ÖPNV in London - "Oyster Card"?

  • Hallo!


    Da ich gerade mal wieder günstige Flüge nach London gebucht habe (1ct/Person halte ich für sehr günstig :D), mache ich mir schonmal Gedanken, wie wir dann im August durch den Verkehr kommen werden. Am meisten Sinn macht ja vermutlich der ÖPNV, also "Bus und Bahn".
    Bei meinem letzten Londonbesuch im Dezember bin ich auf die sog. "Oyster Card" aufmerksam geworden, ist wohl so eine Art Prepaid-Karte; also Betrag draufladen und dann günstiger (merklich günstiger!) als bei Zahlung vor Ort fahren.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob man diese Karte auch als Nicht-UK-Bürger erwerben kann?

  • Selbstverständlich, ist absolut kein Problem. Kauf Dir bloß keine klassischen Papiertickets, damit Du wirst Du im Vergleich zur Oyster-Card über den Tisch gezogen.


    (Die Karte kannst Du in jeder U-Bahn-Station und bei den Zeitungskiosken kaufen.)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • :D Das heißt in London nicht ÖPNV, sondern TFL (Transport For London)


    Geheimtipp für dich:


    OysterCard Bestellung



    Habe ich selber dort bestellt. Geht wunderbar ;-)


    Ich liiiebe die Oyster. Ist in London stehts mein treuer Begleiter :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Selbstverständlich, ist absolut kein Problem. Kauf Dir bloß keine klassischen Papiertickets, damit Du wirst Du im Vergleich zur Oyster-Card über den Tisch gezogen.


    (Die Karte kannst Du in jeder U-Bahn-Station und bei den Zeitungskiosken kaufen.)


    OK, danke für die Info. Allerdings finde ich "über den Tisch gezogen" unglücklich gewählt, schließlich wird keiner gezwungen den Bus zu benutzen. Aber ich habe schon nicht schlecht gestaunt, dass eine einfache Fahrt dort im Dezember annähernd so viel kostete wie ein Familientagesticket hier in Deutschland. :D



    Zitat

    Original geschrieben von Maulbeere
    Das heißt in London nicht ÖPNV, sondern TFL (Transport For London)


    Geheimtipp für dich:


    [LINK]


    DANKE! :top:

  • ein Gegenstück zur Oyster Card ist die Londoner Visitor Travel Card. DIese hatten wir immer. Kann je nach Dauer und Umfang auch eine günstige Alternative sein. Preise einsehen und bestellen ist hier möglich.

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    OK, danke für die Info. Allerdings finde ich "über den Tisch gezogen" unglücklich gewählt, schließlich wird keiner gezwungen den Bus zu benutzen.


    Aber in London geht nun mal nichts ohne öffentlichen Nahverkehr. Und ich finde schon, dass die ahnungslosen Touristen über den Tisch gezogen werden, wenn sie für die Papiertickets zT das Drei- bis Vierfache zahlen müssen wie für eine einfache Fahrt, die vom Guthaben der Oyster abgebucht wird.


    Wenn man eine oder zwei Wochen oder gar einen Monat bleibt und viel unterwegs sein wird und noch dazu weiß, in welchen Zonen man fahren wird (als Touri ohnehin nur Zone 1 und 2), dann lohnt sich tatsächlich die Buchung einer Travelcard. Die kann auf eine Oyster aufgebucht werden und mit dem Pay-As-You-Go-System kombiniert werden. (Das heißt, wenn Du in Zone 3 unterwegs bist, wird Dir der Zuschlag von Deiner Karte abgebucht.) Die Travelcard hat außerdem den Vorteil, dass Du damit auch die richtigen Züge innerhalb Londons nutzen kannst, mit denen man oft am schnellsten unterwegs ist.


    Ich finde das System extrem praktisch und wundere mich, dass es in D noch nicht eingeführt ist. Dass es zuerst nach Großbritannien kam, wundert mich allerdings nicht: Dort gibt es ja fast alles fünf Jahre früher. :) Für die Unternehmen von TfL ist die Karte natürlich auch super, weil sie so genau wissen, welche Züge und Busse ausgelastet sind.


    Allerdings gibt es mittlerweile auch kritische Stimmen: Wenn Du eine Monatskarte buchst, musst Du Dich registrieren lassen und TfL weiß dann ziemlich viel über Dich (zB wann und wo und wie Du unterwegs bist).

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    ...
    Allerdings gibt es mittlerweile auch kritische Stimmen: Wenn Du eine Monatskarte buchst, musst Du Dich registrieren lassen und TfL weiß dann ziemlich viel über Dich (zB wann und wo und wie Du unterwegs bist).


    Habe meine Oyster auch registriert um nach längerer Zeit auch das Guthaben noch ablesen zu können. Aber schon alleine schon deswegen weil man keine wirklich deutsche Anschrift angeben kann (Postleitzahl wird nicht akzeptiert) ist die registrierte Person mehr oder minder ein InternetPhantom ;).


    Wer wirklich auf Datenschutz wert legt, sollte erst gar nich nach London fahren :D



    Siemensanier


    PS: wenn man die Oyster in der DLR einsetzt sollte man IMMER gut darauf achten, dass man auch wirklich richtig aucheckt. Hat mir mal einwenig Probleme beschert als es da Unstimmigkeien gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!