Nokia E51 vs 6300i

  • Hi Leute!


    Mal ne kleine Entscheidungsfrage zwischendurch :)


    Ich verfolge jetz schon länger das 6300i und bin nun auch auf das E51 gestoßen. Das 6300(i) kenne ich und ist gut zu bedienen, mit WLAN und vor allem VOIP wäre es optimal (wenn es denn irgendwann mal über normale Händler zu bekommen ist!)
    Primär stell ich mir gerade die Frage ob ich auf das 6300i warten soll (und es evtl mehr kostet) oder direkt zum E51 greife? Die Bedienbarkeit und die Akkulaufzeit sind für mich die Hauptkriterien! Wlan und Voip haben ja beide. Eine wirklich klare Information über eine Akkulaufzeit ohen Schnickschnack nur mit GSM aktiviert habe ich noch nicht gefunden. Welcher Akku hält länger (mir geht es nicht um Stunden, aber bei Tagen ists anders...)
    Selbst mit meinem 3 Jahre alten S65 Knochen habe ich ne Woche bei recht geringer nutzung geschafft, hoffe dass das auch bei den Nokias drin ist.
    Was könnt ihr über die beiden Handys sagen?


    Gruß,


    Taschenlampe

  • Der Akku des E51 (GSM-only) hält im Vergleich zu meinem 6300 ca 3 Mal länger. Gerade die geringe Standby- und Gesprächszeit stört mit beim 6300 extrem.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • interessant, bei mir hält das e51 ca. 1/3 kürzer als das 6300.


    fand die bedienung des 6300 auch besser. tasten sid bei beiden zu eng. außerdem knarzt mein e51. haptik des 6300 ist besser.

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Die Frage ist doch, wie wichtig ist dir das Betriebssystem!? Series40 vs Series60.


    Wenn du auf Symbian verzichten kannst, klar das 6300i, es ist kompakter und leichter. Wenn du aber dein Gerät mit weiteren Tools individualisieren möchtest, solltest du zum E51 greifen!


    Sobald WLAN aktiviert ist, werden beide ordentlich Strom ziehen....


    Grüße

  • Taschenlampe, entscheidest Du Dich für das Nokia 6300i, legst Du es täglich kurz in die beigelegte Ladeschale. Gerade wenn Du mit WLAN/VoIP anfangen willst, wirst Du wohl anders kaum durchkommen. Dank Schaltnetzteil sollte der Adapter auch auf Dauer eingesteckt kein Problem werden – kann das mal wer testen?


    Aber mein Mini-Testbericht sollte da recht gut helfen: Der Preis und die bessere Flexibilität (UMTS, HSDPA, mehr WLAN-Funktionen, VoIP übers Menü einstellbar, Nokia Maps für S60 in Version 1.2 oder 2.0) sollten beim aktuellen Preis des Nokia 6300i die Argumente für ein Nokia E51 sein. Knarzt es, solange tauschen bis was Ordentliches rüber wächst. Für ein Nokia 6300i solltest Du von der Series 40 schon sehr überzeugt sein, damit über die aktuellen Unzulänglichkeiten im Vergleich zu S60 hinweggesehen werden kann.
    :D

  • ehrlich gesagt, kann ich s60 nix abgewinnen. das fängt schon beim sms schreiben an

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Mein zweites E51 von Juni 2008 (silber) ist wesentlich besser verarbeitet als mein erstes von Dezember 2007 (schwarz). Dort knarzt gar nichts mehr :eek:


    Das 6300 fühlt sich zwar besser an (vermutlich weil der Akkudeckel fester sitzt und das Antennencover mit Klarlack überzogen ist), aber Menüumfang (nur S40) und Akkulaufzeiten sind für einen überzeugten S60-User nichts ;)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!