Alice: Lange Wartezeiten beim Rufaufbau

  • Hallo,


    nachdem mein Alice-Anschluss nun mit schweren Geburtswehen ( http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=349020 ) geschaltet ist, ergibt sich schon das nächste Problem.


    Beim Telefonieren dauert es immer 8-15 Sekunden nach dem Wählen, bis das erste Klingelzeichen ertönt. Auch das Drücken der Rautetaste bringt keine Verbesserung.


    Diese Wartezeit tritt nicht auf, wenn wir angerufen werden.


    HN hat angeblich alles durchgemessen und keine Störungen gefunden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tipp??

  • Hallo,


    ich habe auch Alice und seit Anfang die selben Probleme. Bei mir kommt aber noch hinzu, dass es bei der Rufanahme auch zu verzögerungen kommt.


    Alice konnt mir bisher auch noch nicht helfen bei dem Problem.


    Grüße


    Sebastian

  • Das sind die Segnungen der VoIP-Telefonie, da kann man so gut wie nichts machen.


    Es muss ja auch immer erst der andere Anschluss gefragt werden, ob er für Anrufe empfänglich ist.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Den Rufaufbau kann man verkürzen, indem man "#" nach der Rufnummer wählt - dann weiß das IAD, dass es mit dem Rufaufbau beginnen kann und wartet nicht auf weitere Nutzereingaben.

  • Zitat

    Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    "#"


    Diesen Post hättest Du vermeiden können, wenn Du den Post des TE richtig und nicht nur diagonal gelesen und verstanden hättest. :mad:

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Also an VOIP an sich kann es nicht liegen. Mit Sipgate geht der Rufaufbau bei meinem VOIP Telefon deutlich flotter - zu Festnetzanschlüssen. Ist vielleicht nicht ISDN Geschwindigkeit aber in etwa so schnell wie mit einem analogen Telefon (also inklusiver der Tonwahl).

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Mal eine generelle Frage: Kann so etwas auch mit dem Verbindungsziel zusammenhängen bzw. damit, wie die Leitung 'geschaltet' werden muss? Ich habe festgestellt, dass der Rufaufbau mit meinem KabelBW-NGN-Anschluss sehr schnell im Ortsnetz ist und auch sehr schnell zu Telekom-Anschlüssen. Zum Arcor-Anschluss einer Bekannten dauert es aber zT gut 15 Sekunden, bis es klingelt.


    In meiner Naivität habe ich das darauf zurückgeführt, dass das KabelBW-Netz nun mal auf Baden-Württemberg beschränkt ist und dass deshalb mehrere Verbindungen gefunden werden müssen. Trifft das zu?

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Wo genau ist dein Problem? Dass das Rufen der Gegenstelle bei dir erst sehr spät signalisiert wird oder das die Signalisierung bei Gegenstelle auch entsprechend spät erfolgt?


    Erstes ist kein Mangel! Ich führe sehr oft Gespräche im Mobilfunknetz wo Hörtöne bei A-Teilnehmer verspätet oder gar nicht signalisiert werden.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Naja, also ich finde das schon nervig wenn zwieschen Wählen und dem ersten Freizeichen eine halbe Ewigkeit vergeht. Wobei ich nicht weiss, wann es bei meinem Gegenüber anfängt zu klingeln.
    Noch nerviger ist es wenn ich angerufen werde und erstmal auf drei zählen muss bevor ich was sage, weil sonst mein Gesprächspartner die hälfte nicht mitkriegt.


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe bei teltarif gelesen, dass HN jetzt teilweise eine andere Box von AVM verschickt. Wir habe ja das Turbolink IAD bekommen.


    Könnte unser Problem der langen Wartezeiten (Zeit zwischen #-Taste und erstem Klingeln beim Angerufenen) mit der neuen Box vielleicht gelöst werden??


    Hat jemand damit Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!