Erlebnisse bei der Musterung - Habt ihr da was erlebt?

  • also ich war dieses jahr auch beid er musterung...


    ich muss gleich mal sagen dass ich vom militär und dem stupiden befolgen unsinniger befehle aber naja :-)


    lustig war es trotzdem... dort sein mussten wir um 7 uhr früh... dummerweise ist das in st.pölten, der landeshauptstadt von niederösterreich... wir also alle ins auto und ca ne 45 minuten hingefahren....


    dort dann mal einige kollegen wiedergetroffen, weil ja der halbe ort versammelt war ;-)
    die tests verliefen langweilig aber ohne probleme....
    schlimm war der 2 stündige psychotest auf flimmernden monitoren... da gibts ja aufgaben wie "folge dem punkt am monitor mit dem joysick" ... der joystick war ca 4 cm lang und hatte etwa die griffigkeit einer pinsette....ausserdem hatte er keine rückfederung und man musste alles an fingerspitzengefühl einsetzen um das blöde ding zu steuern....
    also nach 2 stunden "psycho" test war ich ziemlich hinüber, das is echt schlimm gewesen :-)


    nun, das ganze hat 2 tage gedauert, die test könnte man aber in 3 h hinter sich haben... aber die wartezeiten sind wahnsinn...


    dann kam noch die bekanntgabe der ergebnisse....
    man musste entweder zum general oder zum stellvertreter... der general war mit den zivildienstlern nicht gerade zimperlich, einem kollegen von mir schmiss er sogar die unterlagen hinterher :-) . beim stellvertreter gab es bei zivildienst immer nur die frage : "aus persönlichem interesse, was hast du gegen das bundesheer?" :-)


    naja, bin leider volltauglich...

  • hoi,


    meine musterung ist am 09.07., also nächste woche. muss gerade mal minuten mitm fahrrad hin... oder ich fahr mitm auto, dann sollen die mir 30 cent erstatten, hehe.


    na ja, auf jeden fall viele goile erlebnisse, die ihr da hattet. weiss bisher gar nicht, ob jemand dabei ist den ich kenne. aus meinem direkten umfeld jedenfalls nicht.


    hat denn noch jemand tipps, sachen die man unbedingt beachten sollte, was man am besten sagt/antwortet um schon mal deutlich zu machen, dass man nicht zum bund will $!


    ja, gehöre auch zu den leuten, die den zivildienst vorziehen, habe aber nicht vor schon bei der musterung grossartig zu "mogeln" :) ich geh da so hin, wie ich bin. hab eigentlich keine allergien, keine atteste, kein gar nix. aber nen krummen rücken könnt ich echt haben, so wie ich immer vorm rechner sitze.


    wie istn das mit diesem grösse>gewichtsding... gibt es da bestimmte vorgaben $ bin ca. 1,78m und wieg 62 kg...


    ansonsten, t1 oder t2, ich werde ne verweigerung verfassen und mir dann eine zivistelle suchen. bw ist absolut nicht mein ding, würde mich da nicht zurechtfinden.
    ms

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Also ich hab nur mal von nem Kolleg gehört, dass bei seiner Musterung einer auf Untauglich machen wollte und beim Sehtest sich mehr oder weniger blind gestellt hat...


    Die Folge war, dass man ihm erstmal den Führerschein abgenommen hat weil er so schlechte Augen hatte... :D

  • Also ich war 1997 bei der Musterung und wurde mit T7 gemustert. Um das einzutragen wurden erst noch mal zwei Kästchen per Hand drangemalt. :D
    Einziger Grund: Ich sehe nur mit Kontaktlinsen richtig gut und das ist im Gelände nun mal schlecht, wenn einem eine rausfällt. :cool:


    Aber trotzdem musste ich damals zum Bund, mit Grundausbildung und allem drum und dran. Da wurde wohl echt noch jeder genommen. Aber ich bereue es nicht. Wenn man ausgemustert wird, dann hat man ja auch meistens wirklich was und ich sage "Lieber 10 Monate beim Bund und eine günstige Berufsunfähigkeitsversicherung als 10 Monate gespart und krank." :)

  • Bie mir sind 2 lustige Sachen passiert.


    Als ich draussen im Wartezimmer saß kam ein punk rein und meinte wer für in den Becher mit Urin füllt bekommt 5 Euro da er gestern gesoffen hat. Das hat dann auch einer gemacht ein weitere ist mit dem becher auf toilette gegangen den becher auf die fensterbank gestellt gepingelt und vergessen den becher voll zu machen! Danach musste er 2 h warten bis er wieder pinkeln konnte! :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Wigfun
    ...ein weitere ist mit dem becher auf toilette gegangen den becher auf die fensterbank gestellt gepingelt und vergessen den becher voll zu machen! Danach musste er 2 h warten bis er wieder pinkeln konnte! :p


    lol


    bei mir is net sooo viel passiert...
    Ein Wartender (linke Randgruppe:)) hat nur ständig irgendwelche NICHT lustigen Sprüche zum Thema "Wie verarsche ich einen Offizier!?!" gebracht... Naja, die uniformierten und paar andere inkl. mir haben uns net mehr eingekriegt wegen dem Deppchef :D.


    Naja, als ich dann von einer jungen aüßerst atraktiven Dame gebeten wurde mich freizumachen :top: ... hab ich nur gedacht "tote Mäuse, Tot, verderben, Schimmel, Wasserleiche... ruhig bleiben, wehe du stehst auf kleiner Schux!" :D Doch als der Dr. wiederkam hat sich eh alles erledigt... ich mag es einfach net wenn mir MÄNNER die Eier kraulen tsss.


    Naja, als ich dann zum Psycho/IQ Test musste und da nach knapp 3Std. endl. mal bei einem Test durchgefallen war (der PC ist beim Funktest/morsezeichentest ständig abgestürtzt..., drücke nie alle Tasten gleichzeitig mehrmals hintereinander..;) der Aufseher war schon am verzweifeln...) konnte ich schließlich nach ca.4-5Std. abhauen.
    Mit T1 in der Tasche...


    Bedient wurde ich übrigens von Frau Männchen :D.


    PS: Stimmt es eigentl., dass T1er bei deren Verweigerung extra dründl. kontrolliert werden?

    MfG
    SCHUX, since 1985

  • Leute, ich hab mir fast in die Hosen gemacht, als ich eure Erlebnisse gelesen hab. Schade, das ich während der Musterung nicht so pinkeln konnte.


    Der Arzt bei meiner Musterung hieß Dr Amtmann, ein urkomischer Typ, aber echt lustig. Als er bei einem meiner Mitwartenden bei der Eier-Kraulen Übung auch noch den Spruch brachte "aha, alles sehr übersichtlich hier", ist der Betrieb im Wartezimmer fast zusammengebrochen.


    Aber, mal ehrlich, wer nicht beim Bund war, hat noch nicht gelebt. Soviele Pappnasen hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht um mich rum gehabt. Und der Ton bei der Bundeswehr, Weltklasse
    ;) ! Und wenn man da sonst nichts produktives lernt, was zu lachen hat man genug (und wenns nur über die Ausbilder war).


    Als der Stabsunteroffizier am Morgen nach der ersten Nacht in der Kaserne in unsere Stube kam, und laut AUFSTEHEN brüllte, war er über die Antwort "darüber könne man ja reden, wenn einer mal ne Tageszeitung und nen frischen Kaffee ans Bett bringen würde" irgendwie nicht allzu erbaut. Aber lustig wars trotzdem (vor allem die 20 extra Liegestütze, die wir dafür machen durften). War schon echt ne lustige Zeit, aber ich versteh jeden, der sich das nicht antun will. Aber manchmal kommt man einfach nicht drumrum. Aber spätestens, wenn der Ausbilder beim abendlichen Lagerfeueranmachen den Wald in Brand steckt, weiß du, wieso du da warst.


    Aber mal ehrlich, wer bei der Bundeswehr war, weiß, wo unsere Steuergelder bleiben. Soviel, wie die da unnötig verbraten, geht auf keine Kuhhaut. aber die wissen schon, was sie machen, oder?


    Es sprach zu euch
    Haupgefreiter der Reserve Ehlers (auch noch Leistungshauptgefreiter, LOL, ich war doch nur Kellner im Offizierskasino)
    Nachschubbatallion 6

    Selbstständig = Selbst, und das ständig !

  • @ schux: kreiswehrersatzamt m'gladbach, right?? *gg*


    hatte auch mit frau maennchen zu tun. aber hab sie nie gesehen, weil
    ich gar nicht zur musterung musste. hatte zwei probleme an dem tag der
    musterung... zum einen keine zeit, weil ich an dem tag nach istanbul
    wollte und zum anderen waere ich sowieso ausgemustert worden...


    habe frau maennchen also angerufen und ihr erzaehlt, dass ich an dem
    tag keine zeit habe und sowieso aufgrund meines herzfehlers sowieso
    ausgemustert werde. hatte zwei op's und muss jedes jahr zum checkup.


    dann meinte frau maennchen, dass ich von beiden op's und den letzten
    untersuchungen die protokolle zuschicken moechte. gesagt - getan...


    anscheinend hatten sie auch keine probleme mit dem englisch der ersten
    und dem franzoesisch der zweiten op. da die erste in london war und die
    zweite op in monaco war.


    einen monat spaeter habe ich ein schreiben erhalten, dass ich nicht bundes-
    wehrpflichtig bin und so musste ich nicht ein mal zur musterung wie alle
    anderen.


    einen vorteil hat der herzfehler dann doch gehabt...



    EDIT:
    obwohl ich wegen der geschichten von manchen freunden wohl doch etwas
    verpasst habe. passieren wohl lustige sachen und man hat was zum erzaehlen.
    dafuer mache ich im moment ein auslandspraktikum anstelle beim bund zu sein.
    denn das praktikum brauche ich fuer mein studium und so habe ich den anderen
    ein jahr voraus...

  • Soooo, ja die Musterung. Das war so ein Ereignis, dass ich niemals vergessen werde....


    Musste morgens um 8 Uhr im KWE Siegen sein.
    Hab mich natürlich erstmal verfahren und war erst gegen 8.30 Uhr da, aber who cares ;)
    Von den psychologischen Tests und Gesprächen erzähle ich jetzt man nix.


    So Augenarzt: Die nette Ärztin wollte ein paar Sehtests ohne Brille mit mir machen und ich hab natürlich nix gesehen (manchmal auch nur gespielt :D ).
    Als sie merkte, dass ich blind bin wie ein Maulwurf in nem Leopard II sagte sie, dass ich zum nächsten Arzt muss.


    Da kommt auch das Lieblingsereignis eines jeden Gemusterten.


    Bücken und Husten :D (ihr wisst was ich meine)


    Wegen mehrerer Allergien schrieb mir der Doc ne Überweisung für die UNI Klinik Siegen, wo ich direkt nach der Musterung zur Blutabnahme hin sollte :mad:


    Zum Schluss noch zum Hörtest...booaahh, war da ´ne Bombe von Frau.... schwitz.... ich betete, dass ich nochmal "Bücken und Husten" musste, blieb aber beim Gehörtest :D
    Ihr Gehör war auch ganz gut, denn sie meinte ich solle bitte aufhören zu hecheln :D


    Nach der Musterung noch zur Klinik...Blutabnahme.
    2 Wochen nach der Musterung...Post...bitte zum Augenarzt!
    5 Wochen danach...Post...bitte zum Allergologen (hoffe das ist so korrekt ;) )...bis nach Hamm ins BWK.


    Ca. 8 Wochen später...Post...Ausmusterung (hätt ich auch gleich sagen können)


    Naja, so lange kann es dauern und so viel Sprit kann man verfahren nur um ausgemustert zu werden...
    Aber es hat sich gelohnt!


    MfG Patrick

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!