Ich als technikverliebter Mensch bin geschlagen mit einer Frau, die noch ein Nokia 6310i Handy verwendet. Wie oft habe ich versucht, ihr ein neueres Handy aufzuschwatzen - vergeblich. Ich habe dieses blöde Teil in den letzten fünf Jahren schon dreimal (teuer) nachgekauft, weil es entweder unser Sohn lustig fand, es in Apfelschorleglas zu versenken und sie es draussen auf der Terasse liegen gelassen hat - Regen.
Ihre Anforderungen an ein Handy sind klar formuliert:
1. Nokia
2. Barrenformat
3. Lange Akkulaufzeiten
4. Keine Gimmicks - nur zum Telefonieren
5. Leicht lesbares Display
6. Grosse leicht bedienbare Tasten
7. Bluetooth wg. Auto
Als Nokia mit der "Classic" Serie anfing, habe ich wieder Morgenluft gewittert. Das 3110 Classic schien mir schon sehr nahe zu kommen - aber dann wurde das 3120 Classic vorgestellt mit grösserem Bildschirm und etwas besseren technischen Daten (für sie unwichtig; für mich schon...)
UMTS und Frontkamera braucht zwar kein Mensch aber es schadet ja auch nichts. Kann man auch auf reinen GSM Betrieb umschalten.
Also habe ich zugeschlagen, nachdem es bei Amazon nur rund 150 Euro kostet und man es notfalls wieder zurücksenden kann.
Erste Reaktion als es da war: Ablehnung. Die Tasten sind viel schlechter als die erhabenen des 6310, die man blind bedienen kann. Die Schrift im Display ist fizzelig klein und nicht so gut ablesbar.
Also das Menü auf Liste gestellt; überall grosse Schriften eingestellt; ein rein schwarzes Thema mit weisser Schrift erstellt ohne lästiges Hintergrundgrafiken.
Hmm schon besser.
Gesprächsqualität ordentlich - wie beim 6310i, jetzt auch mit (gutem) Freisprecher, Akku soll auch lange halten. Okay - sie verwendet es.
Aber vielleicht kann ich sie ja mit den "advanced" Features eines modernen Handies noch zusätzlich begeistern - also der Reihe nach:
Bluetooth im Auto (BMW Navi): tadellos wie nicht anders zu erwarten - aber hatte sie vorher auch schon.
Kamera: zwar mit Fotolicht aber Qualität ziemlich unbrauchbar im Vergleich zur Digitalkamera.
Outlook Synchronisation über Bluetooth: davon hatte ich mir am meisten versprochen, damit sie ihren Kalender immer dabei hat und die Kontakte in Oulook pflegen kann.
Wobei ich vorsichtshalber erwähnen sollte, dass ich von Windows Mobile sehr verwöhnt bin
Die Nokia PC Suite runtergeladen; installiert - geht. Was für ein Unterschied zu den alten Versionen, die ich bislang nur kannte! Tja aber leider keine automatische Synchronisation à la ActiveSync sondern man muss mehrfach klicken und bestätigen, damit es das macht. Nicht überzeugend.
Endlich gefunden, wie man den Kalender auf den Startbildschim bringt: Active Idle heisst die Funktion (oh Gott!). Nur leider wenig anpassbar: gerade mal eine Zeile mit dem nächsten Termin, auf den man dann klicken muss und blättern. Auch nicht so überzeugend.
Akkulaufzeit ist noch nicht so richtig zu bewerten, da (a) noch neu und (b) dauernd rumgespielt und (c) Bluetooth immer an wg. Auto. Aber es scheint alle 2-3 Tage zur Tankstelle zu müssen. Na ja.
Meine Wünsche an Nokia: baut endlich ein Telefon, für alle, die nur damit telefonieren wollen und nicht zum Bedienen eine Brille aufsetzen wollen:
* 2,5" Display statt 2,0" Display müsste gut in ein Barrengehäuse passen.
* Gewölbte Tasten, die leicht von einander unterscheidbar sind
* Bessere Navi-Wippe
* Grösserer 2000 mAh Akku (Telefon darf ruhig dicker & schwerer sein!)
* Einstellbare Schriftgrössen überall
* Frei definierbarer Startbildschirm (ich brauche kein Radio!)
* Bluetooth so intelligent, dass es nur Strom braucht, wenn es verwendet wird
Wenn ich noch mehr Erfahrungen sammle, werde ich diesen Beitrag ergänzen. Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen.