visitor?

MfG
    QT

• Die OysterCard kann man sowohl in Heathrow als auch am LondonCityAirport problemlos in Sekunden kaufen (oder auch LiverpoolStreetStation, wenn man mit dem StanstedExpress kommt), kaufen in Deutschland ist absolut nicht nötig!

Rückgabe der OysterCard geht auch direkt an den Flughäfen gegen Cash (wenn nicht zu viel Guthaben drauf ist).

Da ich meine OysterCard immer wieder zu Hause vergesse, habe ich das schon mehrfach gemacht ;) Reisen mit OysterCard ist sehr angenehm, da man aufgrund des BestPricings sich keine Gedanken um die Tarif machen muss :)

• 4 Tage TFL benutzen

Hallo liebe London-Fans :)

Ich werde vom 30.03. bis zum 02.04. (also vier Tage innerhalb der Woche) London besuchen. Dort möchte ich mich primär mit Bussen und Undergound fortbewegen. Welches ist die preiswerteste Möglichkeit für zwei Personen? Gibt es Tagestickets?

Danke für Eure Hilfe!

• Oha, London-Fans? Da fühle ich mich ja gleich angesprochen :) Wenn ich an London denke, komme ich ja gleich schon wieder ins Schwärmen.

Aber nun zu deiner Frage.

Ich kann dir nur die gute Oyster ans Herz legen! Damit machst du nix falsch. Was eine Oyster Card ist erfährst du hier

Dort hast du auch die Möglichkeit welche zu bestellen. Funktioniert übrigens wunderbar. Habe meine Oyster auch von dort bezogen.

• TheTEXTOR:
    OysterCard ist grundsätzlich schon das beste, vorab kaufen ist nicht nötig (siehe auch einen Post über deinem).

Aber wenn dir das System suspekt oder zu kompliziert ist, dann gibt es auch Tages- und Mehrtageskarten, bei denen du dich im Wesentlichen nur entscheiden musst, ob du "anytime" oder "offpeak " brauchst.

• In London gibt es auch nur-Bus-Tageskarten, die nochmal eine ganze Ecke preiswerter sind, als die Tageskarten mit tube-Nutzung. Ich versuche möglichst nur noch mit Bus durch London zu fahren. Das dauert nur geringfügig länger, man sieht aber viel mehr in der Stadt und spart sich die total verdreckte Luft der seit 100 Jahren nie gereinigten Gleise der tube ...

• Wenn man aber mit der Oyster nur Bus fährt, zahlt man glaube nur 3 Pfund für den ganzen Tag! Eine Fahrt kostet glaube 0,90 Pfund. Das heißt nach 4 Fahrten fährt man quasi umsonst, da man sein Tageskontigent von 3 Pfund dann voll hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!