Frage zu externem Blitzgerät mit Slave Funktion

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Stunden mein neues externes Blitzgerät für meine Sony Alpha 100 ausgepackt und verzweifle daran gerade. Da ich keine Lust habe, mich extra in einem Foto-Forum anzumelden, hoffe ich, dass sich hier vielleicht ein paar Hobby Fotografen rumtreiben und sich niemand an diesem Thread im Geplauder stört.


    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich den Blitz auf der Kamera montiert habe, funktioniert die Blichtung einwandfrei.
    Wenn ich nun aber den Blitz abnehme und als Slave nutzen will, werden die Bilder, die ich mache viiiiiiiieeeel dunkler (fast schwarz) als Bilder vom gleichen Motiv ohne den zusätzlichen Slave-Blitz... und das bei gleicher manueller Einstellung.


    Müssten die Bilder nicht überbelichtet sein, wenn der Blitz zu stark eingestellt ist?? Das kapier ich irgendwie nicht... steh ich auf dem Schlauch? Was mach ich verkehrt?


    Ich freu mich auf Eure Hilfe!

  • Der externe Blitz unterstützt kein TTL, wenn er nicht auf der Kamera sitzt. Als Slave muss er also manuell eingestellt werden. Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich das Blitzgerät fotografiere, der Blitz zwar ausgelöst wird, auf dem Foto aber aus ist. Er zündet also aufgrund des Messblitzes, den die Alpha für's Auge quasi unsichtbar vor dem eigentlich Blitz absendet. Wenn ich den externen Blitz nun aber auf 1/8 der Leistung drossele, funktioniert's. Komisch!


    Der Messblitz führt also dazu, dass meine schöne Alpha denkt, ich fotografiere direkt in die Sonne. Schade, dass das trotz manuellem Modus passiert :(


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...

  • Exakta DPZ 38 AF. Wird aber auch unter dem Namen Soligor DG-420 Z vertrieben. In der Bucht läuft der unter dem Namen Digital Concepts... Namen sind Schall und Rauch ;)

  • Sorry, noch kannich dir nicht ganz folgen: Inwiefern wird der Blitz augelöst? Per Kabel, Drahtlos oder via Blitzlicht eines anderen Blitzlichtes (z.b. der interne deiner alpha)?


    Falls letzteres: Du hast dann fjeden ein kleines Problem: Deine Alpha macht den Messblitz und ermittelt die benötigte Blitzkraft, blitzt danach. Dann feuert der (unberechnete) Slave mit. Das Bild wird überbelichtet. Umgehung nur via manuellem Messblitz.
    Auch wenn das eig. nicht dein Problem sein kann, weil wegen unterbelichtung...

  • Nein es ist umgekehrt: Der Slave löst beim Messblitz aus, Kamera merkt: Oh, verdammt hell hier, und blitzt mit minimaler Leistung.


    Es gibt "intelligente" Slaves, die den Messblitz ignorieren, dann führt es in der Regel zu Überbelichtung.


    Dann gibt es noch Slaves mit "Auto Thyristor" mode, die selbst einen Sensor haben, und die Lichtmenge regulieren können.


    Bei manuellen Slaves muss man am Blitz Blende und ISO wie an der Kamera einstellen, an der Kamera eine passende Belichtungszeit, in der Regel 1/125s, und dafür sorgen dass kein Messblitz und ein möglichst schwacher Hauptblitz erfolgen.

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Der Messblitz der Alpha lässt sich aber leider nicht abschalten, so wie ich das sehe. In den Weiten des Internets habe ich bislang auch nichts gefunden, wie man effektiv tricksen könnte.

  • Blitz der Kamera auf manuell stellen, Leistung auf geringste Stufe. Eigentlich sollte der Kamera ein Handbuch beiliegen...

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Handbuch! ;) Der Blitz lässt sich bei der Alpha 100 nicht manuell regeln. Sonst hätte ich das wohl schon getan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!